200 Ampere Schweissgerät mit 16 A Stecker

  • Hallo,
    Kann man ein Schweissgerät mit 200A welches ein 16 A Stecker hat ohne weiteres mit einem Adapter von 16A auf 32A an eine 32 A Steckdose anschließen oder muss man noch weitere Dinge beachten? Nich das mir das Haus oder das Schweissgerät abraucht.
    LG Basti

  • Geht nicht ohne weiteres, da ja das Netzkabel und der Stecker des Schweißgerätes nur für 16 A ausgelegt sind. Wenn also ein Strom zwischen 16 und 32 A fließt, werden diese Teile überlastet aber die Sicherung löst nicht aus.

    Andersrum wärs möglich, also ein Gerät mit 32 A Anschlusskabel über Adapter an eine 16 A Dose anzuschließen. Dann fällt evtl. öfter mal die Sicherung, das ist zwar nervig, aber es wird nichts dauerhaft überlastet (Was die Sicherung ja dadurch verhindert). Natürlich sollte man das Gerät in diesem Fall nur in dem Leistungsbereich betreiben, indem es maximal 16 A zieht.

    Um was für ne Art Gerät geht es denn, Verfahren, Trafo/Inverter, 2-phasig/3-phasig? Welches Problem hast du mit dem Bisherigen Anschluss, oder soll das nur ausnahmsweise für einen speziellen Einsatz sein, weil dort keine 16A Dose zur Verfügung steht?

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich habe mir ein Schweissgerät günstig erworben und das hat wie gesagt einen 16A Stecker dran und zu hause in der Garage habe ich nur eine 32A Steckdose wie ich jetzt festgestellt habe. Es ist ein 200A Schweissgerät mit Zweirollenvorschub. Alles weitere kann ich nicht genau sagen weil ich mich damit noch nich so befasst habe. WelcheMöglichkeiten würden mir denn noch bleiben das Gerät zu betreiben wenns mit einem Adapter nicht funktioniert?
    LG

  • Ok, dann gehts dir nicht darum dass du das Gerät höher absichern willst weils dauernd die Sicherung schmeißt. Ein 200 A MIGMAG Gerät geht normalerweise an ner 16 A Absicherung.
    So ein Adapter mit Sicherung wie von Argonierer verlinkt wäre ok, nur eben nicht ohne Sicherung! Alternativ neben die 32 A Dose eine 16 A Dose und einen Kleinverteiler mit 16 A SIcherung.
    Hast du außer der 32 A in der Garage noch andere Stromkreise z.B. für Licht oder Schukosteckdosen?
    Und ist die 32 A Dose auch wirklich mit 32 A Abgesichert? Habs nämlich auch schon gesehen dass 32er Dosen mit 16 A abgesichert sind um sich eben den Adapter zu sparen wenn ein Gerät mit 32er Stecker nur kurz getestet werden soll.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Die Dosengrösse sagt auch nicht zwangsläufig darüber aus was da im Sichtungskasten geklemmt ist. Wäre doch am eunfachsten dort einfach mal reizuschauen. Vieles sagt auch schon die Zuleitung zur Dose. Bei 32A müsste das Die Leitung ja schon mind. 4mm2 haben. Scheint mir für eine Garage nicht plausibel. Soviel hab ich ja nichtmal an meiner 5KW Drehmaschine.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Es ist auf jeden Fall eine größere Dose als die 16A, da der 16A Stecker ja nicht reinpasst weil die Dose zu groß ist deswegen gehe ich davon aus das es 32A sind. Mir geht es doch eigentlich nur darum ob es mit solch einem Adapter mit Sicherung auf Dauer funktioniert oder nicht, da ich keine Lust habe extra neue Kabel und Dose zu legen die für 16A ausgelegt sind. Ich denke mal ein 16A Gerät mit einer 32A Dose zu betreiben müsste doch eigentlich funktionieren im Gegensatz dazu als wenn es andersrum wäre oder?
    LG

    Edit: Ich habe mal ein Bild von der Sicherung gemacht. Hab zwar keine Ahnung ob man da dran erkennen kann wie stark die Sicherung ist aber ich könnte mir vorstellen das das C32 auf 32A hinweisst.
    LG

  • ich könnte mir vorstellen das das C32 auf 32A hinweisst

    :thumbup: jep

    Ich denke mal ein 16A Gerät mit einer 32A Dose zu betreiben müsste doch eigentlich funktionieren im Gegensatz dazu als wenn es andersrum wäre oder?

    Wenn es rein um die Geräteleistung geht hast du recht, dazu muss aber alles so dimensioniert sein dass im Fehlerfall nix passiert, speziell Netzkabel und Stecker des "kleinen" Gerätes.

    Das mit dem gesicherten Adapter kann man dauerhaft verwenden, du "verballerst" halt ne 32A Dose, wenn du die aber für nix anderes brauchst ist das schon wieder relativ.
    Wies von den Kosten her im Vergleich ausschaut, hmm, hab grad keine aktuellen Preise im Kopf, meine mich aber zu erinnern dass diese Adapter mit Sicherung nicht ganz billig sind

    schöne Grüße
    Tommy

  • Also meint ihr ich soll es mit einem Adapter versuchen? Ich werde das Gerät nicht regelmäßig und oft nutzen. Denke hin und wieder mal deswegen möchte ich keinen größeren Aufwand betreiben und eine neue Steckdose verlegen oder so. Und nein die Dose wird soweit für nichts anderes gebraucht und wenn dann kann ich ja den Adapter entnehmen und wieder als 32A Dose verwenden oder nicht? Brauche jetzt nur eine klare Antwort ob es mit Adapter funktioniert ohne das Gerät oder anderes abzuschießen. Dann würde ich mir wie gesagt einen Adapter mit Sicherung besorgen und gut ist.
    LG

  • Noch mal eine Frage. Könnte ich theoretisch den 32A Sicherungsautomat durch einen 16A Sicherungsautomat ersetzen und in der Garage einfach eine 16A Steckdose anbringen und die 32A Steckdose entfernen? Oder gibt es da wieder Probleme mit der Kabelstärke? Wenn das funktionieren würde ohne das es mit dem Kabel Probleme gibt, dann müsste ich kein neues verlegen und müsste nur Dose und Sicherung tauschen und somit wär das evtl. günstiger und sicherer als solch ein Adapter von 32A auf 16A? Hoffe ihr versteht was und wie ich das meine.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!