• Moin zusammen

    Ich möchte mir gerne einen kleinen Plasmaschneider zulegen. Würde damit gerne Stahlbleche bis 5mm max schneiden. Die Schnitte sollten aber optisch gut aussehen so das ich
    möglichst wenig nacharbeiten muss (Feilen, Schleifen etc). Kompressor für Luft habe ich.

    Auf was muss ich da achten oder auch nicht ?

    danke und gruß

    Holger

    PS das Stahlwerk MigMag hab ich immer noch und bin immer noch zufrieden und würds wieder kaufen. Überraschenderweise benutze ich das mehr als gedacht.

  • Hi,

    da stellt sich die Frage wieviel Geld Du dafür ausgeben willst?
    Ich habe mir ein gutes und teures WIG AC/DC Schweißgerät gekauft, aber nur einen Plasmaschneider von Stahlwerk den Cut 55 s geleistet. Die Schnitte damit sind ok, aber ich habe nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Geräten. Für einen "Chinakracher" macht das Gerät einen guten Eindruck, kann aber sicher nicht mit Profigeräten mithalten.

    Gruß

    Christofer

    PS: Ich nutze mein Schweißgerät inzwischen auch häufiger wie gedacht, so das mir die 10Liter Argonflasche schon fast zu klein geworden ist ;)

    Wehret den Anfängen!

  • Ausgeben, nicht viel....aber soviel wie nötig. Aber wie gesagt das werden in der regel wohl 3mm Bleche werden und nur wenige Meter im Jahr.

    Gegen das Stahlwerk spricht ja grundsätzlich nichts, bin mit dem Schweißgerät super zufrieden.

  • Also ich hab schon seit recht ein paar Jahren einen solchen China-Kracher. Bislang war da einmal der Lüfter kaputt und den gibts beim PC-Züberhät für nen 10er also nichts wildes. Also was wirklich saubere Qualitätsschnitte angeht, das ist es schon schwierig von Hand und gerade ohne Schleifen. Schwierig deshalb, weil man im normalfall nicht mit gleichmäßiger Geschweindigkeit schneiden kann und es für diese China-dinger (zumindest die Kleinen) keine wirklichen Führungen oder abstandshalter gibt und man denn wieder selber basteln muss. Auf Arbeit arbeite ich eig sehr viel mit dem Plasmaschneider und da bekomm ich auch (mit nem sauberen neuen Satz düsen) qualitätsschnitte im 3-6mm Bereich hin Notfalls auch mal 8mm aber das auch nur aus dem Grund, das der Kasten 120A hat und ich bei 4mm auch schon mit ner großen Düse und so 60A arbeite. Bevor es jetzt hier losgeht: JA ich weiß wie man das Gerät einstellt und welche Düsen für welche Materialstärken geeignet sind.

    Wenn du deine Teile verschweißen möchtest, ist es gerade bei Plasmaschnitten sehr zu empfelen, die Schnittkanten metallisch blank zu schleifen um Porenbildung zu vermeiden.

    Aber kurz gesagt: So ein 50A-Gerät reicht fürs Hobby bzw den gelegentlichen einsatz aus. Gerade für die Materialstärken. Wichtig ist es aber, das dein Kompressor groß genug ist. (Kesselinhalt und l/min)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Also ich habe bislang nur mit dem 2 Plasmaschneidern (in Chinaqualität) gearbeitet und die sind auch schon recht ein paar Jahre alt. Aber die sehen irgendwie alle baugleich aus. Ansonsten hab ich denn doch mehr mit Profigeräten wie Cebora, Jäckle usw zu tun. Ich vermute mal die meisten werden in der gleichen Fabrik hergestellt. Achte aber drauf, das in die Brenner Standartdüsen passen. Da gibt es denn doch Unterschiede. Ich hab mir nach ein paar Jahren einen neuen Brenner kaufen müssen, da es diese Düsen nicht mehr gab (Warum auch immer). Naja so Teuer war das Brenner. Der entscheidende Punkt ist wohl das Schlauchpaket an sich aber das konnte ich weiterhin nutzen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!