Schweißgerät Verbessern

  • ich glaube Andy wollte auf die Kunststoffkarosserieteile anspielen:)

    Leistungsmäßig sollten wie weiter oben auch schon gesagt 3 mm Blechstärke drin sein. U.a. ein Manko bei den einfachen Geräten ist gerne mal der Drahtvorschub.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Dennis,

    willkommen im Forum, bin übrigens auch neu hier.


    Zu deinem 2. Problem:

    Diese kleine CO2 Flaschen sind zum auffüllen über eine große CO2 Flasche mit einem Umfüllschlauch gedacht.

    Die kleine Flasche ist dann voll wenn der Druckausgleich stattgefunden hat, das sollte man hören wenn es nicht mehr zischt.

    Stelle sicher das die kleine Flasche ausreichend druckfest ist, 200 bar sind meine ich der maximale Druck einer vollen großen Flasche.

    In den bekannten Online Plattformen oder bei gängigen Fachhändlern bekommst du mit dem Suchbegriff "Umfüllschlauch Gasflasche" eigentlich einige Angebote, auch per Google Suche.

    Rechne mit 25-30,- Euro im Fachhandel, für einen 2m Umfüllschlauch.

    Zu deinem 3.Problem:

    Es gibt recht günstige Umrüstkits aus chinesischer Fertigung, um dein einfaches MIG MAG Gerät auf einen Binzel Euro Zentralanschluß umzurüsten,.

    Die sind auch über lokale Anbietern zu bekommen, Preis ca. 15-25,- Euro je Kit.

    Wenn du die Google Suche mit dem Begriff "Umbausatz Binzel Euro Zentralanschluß für Schweißgerät" bemühst wirst du einige Hits bekommen, ich weiß im Moment nicht ob ich Links einfügen darf, muß mich da noch schlau machen.

    Bei den günstigen Geräten ist oft das Ventil mechanisch im Brenner Griff untergebracht, also schraube den mal auf und wenn da ein metallener Block ist, dort der Gasschlauch hinein geht wird es solch ein Ventil sein.

    Es gibt elektrische Ventile die mit 24 Volt angesteuert werden in der e Bucht zu finden, die könntest du unten im Gerät einbauen und durch die Ansteuerung des Antriebsmotors z.B. auch ansteuern. Muß du messen ob das von der Spannung her passt. Es findet sich schon ein Weg das anzusteuern.


    Viel Erfolg beim umbauen und tue mir einen Gefallen, wirf es nicht wie Eingangs empfohlen in einen See, das wäre illegal und zudem strafbar, auch zum Wertstoffhof zu bringen wäre recht dumm, es funktioniert doch und schweißt sicherlich auch, nicht wahr 8)

    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Jungsammler

    Meinst du das PrimeTech Mig 135 Dual ? (baugleiches gerät von Güde hab ich noch rumstehen )

    hatt 4 schalt stufen, (das meine Hatte kein Ventil verbaut jetzt schon) für klein sachen reicht das aber sehr schlechte ED (Realistisch 20% bei kleinster stufe!! ,) Hab auf Dinse Umgebaut 3meter Packet

    komplette Verkabelung neu (zum trafo und ab trafo ) und die 2 Pc lüfter durch 230volt Papst lüfter ersetzt , usw

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Moin,

    Ich mein mein thread ist ja schon 5 Jahre alt und hab mich heute morgen über die Benachrichtigungsemail gewundert.

    Lupao danke für die Antwort.

    Das Gerät worum es im startpost geht habe ich verschenkt und mir vor paar Jahren ein weldinger me 200 und ntf supertig 200di geholt.

    Die machen genau das was ich möchte und brauche und sind handlich

    Das Gasflaschen Probleme besteht auch nicht mehr da ich mir 3x 20l Eigentumsflaschen gekauft hab (1x schutzgas 18% co² und 2x argon 4.6 für wig)

    Die kann ich immer gegen volle tauschen und mein Verbrauch ist meist das beide wig Flaschen vor der mag Flasche bzw gleichzeitig leer ist somit kann ich meist alle 3 auf einmal tauschen weil es paar km fahrt sind.

    Mfg

  • Diese kleine CO2 Flaschen sind zum auffüllen über eine große CO2 Flasche mit einem Umfüllschlauch gedacht.

    Die kleine Flasche ist dann voll wenn der Druckausgleich stattgefunden hat, das sollte man hören wenn es nicht mehr zischt.

    Stelle sicher das die kleine Flasche ausreichend druckfest ist, 200 bar sind meine ich der maximale Druck einer vollen großen Flasche.

    In den bekannten Online Plattformen oder bei gängigen Fachhändlern bekommst du mit dem Suchbegriff "Umfüllschlauch Gasflasche" eigentlich einige Angebote, auch per Google Suche.

    Rechne mit 25-30,- Euro im Fachhandel, für einen 2m Umfüllschlauch.

    Moin,

    lasst da um Gottes Willen die Finger davon!!!

    CO2 ist anders als Druckgase (z.B. CORGON 18), weil es in der Flasche flüssig vorliegt. Bei 15°C wird CO2 bei ca. 58bar flüssig, was auch der Grund ist, warum man bei CO2 den Füllstand der Flasche nicht mit dem Manometer ablesen kann. Ist das gleiche wie bei Propan. Das Manometer wird (mit leichten Schwankungen, bedingt durch die Temperatur) immer 58 bar anzeigen, das ist der Dampfdruck von CO2. Das geht so lange, bis die Flasche leer ist. Der einzige Weg, den Füllstand festzustellen, ist die Flasche zu wiegen und das Tara-Gewicht der Flasche abzuziehen.

    Das bedeutet auch, dass man CO2 nicht über Druckablesen füllen kann, sondern zwingend einwiegen muss. Man muss nämlich rechtzeitig Schluss machen! Ansonsten kann es passieren, dass man die Flasche bis zum Stehkragen mit Flüssigphase füllt. Das wiederum bedeutet, dass die Flasche dann bei leichter Erwärmung hydraulisch platzt. Und glaube mir, da willst du nicht in der Nähe sein.

    Ich arbeite in einer Gasefirma, dort ist es unter Androhung der Höchststrafe (fristlose Entlassung plus Gerichtsverfahren) verboten, über Umfülladapter CO2 zu füllen, z.B. für Wassersprudler. Das hat seinen Grund, denn es ist einfach zu gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut.

    P.S.: Auch wenn dieser Thread schon steinalt ist, man kann nicht oft genug darauf hinweisen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!