Fülldraht für ALU oder V2A

  • Hallöchen Zusammen,
    bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.
    Ich habe mir als Heimwerker ein Schutzgasschweisgerät zugelegt. Nichts besonderes, einfach für den Hausgebrauch als Heimwerker.
    Ich habe das Schweißen mal vor 25 Jahren in meiner Ausbildung gelernt und Zwischendurch auf angewendet. Bin aber kein Schweißer.
    Nun möchte ich mir eine Flasche ARGON 82% mit 18% Saustoff zulegen. Ich weiß, die kostet mehr als CO, aber so oft brauch ich es nicht.
    Wenn es mal öfter zum Einsatz kommt, mach ich mir Gedanken.
    Nun ist es aber so, dass zu Hause natürlich auch mal etwas aus Alu oder V2A gebaut wird. Ich weiß, dass man für Alu oder V2A normalerweise reines Argon verwendet.
    Geht es auch mit der 82% Flasche ? Wenn nicht, wie sieht es dann einfach mit dem passenden Fülldraht dazu aus ? Was brauche ich dafür, wenn ich, V2A oder so mal
    Schweißen muß, einfach die Flasche zu lasse und den passenden Fülldraht einlege ? Was brauche ich noch, andere Düsen, Aufsätze oder Schlauchpaket ?

    Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.

    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe und Willkommen im Forum,

    also das Schweißen von Nichteisenmetallen (Alu) mit Fülldraht ist mir unbekannt, für nichtrostende Stähle gibt es Fülldrahtelektroden, wobei ich aber nicht weiß ob es diesbezüglich auch selbstschützende F-Elektroden gibt. An deiner Schweißmaschine müsstest Du dem entsprechend die Drahtförderollen austauschen (Rundrille oder Halbrundnut benutzen) und den Drahtführungsschlauch (Stahlspirale raus - Kunstoffseele rein).

    Die Frage nach der Verwendbarkeit des Schutzgases für Alu/V2A würde ich kurz so formulieren: Wenn es funktionieren würde, würde man es auch verwenden.
    Und bei den Dir sicherlich bekannten Mischgasen mit geringen Anteilen an z.B. Sauerstoff, Co2, wird halt nur das prozentual zugelassen, was sich positiv auf den Schweißprozess auswirkt (z.B. Geschwindigkeit etc.), aber diesbezüglich der Anteil des inerten Gases wie z.B. Argon immer noch ausreicht, um den Werkstoff sicher „vor unsere Umwelt“ schützen zu können.

    Also generell nein, aber vielleicht machst Du ja mal einen Schweißtest und zeigst uns die Ergebnisse d032.gif .

  • Hallo Uwe und Willkommen im Forum,

    also das Schweißen von Nichteisenmetallen (Alu) mit Fülldraht ist mir unbekannt, für nichtrostende Stähle gibt es Fülldrahtelektroden, wobei ich aber nicht weiß ob es diesbezüglich auch selbstschützende F-Elektroden gibt. An deiner Schweißmaschine müsstest Du dem entsprechend die Drahtförderollen austauschen (Rundrille oder Halbrundnut benutzen) und den Drahtführungsschlauch (Stahlspirale raus - Kunstoffseele rein).

    Die Frage nach der Verwendbarkeit des Schutzgases für Alu/V2A würde ich kurz so formulieren: Wenn es funktionieren würde, würde man es auch verwenden.
    Und bei den Dir sicherlich bekannten Mischgasen mit geringen Anteilen an z.B. Sauerstoff, Co2, wird halt nur das prozentual zugelassen, was sich positiv auf den Schweißprozess auswirkt (z.B. Geschwindigkeit etc.), aber diesbezüglich der Anteil des inerten Gases wie z.B. Argon immer noch ausreicht, um den Werkstoff sicher „vor unsere Umwelt“ schützen zu können.

    Also generell nein, aber vielleicht machst Du ja mal einen Schweißtest und zeigst uns die Ergebnisse d032.gif .


    Hätte ich auch nich gedacht, daß Alu Fülldraht hergestellt wird. Doch das googlen der Begriffe: Aluminium Fülldraht hat mich eines bessern belehrt. Sogar in 0.8mm. Ich gehe davon aus daß in diesem Fall die maximale Schlauchpaketlänge 0,5Meter beträgt. Vielleicht gibt es dafür tatsächlich irgend welche Spezialanwendungsbereiche, und dafür optimiertes Equipment. Gerändelte Drahtrführungsrollen wären das mindeste.

    FG aus Hessen

    haewiejetzt.gif 

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich auch nich gedacht, daß Alu Fülldraht hergestellt wird. Doch das googlen der Begriffe: Aluminium Fülldraht hat mich eines bessern belehrt. Sogar in 0.8mm. Ich gehe davon aus daß in diesem Fall die maximale Schlauchpaketlänge 0,5Meter beträgt. Vielleicht gibt es dafür tatsächlich irgend welche Spezialanwendungsbereiche, und dafür optimiertes Equipment. Gerändelte Drahtrführungsrollen wären das mindeste.

    FG aus Hessen

    Ich habe die Frage an den Hersteller so weiter geleitet und heute die Antwort erhalten (Klick für großes Bild auf das Bild):

    Schweißdraht Alu - Ferm.png

    Also es handelte sich um keinen Alu-Fülldraht, wie auf gewissen Verkaufseiten dargestellt.

    achtungironie.gif Aber vielleicht gibt es ja in der STZLiebelt-Schweißakademie bald das Alu-Fülldrahtschweissen p100.gif , man weiß ja nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!