Ballongas (Helium) als Schutzgas

  • Hallo zusammen,

    hat von euch schon jemand Erfahrungen sammeln können ob sich Ballongas als Schutzgas für MSG- Schweißperlen eignet. In meinem Fall wäre es dann wohl MIG schweißen von Stahl. Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass nach einer Hochzeit noch eine 10l Flasche Ballongas mit 100 bar Restdruck übrig geblieben ist und es schade wäre diese nicht zunutze (bei den horrenden Preisen).

    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Ist auf der Flasche ein Reinheitsgrad vermerkt? Es kann (muß aber nicht) sein, daß dieses Helium nicht so rein ist, d.h. höhere Anteile von Stickstoff und Sauerstoff enthalten kann. Sauerstoff (oxidierend) wäre dann nicht so gut für das MIG von Nichteisenmetallen.

  • Servus,

    Hab das schonmal probiert, allerdings bei nem WIG Gerät und auch nur um zu schaun obs sich bei dem Gerät überhaupt was tut, weil grad kein anderes Gas da war. Dass die HF-Zündung nicht richtig gefunzt hat ist bei deiner Anwendung ja mal außen vor.
    Was ich bedenken würde wäre
    a) Ballongas ist nicht gerade das reinste Helium, wenn man aber das im Vergleich mit dem Standard-MAG-Gas indem ja auch eine Aktive Komponente ist sieht, relativiert sich das evtl.
    b) Die Durchflussmenge: Da Helium leichter ist als Luft haut das nach oben ab, man braucht ca. die 3-fache Gasmenge im Vergleich zu Argon bzw. Ar/CO2 Gemisch um die gleiche Schutzwirkung zu haben. Außerdem liegt der Korrekturfaktor, wenn man den Heliumdurchfluss mit der Skala eines Argon Druckminderers misst auch bei ca. 3
    Es spricht nichts dagegen das mal auszuprobieren, du merkst ja ob du genug Gas hast, ob es dann für dich praktikabel ist musst du entscheiden

    Ein anderer Gedanke: die 10l-Flasche wird dabei ziemlich schnell leer, also als besonders wirschaftlich würde ich das nicht bezeichnen. Wenn das eine Eigentumsflasche ist könntest du ja versuchen sie weiterzuverkaufen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • @ Gernoth, nein, leider steht nur Ballongas auf der Flasche. Es fände allerdings "nur" seine Anwendung bei "Wald und Wiesen Stahl".
    @ tommy, Merci für die detaillierte Übersicht. Als sonderlich wirtschaftlich würde ich das auch nicht erachten aber bevor ich die halb volle Flasche zurück gebe, dachte ich mir eben ich versuch es sinnvoll einzusetzen. Leider ist es eine Leihflasche und deshalb fällt das mit dem Verkaufen auch aus...

    Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! Ich werde es morgen mal probieren

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!