Schweißnaht bricht

  • Hallo
    Ich bin ein Anfänger in Sachen Schweißen, genauer genommen im elektroden schweißen. Habe mir neue Elektroden in der Stärke 2,5 mm (MT-RC 3 (2,5) für ein elektroden Schweißgerät gekauft. Der Verpackung zur folge habe ich einen Schweißstrom von 90 auf dem Schweißgerät eingestellt und angefangen zu schweißen.

    Problem:
    Beim anpunkten verbindet sich der Schweißdraht (Elektrode) zwar mit dem Metall aber wenn ich es auf leichte Belastung teste reist mir einfach die Verbindung zwischen den Metallstücken. Sozusagen reist der Schweißdraht an sich. Es scheint mir so als wäre der Draht beim schweißen porös gewurden.

    Hat jemand eine Erklärung für mich, warum das so is? Oder is das normal?

    Das Schweisgerät hat wechselstromanschluss 220 V oder 380 V verfügbar.

    danke ertsmal

    lg marek

  • Normal is des nicht!
    Was haste denn für ein Schweißgerät? ist es ein Trafo oder ein Schweißgleichrichter?

    f050.gif
    Wolfgang

  • hi

    Danke für die Willkommensheisung und die schnellen Antworten.
    Ob das ein Trafo oder ein Schweißgleichrichter is kann ich im moment nicht sagen. Bin zurzeit nicht zu Haus wo ich nachschauen könnte.sorry ! :whistling:
    Ich habe 5*10 mm Stahlteile was ich 90grad zu einem 5mm dicken Flachstahl mit einer Kehlnaht bzw. Kehlschweißpunkt verbinden will. Die zuverbindende länge wäre 5mm.
    Den Elektrodenabstand halte ich so ungefähr bei 5mm.
    Die Verbindung ist bei dem Kehlpunkt mit beiden Metallstücken gut verbunden. da ich nach dem Belastungstest die beiden Metallstücken wieder abgeschliffen habe und es so aussah das sich der schweißpunkt mit dem Metall vereinigt hat.
    Nur is die Verbindung dazwischen bei leichter Belastung gerissen.
    Die Konstruktion muss an sich nicht viel halten, da ich sie als Kerzenhalter nutze, aber zumindest will ich das ich eine stabile Verbindung hinbekomme.
    gruß

    • Offizieller Beitrag