Fragen zum E-Schweissen

  • Moin ihr lieben,

    ich bin normalerweise Mag-Schweisser und habe mir für zuhause ein Alfain Pegas 160 T HF zugelegt um mir das Wig und E schweissen beizubringen.... zur Polung habe ich da mal ein paar Fragen. Es ist ja lt. meiner bisherigen Recherche so, das ich die Stabelektrode an den Minuspol mache und die Masse-Zange an den Pluspol richtig? (Ausser natürlich spezielle Elektroden) ich habe ein Paar Elektroden zum testen mitbekommen. ich benutze Metallit SE 105 S (Die sind ja warscheinlich für den Minuspol?) und Metallit SE 1000. Aus die SE 1000 bezieht sich dann auch meine Hauptfrage: Auf der Elektrode steht ein +. heisst das nun das ich die Schweisszange dann an Plus machen muss und die Massezange an Minus? Ich schweisse an einer Blechtonne (T=2mm denk ich) welche Amperezahl kann ich am besten einstellen? und wie kann ich das festbrennen der Elektrode vermeiden?

    Danke schonmal im Voraus

    Gruß

    Matthias

    vos amici mei estis

  • Hallo,
    Beim WIG ist die Wolframelektrode am minuspol.Die Stabelektrode dagegen am pluspol.
    Für ein 2mm blech ist eine 1, 5 mm Elektrode ausreichend.
    Fausregel pro mm Durchmesser der Stabelektrode 40 A
    Gezündet werden die Elekteoden wie ein Streichholz. Sollte die Elektrode festkleben dann hast evtl. zu wenig Ampere.
    Vg christian

  • Halt, in der Regel werden alle Elektroden am (-)Pol verschweißt denn beim (+)Pol wird der lichtbogen um ca 150°C wärmel als am (-)Pol. Beim Schweißen merkt man das auch zb an größerer Spritzerbildung oder am Zündverhalten ver Elektrode. Außnahmen gibt es zb bei CrNi-Elektroden. Also zum Üben würd ich die aber Bleche ab 5mm empfehlen, eher 6 oder 8mm. Zumindest mehr als 2mm.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias und Willkommen im Forum,

    Zitat von Mockingbird

    Moin ihr lieben,
    Es ist ja lt. meiner bisherigen Recherche so, das ich die Stabelektrode an den Minuspol mache und die Masse-Zange an den Pluspol richtig? (Ausser natürlich spezielle Elektroden).
    Matthias


    Korrekt, diesbezüglich immer auf die Verpackung schauen.

    Zitat von Mockingbird

    ich habe ein Paar Elektroden zum testen mitbekommen. ich benutze Metallit SE 105 S (Die sind ja warscheinlich für den Minuspol?)


    Minuspol und auch mit Wechselstrom verschweißbar, und sind auch noch für Fallnähte geeignet.

    Zitat von Mockingbird


    Aus die SE 1000 bezieht sich dann auch meine Hauptfrage: Auf der Elektrode steht ein +. heisst das nun das ich die Schweisszange dann an Plus machen muss und die Massezange an Minus?


    Steht hinter oder vor dem + Zeichen noch etwas?
    Also laut Katalog werden auch diese Elektroden mit Minuspol oder Wechselstrom verschweißt. Die Polung muss immer an die Schweißzange anliegen. Also Kabel der Schweißzange bei minus einstöpseln und Masse an Plus.

    Zitat von Mockingbird


    Ich schweisse an einer Blechtonne (T=2mm denk ich) welche Amperezahl kann ich am besten einstellen?

    Also neben der schon genannten Faustformel für die Stromstärke [z.B. 40A x 2,5 (Durchmesser der Elektrode) = 100A] sollte noch der Abstand zum Werkstück beachtet werden, der Abstand ist gleich der Durchmesser des Elektrodenkernes (also ohne Umhüllung) z.B. bei einer 2,5er Elektrode = 2,5mm. Ausnahme bildet die basische Elektrode, hier wird der Abstand halbiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!