Schweissgerät für Edelstahl-Möbelbau

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem WIG Schweissgerät für den Bau von Edelstahlstrukturen für Möbel. Dabei geht es weniger um Arbeitsgeschwindigkeit sondern in erster Linie darum sehr saubere Schweissnähte zu erreichen, die dann nach dem Schleifen und Polieren unsichtbar sein sollen. Die Frage ist nun ob es bezüglich der Sauberkeit Unterschiede zwischen teuren Geräten von z.B. EWM oder Fronius und Billiggeräten von Schweisskraft oder Stamos gibt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,

    Florian

  • Das meiste macht der Schweisser. Dennoch würde ich etwas vernüftiges kaufen. Soviel kostet nen EWM PicoTig nu auch nicht.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Hallo FloRoos,

    Schmatzke1 hat recht. Kaufe lieber ein Gerät von einem renomierten Hersteller. Schau doch mal bei Migatronic aus Dänemark. Die bieten in der Focus - Serie ein WIG - Gerät mit 160 A und Pulsfunktion für Netto unter 1000,- Euro an. Mit der Pulsfunktion kann man gleichmäßigere Nähte mit weniger Wärmeeintrag schweißen. Für deinen Zweck ist das sinnvoll.
    Allerdings wie bereits von Schmatzke1erwähnt, WIG-Schweißen erfordert auch eine gewisse Handfertigkeit.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Picotig 200 und Tetrix 200 sind preislich in Ordnung. Wenn ich das richtig sehe besteht der Unterschied zwischen den beiden hauptsächlich in den zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten des Tetrix. Sind diese für mein Vorhaben notwendig oder reicht das Picotig?

  • Hallo FloRoos,
    also ich würde Dir Aufgrund des geringen preisunterschiedes die Tetrix 200 empfehlen.
    Sie hat die bessere Ausstattung.
    - Anschlussmöglichkeit für Fernsteller und Funktionsbrenner
    - 8 programmierbare Jobs...
    Bei Bedarf kannst Dich gerne melden.
    VG Christian

  • Sehe ich auch so. Alternativ vielleicht auch mal die Invertec von Lincoln Electric anschauen. Auch sehr gute Geräte.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!