Drehknopf für Potentiometer eines D&L Kompakt 163/30 T MIG/MAG

  • Ein herzliches "Hallo" an Alle.
    Bei meinem D&L Schweissgerät dreht dieser Knopf zur Einstellung des Drahtvorschubes schon seit Jahren durch,
    sodass man eben keine wirkliche Feineinstellung mehr ornehmen kann.
    Bisher hat das Gefühl irgendwie immer gepasst.
    Naja,... aber nun will ich den endlich mal austauschen... und jetzt kommt Ihr ins Spiel.

    Ich brauche keine komplette Steuereinheit, sondern nur diesen Knopf... und wahrscheinlich auch noch das
    Kleinteilzubehör, oder?
    Cool wäre es, wenn mir jemand einen Link zur sofortigen Bestellung schicken könnte, denn ich bin mir so gar nicht
    sicher was jetzt wirklich ausgetauscht werden muss.

    Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich drei davon angehängt.

    Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit und unsagbar peinlich hier danach zu fragen, aber das ist ziemlich egal,
    weil ich in diesem Forum bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
    Naja, und vielleicht hat ein anderer Laie ja mal genau daßselbe Problem... wer weiss?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Greetz,
    Addy

  • Äh, wo is das Problem?
    Wenn es wirklich nur der Drehknopf ist, dann kriegste den in jedem Elektronikladen. Am besten vorher den Achsdurchmesser messen und gut ists.

    f050.gif
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss da noch mal nachhaken - als Laie:

    Bei meinem D&L Schweissgerät dreht dieser Knopf zur Einstellung des Drahtvorschubes schon seit Jahren durch,
    sodass man eben keine wirkliche Feineinstellung mehr ornehmen kann.

    Hast Du schon mal versucht ohne den Knopf, also z.B. nur mit einer Zange, den Drahtvorschub zu regeln? Wenn das auch nicht funktioniert müsste man eventuell doch mehr austauschen, oder?

  • Hi Jens und Gernot,
    und vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
    Als ich nun alles nochmals testen wollte ist mir aufgefallen, dass mein Gerät, wenn es ausgeschaltet am Strom hängt, unangenehm brummt.
    Der Lüfter dreht auch erst, wenn ich das Gerät einschalte.
    Per Telefon habe ich nun einem Elektriker die Lage geschildert und er riet mir das "Poti" auszutauschen - das gäbe es wohl samt Drehknopf im Handel.
    Man müsse eben nur auf das richtige Teil bzgl. Widerstand und Voltzahl achten und die Kabel umlöten.
    Also werde ich das nun mal in Angriff nehmen.
    Danke für Eure Hilfe,
    Addy

  • Da könnte Dein Informant Recht haben.
    Schau mal was auf dem Poti draufsteht zb. 10 K oder 25 K, das sind Kiloohm und dannn noch darauf achten wie weit man es drehen kann z.B. 270°

    Dann sollte man im einschlägigen Elektronikhandel sowas bekommen.

    f050.gif
    Wolfgang

  • So,... nun weiter mit der wahrscheinlich never ending story.
    Ich habe also den Poti beim freundlichen Elektrofachhändler nebenan für 2 € erstanden und eingebaut.
    Hat auch alles ganz gut geklappt.
    Die Funktionskontrolle ergab dann:
    - Drahtvorschub jetzt am Drehknopf (bei voller Drehung von min. auf max.) nur sehr eicht veränderbar.
    Das ist jedoch nicht wirklich ein Problem und kann es so belassen.
    Viel mehr stört mich weiterhin die Problematik, dass mein Gerät nach wie vor "brummt", wenn der Geräteschalter auf "off" steht und es am Strom hängt.
    Also ist das anfängliche Problem durch den Austausch des Potis nicht behoben, sondern werde das Gerät bald mit einem befreundeten Elektriker durchmessen (leider existiert weder ein Schaltplan noch sonstwas von dem Gerät).
    Ok,... vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir seine Erfahrung kurz beschreiben,
    ... oder gibt mir vielleicht einen Tipp, wie man beim durchmessen vorgeht bzw. was die Hauptfehlerquellen sein könnten.

    Euch ein schönes Wochenende,
    wincke.gif
    Addy

  • Es gibt Geräte bei denen der Hilfstrafo nicht direkt am Hauptschalter hängt, daher könnte das Brummen kommen. Um das zu überprüfen müsste normalerweise n Blick ins Gerät ausreichen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hmm, also, der Hilfstrafo müsste das mit dem Blechpaket oben in der Mitte sein, die Netzleitung kommt links unten rein und verschwindet erstmal in dem Kabelbaum oben. Andere Leitungen die aus dem Kabelbaum kommen sind die von Hauptschalter, Hilfstrafo, Lüfter (Gelber Klemmenbaustein) und nem Relais/Schütz (hinter dem Lüfter), der Kabelbaum besteht also hauptsächlich aus netzseitigen Leitungen. Wie das jetzt genau miteinander verkabelt ist, da hab ich mir von dem Bild zu viel erwartet, tut mit Leid.
    Du kannst aber bei ausgestecktem und ausgeschaltenem Gerät den Widerstand zwischen L und N messen, wenn der Hilfstrafo direkt am Netz hängt sind n paar Ohm messbar.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!