Cloos GLC 255 kaufen, soll ich?

  • Nabend,
    ich kann hier für max. 500 Franken (ca.450 €) ein 1994er Cloos GLC 255 ergattern. Optisch sieht es auch noch sehr gut aus.
    Meine jetzige Schweissausstattung sieht wie folgt aus:

    • Elektra Beckum, 230/400V, 200 A Elektrode für das Grobe mit Rostansatz....
    • Kemppi MigMag, 230V, 170A für das Schweissen von dünnen Blechen und Restauration meiner PKW

    Das Teil würde ja noch bestens von der Leistung dazu passen, hat eine ED lt. Beschreibung/Typenschild bei 250A von noch 60%, bei 190A gar noch 100%! Heutige Geräte mit solchen Daten wären für mich unrentabel, da zu selten genutzt, die Billigheimer aus woher auch immer reichen da erst garnicht ran. Wie sieht das mit Ersatzteilen seitens des Hersteller aus, hat da wer Erfahrung? Konnte nicht wirklich viel dazu finden, von der Marke hatte ich bisher noch nichts gehört, scheint aber keine Unbekannte zu sein.

    Gruss
    woelfen

  • Hallo Wolfgang, hier schreibt Wolfgang,

    wenn das Ding funktioniert kannst nicht viel verkehrt machen für den Preis!
    Cloos sind sehr gute und haltbare Geräte " Made in Dschörmänie", Den Hersteller gibts noch.
    Mich persönlich stört bei dieser Marke, daß meist Brenner der Marke DINSE verbaut wurden. Diese Brenner sind zwar gut und auch recht haltbar, nur die Teileversorgung ist manchmal etwas aufwändiger.

    Aber sicher kann Dir in der Schweiz diese Firma bei der Ersatzteilversorgung helfen:
    http://www.vst-schweisstechnik.ch/

    f050.gif
    Wolfgang

  • Nabend Namensfetter,
    das Teil läuft in einer Auktion, steht momentan noch bei 350 CHF, bin gespannt, ob das noch stark nach oben geht. Danke auch für Link für eventuell anfallende Ersatzteile.
    Zugegeben, habe auch in der deutschen Bucht nach Apex, Iskra usw. geschaut, die sind bestimmt auch nicht schlecht, aber 200A sind eben nicht gleich 200A, wenn die ED mit in Betracht gezogen wird, denke da an Güde, Einhell und Co.
    Sollte ich an das Gerät nicht rankommen, werde ich Dich kontaktieren. Stel habe auch ich zuvor noch nie gehört, aber das soll ja nichts heissen.
    Du handelst ja mit der Marke, dazu eine Frage: Ich nenne sie mal die eierlegenden Wollmilchsäue, die, die da Mig Mag Wig MMA usw. in einem Gerät vereinen. Verkaufst Du da viele von gegenüber den Geräten, die "nur" eines beherrschen?

    Dank und Gruss
    Woflgang

  • Hallo Wolfgang,

    diese Multi-Process Schweißgeräte, wie man diese "eierlegenden Wollmilchsäue" nun mal in neudeutsch nennt, gehen relativ gut weg. Ich verkaufe davon jedenfalls mehr, als wir reine MIG/MAG oder WIG-Geräte.
    Aber es kommt halt immer darauf an, was der Kunde damit machen will. 90% der Käufer von Multi-Process-Schweißgeräten, sind Privatanwender die z.b. "in Oldtimer machen", gelegentlich schreit auch mal ne KFZ-Werkstatt "hier!"
    Gerade fürs Miggy 171 von STEL habe ich mittlererweile Kunden nicht nur in ganz Deutschland sondern auch schon in Großbritannien, Belgien, Niederlande, Frankreich und Österreich. Die Dinger laufen wirklich gut und ohne Probleme.

    Ich kann Dir auch gerne eine einfach struktuierte MIG-MAG-Anlage von STEL als Alternative zu dem Gerät von Cloos anbieten, z.B. die Sky MIG 353K oder die Sky MIG 353S.
    Aber mit 500,-- CHF kommen wir da nicht hin! Und das andere Problem wird er Zoll sein, da die Schweiz ja nicht in der EU ist.
    Mach Dich einfach mal schlau unter http://www.stelgroup.it.
    Die Preise gibts dann bei mir per PN oder e-mail :rolleyes:

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo nochmal,
    die Sache mit dem Zoll, ja, die kenn ich zu genüge. Lasse mir alles nach Konstanz schicken und dann .... . g015.gifoder :whistling: . Aber das ist halt so. Klar, die 500 CHF sind selbst für CH extrem wenig, zumal das Gerät ja auch schon 21 Jahre auf dem Buckel hat.
    Ich les mich da mal auf der Page ein und melde mich dann bei Dir. So um die 1000 - 2000 € sollen es ja auch werden können, ansonsten wären wir ja wieder bei meinen über alles geliebten asiatischen Freunden. Ich hab nicht wirklich was gegen die, aber solange ich europäische Firmen unterstützen kann, werd ich es machen.

    Gruss und Dank
    Wolfgang

  • So, meinereiner hatte zugeschlagen!
    Mal sehn, 500 CHF für die Kiste, leider dann noch mal 750 CHF a065.gif für ne neue Platine und kompletter Durchsicht vom Rest inklusive Einweisung und Tipps zum Einstellen vom Servicetechniker. Problem war beim ersten Testschweissen bei mir daheim, dass nach Beendigung des eigentlichen Schweissens die Zicke noch so ca. 50cm Draht nachgeschoben hat und man ebenfalls auch hörte, dass der Drahtvorschub permanent angesteuert wird. Denke, die 5 Jahre Nichtbenutzen und dum in der kalten Werkstatt stehen haben das verursacht. Zum eigentlichen Gerät, 100% original, waren dann noch diverse maulige Schlüssel, Düsen + Schlüssel und ein jungfräuliges Massband von Cloos :thumbup:
    An dieser Stelle nochmals ein Danke a025.gif an meinen Namensvetter Wolfgang aka Jens64 für den Händlerhinweis, den auch ich nun sehr empfehlen kann. Die Brüder sind im wahrsten Sinne des Wortes ne echte Wucht! a023.gif

    Anbei mal ein paar Pics

    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    du hast 1250CHF für ein 21J altes Gerät ausgegeben? Finde ich jetzt wirklich viel, da hättest du doch was (in D) für rd. die Hälfte was funktionierendes bekommen- vor allem mit 4 Rollen Antrieb.
    Zumal die "Halbleiter" Geräte aus den 90ern auch nicht gerade ein ewiges Leben hatten (wie du ja schon gemerkt hast).
    Ich habe ein gebr. 550er Artek Mig Mag für 400€ gekauft, Zustand ähnlcih deiner Bilder, aber direkt funktionierend.
    (Für mein neuwertiges Kemppi 250A Kempomat MigMag habe ich im Verkauf auch nur 1200€ bekommen)
    Gruß, Bastelkönig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!