Bin auf der suche nach dem richtigen Gerät für mich

  • Merkle MobiMIG 180 K (favorit, vllt etwas schwach mit nur ED 90)
    Merkle MobiMIG 280 K (perfekt aber zu teuer)
    Rehm MEGAPULS 250 (zu teuer)
    LORCH MX 350 (zu teuer kein löten)
    STAHLWERK MIG MAG 200 (Qualität? kein löten)

    Bin auf der suche nach alternativen dazu.
    Ich möchte hauptsächlich KFZ arbeiten machen MIG/MAG Schweisen und löten.
    Vllt mal Gusschweisen und auch Edelstahl wäre nicht schlecht.
    Das ganze im Heim und Hobby berreich. Ausgeben möchte ich max 2000€

  • Hallo Stoeggich,

    hätte ne EWM Picomig 180 puls. ( Ist aber ca. wie die Merkle MobiMIG 180 K von der ED aber mit Puls )
    Hat ED bei 40°C 180A/25%,
    120A/60%
    100A/100%
    Wäre ne Top Maschine
    Bei Bedarf kannst Dich gerne melden.
    VG Christian

  • Hallo,
    ich habe meine Schweißgeräte immer nach dem Standpunkt "gebraucht ist nicht verbraucht" und die "Wegwerfgesellschaft wirft viel zu viel weg" gekauft.
    Eine Strecke von bis zu 500KM (hin und zurück) habe ich in Kauf genommen.

    Auf diesem Weg habe ich unter anderem das Kemppi Kempact 3000 und das Merkle Highpulse 280K im Bestzustand unter 30% vom Neupreis erworben.
    Der Verkäufer vom Highpulse 280K hat mir gezeigt, welche Qualität von Alu-Schweißnähte man damit erzielt. Ich als Hobbyschweißer wäre froh, wenn ich diese Qualität mit meinem WIG Schweißgerät hinbekommen würde. Die Argumente der Grantie bzw. Gewährleistung zählen bei mir wenig, da der Nutzungsgrad im Hobbybereich im Durchschnitt ja sehr gering ist und die Gerätschaften die Garantie- bzw. Gewährleistungszeit von max. 2 Jahren im Dornröschenschlaf verbringen. Und sollte wider Erwarten eines doch den Geist aufgeben, würde das schmerzhaft sein, aber keine Katastrophe auslösen. Beim Neukauf hat man die gleiche Situation halt nach 2 jahren. Die andere Seite der Medaillie ist, wenn niemand einen Neukauf tätigt gibt es auch keine Gebrauchten.

    Mit deinem geplanten Budget von 2000 Euro, bekommst du ein 2 Jahre altes Kemppi 323A mit 2 Schlauchpaketen.
    Mit ein wenig Glück, bekommt man auch ein Fronius 2700 TPS. Von den technischen Daten sind beide top. Ich würde das Fronius bevorzugen,
    da es mit einer Pulsfunktion ausgestattet ist. Beim ALU-Schweißen sind Pulsgeräte top. Das Kemmpi 323A ist für den KFZ Beriech konzipiert, und fahrbar.
    Flasche drauf geschnallt und es kann los gehen. Die A-Version hat halt einige Knöpfe und Menüs zum einstellen, sowie JoB Speicher. Da der EURO Anschluß vertikal nach unten geht, kann man es auch sehr gut verstauen.

    Gruß
    Peter

  • Mit der Picomig305 Synergic von EWM wären wir auch noch ungefähr in der Preisklasse

    Multiprozess-Inverterschweißgerät mit einfacher Synergic-Einknopfbedienung und integriertem Drahtvorschubantriebl MSG-Standardschweißenl EWM forceArc - Schweißen, EWM rootArc - Schweißenl EN 1090 zertifizierte Synergic-Kennlinien für Stahl, CrNi und Aluminium , Optimal zum Schweißen von selbstschützenden Fülldrähtenl Stufenlos einstellbare Lichtbogendynamik (Drosselwirkung) , E-Hand-Schweißenl 2-Takt-/4-Takt-Betriebl Punktschweiß-/Heft-Funktionl Intervall-Schweißenl Einstellbares Gasvorströmen / Gasnachströmenl Stromsparend durch hohen Wirkungsgradl WIG-Liftarc-Schweißenl Robustes, baustellengerechtes Gehäusel Spritzwassergeschützt IP23l Hochpräziser, kraftvoller 4-Rollen-Drahtvorschubantrieb EWM eFeed zum sicheren Fördernaller Massiv- und Fülldrähtel Ausgerüstet für 1,0 mm Stahldrahtl Drahtspulendurchmesser bis 300 mm / D3, 200 mm / D2 über Adapter möglich l Einfacher, werkzeugloser Wechsel der Schweißpolaritätl Erdschlussüberwachung (PE-Schutz)l Hohe Netzspannungstoleranzen + 20% / - 25% und damit uneingeschränktgeneratortauglichl Tragbar, kompaktl 5 m Netzzuleitungl Netzanschluss 3x400V / 16 ANetzspannung (Toleranzen) 3 x 400 V (-25 % - +20 %)Netzsicherung (träge) 3 x 16 ALeerlaufspannung 93VEinstellbereich Schweißstrom 5 A - 300 AEinschaltdauer 40 °C 300 A / 45 %260 A / 60 0 A / 100 %cos φ 0,99Wirkungsgrad 88 %Maße LxBxH in mm 636 x 297 x 482Gewicht 29 kg,Spulendurchmesser 300 mm

  • Picomig305 Synergic zu teuer
    Picomig 180 puls TKG kann leider nicht löten sieht aber sonst auch gnaz gut aus 4 rollen vorschub so wie ich das grade sehe
    MIGGY 171 sieht auch ganz gut aus gibts da auch ein deutsches handbuch dazu?

    Wig muss nicht unbedingt sein Alu und Edelstahl lässt sich ja auch Schutzgas schweisen.
    Aber Löten und MIG/Mag schon

  • Die Picomig 180 Puls kann löten, sie hat eine eigene Kennlinie für das Löten, Edelstahl, Alumuminium und Stahl a020.gif
    Hab auch nochmal zur Sicherheit bei meinem Außendienstler von EWM nachgefragt.
    VG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!