Heißrisse beim Alu WIG Schweissen

  • Moin,

    ich, Hobbyschweisser (und daher kaum Ahnung ;) ), schweisse gerade ein Gestell aus 30 x 30 x 4 mm Alu-Winkelprofilen.

    Bei ca. 50 % der ca. 30 mm langen Nähte treten "Heisrisse" auf (auch ohne Verwendung von Zusatzwerkstoff) , die (zum Glück) nicht bis auf den "Wurzelgrund" gehen, sondern nur bis 1/2 unter der Nhatoberfläche, was das Aufflexen zeigt.
    "Heißriss" in dem Sinne, dass auffällig häufig ca. die erste Hälfte der Naht reisst und der Riss auch immer in der Mitte der Nhat auftritt. Der Riss / Risse treten unmittelbar beim / sofort nach Schweissen auf..

    Das Alu ist AlMgSi 0,5, F22 = EN AW 6060 T 66, glaub ich. Habe bei jeder Naht mit VA - Zopfbürste mechanisch die Oxidschicht entfernt. Argon Menge ist ca. 10 ( l / min ?)

    Hat jemand vielleicht nen Tipp / Abhilfe ?

    Gruß, fouzek

  • ja, das würd ich jetzt auch gerne wissen..habe nämlich mittlerweile gelesen, dass durch Verwendung eines "anders legierten" Zusatzwerkstoffs die Heissrissanfälligkeit vermieden werden kann.
    Weiß gar nicht, ob die Risse auch auftraten, wenn ich Zusatzwerkstoff verwendet habe. Werd ich demnächst jetzt noch mal ausprobieren..

  • Man muß nur aufpassen wenn die Teile anschließend eloxiert werden sollen. Da kann es bei Verwendung eines "nicht artgleichen "Zusatzwerkstoffes (z.B. S-AlMg4,5Mn) passieren, daß die Naht nicht farbgleich mit dem Grundwerkstoff wird. :blink2:

    f050.gif
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    - Aluminiumlegierungen mit weniger als 1% Mg (so wie der 6060 = 0,6%) sind Heissrißanfällig, wenn ohne Schweißzusatz geschweisst wird
    - niedrig legierte Aluminiumlegierungen (so wie der 6060) sind Heissrißanfällig (>90%), wenn der Schweißzusatz ebenso niedrig legiert ist
    - Aluminium Legierungen mit Mg und Si sind Kaltrissanfällig beim Schweissen ohne Schweißzusatz

    bleibt:

    AlMg3 (keine DB-Zulassung)
    AlMg5Mn (hat DB-Zulassung)

    gegen Heißrisse hilft Zirkon (Zr):

    AlMg4,5MnZr

  • Danke für die Hilfe..

    habe es jetzt auch nochmal probiert: wann immer ich Zusatzwerkstoff verwendet habe (genaues Material ist mir leider unbekannt) traten keine (Heiß)Risse mehr auf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!