Haben wir hier eventuell ein paar Campingfreunde unter uns?

  • Für Campingzubehör empfehle ich Dir, Gernoth, die Firma Obelink aus den Niederlande.

    Ein Besuch dort, ca. 40km nördlich von Venlo, lohnt wirklich, ein 3 stöckiges Gebäude je Stockwerk groß wie ein Fußballplatz, dazu noch mehre ebenerdige Gebäude, ein riesiger Parkplatz und viele nette Campingplätze rundum laden zum Besuch ein.

    Ein Tag wird sicher nicht reichen.

    Es gibt auch einen Online Shop zum schnuppern, das ersetzt nicht das Erlebnis vor Ort.

    Hast du schon einen Mover ?

    Obelink bietet mit das breiteste Angebot von Movern an, viele Marken mit alle dem was man zum einbauen benötigt, z.B. auch Batterie-Lader-Kits und wenn du einen Termin machst bekommst du deinen Mover oder was du sonst kaufst auch gleich eingebaut.

    Die Holländer sind halt die Experten zum Thema Wohnwagen und Camping.

    Wir campen mit Wohnwagen schon seit gut 18 Jahren, lange hatten wir eine Tabbert Comtesse, inzwischen sind wir auf einen leichten wendigen Predom umgestiegen.

    Den Komfort und das Platzangebot des Tabbert, er hatte eine L-förmige Sitzgruppe mit deutlich mehr Sitzkomfort als die üblichen U-förmigen Sitzgruppen.

    Wir hatten auch einen Mover, einen Truma Mover denn damals gab es eigentlich nur diesen Hersteller, ein paar Jahre später kamen dann Reich und andere an den Markt.

    Der Vorteil fängt schon beim anhängen an, cm genau fährt man mit dem Mover an das Auto heran, keine Gefahr mehr die hintere Stoßstange zu verkratzen und das passiert schneller als man es möchte.

    Der Predom hat nur 750kg zul.Gesamtgew. und ist somit ultraleicht, trotzdem denke ich darüber nach den gewohnten Komfort des Movers auch im Predom zu nutzen.

    Sobald ich die Möglichkeit habe den um 100kg aufzulasten wird das geschehen.

    Eine Frage wegen deiner Warmwasserbereitung.

    Wirst du in Zukunft meistens frei stehen ?

    Eigentlich ist das frei stehen mit dem Wohnwagen sehr ungewöhnlich, das ist eher was für die Wohnmobilisten.

    Die Stellplätze sind im allgemeinen nur den Wohnmobilen mit autarker Versorgung vorbehalten. Gespanne werden dort sehr ungern gesehen, teils sind die sogar verboten.

    Das nur als Anmerkung.

    Nur dann, beim freistehen oder bei diversen Festivals mit ohne Versorgung macht dieser gasbetriebene Durchlauferhitzer auch Sinn.

    Auf Campingplätzen wäre es ungewöhnlich, man nutzt den elektrischen und geduscht wird im Naßbereich des Campingplatzes.

    Kenne nur die Engländer die bei Ihren Wohnwagen große Duschen und Außentanks nutzen, die duschen oft oder eigentlich meistens nur im eigenen Wohnwagen.

    Wer ein bißchen mehr Komfort möchte wählt einen Campingplatz mit einer Naßzelle direkt am Platz, das kostet etwas mehr aber gerade Frauen lieben das.

    Mir wäre es egal, im Schwimmbad duscht man doch auch in der zur Verfügung stehenden allgemeinen Dusche, dort hat man ja auch wie beim campen seine kleine Kabine im Naßbereich.

    Also nichts mit duschen wie man es in manchen Gefängnisfilmen sieht a049.gif A.. an A.... d010.gif


    Wie auch immer, mache es wie es Dir beliebt und habe Spaß daran engelring.gif

    Viele Grüße

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!