MIG/MAG Auswahl eines Profi-Schweißgerätes

  • Hallo alle zusammen,
    zur Zeit mache ich ein Praktikum in einer Maschinenbau Firma. Diese hat mich gebeten, ein MIG/MAG Schweißgerät auszusuchen und es zu präsentieren, da sie zeitnah ein Gerät kaufen werden.
    Wenn ich es überzeugend präsentiere, wollen sie dieses kaufen. Das Budget liegt bei 8000€ (komplettes Gerät mit Schlauchpaketen etc.) und eine Leistung von ca. 340-400A.
    Da ich nicht der Schweißprofi bin und mich vor allem in dieser Preisklasse nicht auskenne, fällt meine Auswahl mir schwer. In die engere Auswahl kamen folgende drei Geräte:
    EWM alpha Q 351 Progress puls MM FDW (Link)
    Rehm MEGA.PULS FOCUS 400 L/W (Link)
    Lorch S 5 SpeedPulse (Link)

    Diese drei stehen zur Verfügung. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen und mir Vor- und Nachteile der einzelnen nennen? Aber bitte so, dass es auch ein Greenhorn versteht ;)
    Vielen Dank im Voraus.
    Jannik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jannik, Willkommen im Forum.

    Vor- und Nachteile (oder auch die/jene Ausstattung) hat wahrscheinlich jedes Gerät, ich denke man sollte den Einsatzbereich etwas näher erläutern, um das passende Gerät, passend zum Aufgabenbereich, zu finden. Vielleicht braucht dann das Schweißgerät nicht zu viel "Schnick/Schnack" und fällt diesbezüglich etwas kostengünstiger aus bzw. man erhält noch ein paar "PS" (Stromstärke) mehr für sein Geld.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn Du unter dem Budget bleibst (z.B. verzicht auf unnötige "Spielereien"), aber das Schweißgerät trotzdem die Anforderungen erfüllt und Du es auch erklären kannst, die Maschinenbaufirma mit deiner Präsentation sehr zufrieden wäre.
    Mit welchen Geräten wird in der Firma eigentlich schon jetzt geschweißt?

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Schweißbereiche sind Baustähle bis 20mm Stärke, VA und Alu von 1-10mm Stärke. Bis jetzt wurde mit einem sehr alten Schweißgerät geschweißt, was glaube ich nicht relevant ist zu erwähnen, da sich die Teile bis jetzt immer stark verzogen haben nach dem Schweißen und deshalb nur relativ selten das Verfahren Schweißen bislang genutzt wurde. Ein neues Gerät soll her, damit auch dieser Bereich des Fügens wieder eine Rolle hier im Unternehmen spielen kann/soll.
    Großen Wert sollte auf die eingehende Wärme in das Bauteil und so auf den Verzug gelegt werden. Wenig bzw. keine Nacharbeiten durch Biegen wäre sehr wünschenswert. Alles andere ist zweitrangig (Schweißzeit etc.).
    Eines dieser drei wird es wohl werden, da mein "Chef" gestern bereits die Firma Rehm im Haus hatte. Morgen kommt die Firma EMV und bald wahrscheinlich auch die Vertreter der Lorch GmbH. Doch selbst wenn ich neben einer Schweißvorführungen stehe, verstehe ich nur die Hälfte von dem, was der nette Herr erzählt :book: und wenn ich sie online vergleiche (Datenblätter), kann das eine genauso viel, wie das andere .Deshalb meine bitte an euch Fachmänner und -frauen, mir weiterzuhelfen :)
    Gruß,
    Jannik

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Schweißbereiche sind Baustähle bis 20mm Stärke, VA und Alu von 1-10mm Stärke. Bis jetzt wurde mit einem sehr alten Schweißgerät geschweißt, was glaube ich nicht relevant ist zu erwähnen, da sich die Teile bis jetzt immer stark verzogen haben nach dem Schweißen und deshalb nur relativ selten das Verfahren Schweißen bislang genutzt wurde. Ein neues Gerät soll her, damit auch dieser Bereich des Fügens wieder eine Rolle hier im Unternehmen spielen kann/soll.
    Großen Wert sollte auf die eingehende Wärme in das Bauteil und so auf den Verzug gelegt werden. Wenig bzw. keine Nacharbeiten durch Biegen wäre sehr wünschenswert. Alles andere ist zweitrangig (Schweißzeit etc.).
    Eines dieser drei wird es wohl werden, da mein "Chef" gestern bereits die Firma Rehm im Haus hatte. Morgen kommt die Firma EMV und bald wahrscheinlich auch die Vertreter der Lorch GmbH. Doch selbst wenn ich neben einer Schweißvorführungen stehe, verstehe ich nur die Hälfte von dem, was der nette Herr erzählt :book: und wenn ich sie online vergleiche (Datenblätter), kann das eine genauso viel, wie das andere .Deshalb meine bitte an euch Fachmänner und -frauen, mir weiterzuhelfen :)
    Gruß,
    Jannik


    @jaykay123

    ich würde den Service auch mit in die Bewertung einfließen lassen. Welcher Händler liegt am nächsten zu Eurem Standort. Wenn geringer Verzug wichtig ist schauen welcher Hersteller für diese Anforderung etwas anbietet -->ColdArc (energiereduzierter Lichtbogen) und Consorten.

    Bei den wechselnden Materialien Stahl, CrNi, Alu wäre vielleicht auch eine Maschine mit zwei Drahtkoffern interessant. Weniger Wechselaufwand.
    Auch die Bedienerfreundlichkeit sollte mit einfließen. Nicht nur den freundlichen Herrn vorführen lassen. Lasst Euch von jedem Wettbewerber ein Maschine für ein paar Tage zur Ansicht da. Dann sollen Eure Schweißer damit arbeiten, und anschließend Ihren Favoriten nennen.
    Das würde ich auch in Deine Präsentation einbauen. Damit kannst Du Deine Vorgesetzen bestimmt begeistern.

    Von der Leistung gehen sich die Geräte der Anbieter wahrscheinlich nicht viel aus dem Weg.

    Freundliche Grüße

    haewiejetzt.gif 

  • Super, sowas baue ich auf jeden Fall in einer Pro- Kontraliste mit ein, vielen Dank. :)
    Dass sich die Schweißgeräte von der Leistung her nicht viel nehmen, ist auch ein Vorteil für mir, da ich dann meinen Favoriten mit anderen Argumenten, wovon ich mehr Ahnung habe, besser untermauen kann.
    Gruß, Jannik

  • Hallo Jannik. Aus welchem Raum kommst du denn? ich würde auch schauen welcher Hersteller ziemlich nahe ist.
    vg christian

  • Ich habe mir jetzt die Standorte der einzelnen Firmen bzw. deren Niederlassungen mal rausgesucht und siehe da ... eine gleich um die Ecke. Ich werde jetzt eine Liste mit Kategoerien machen, welche unabhängig der Schweißleistung ist. Also sowas wie Standort, Preis, Verzug des Bauteils etc. und werde Punkte vergeben.
    vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
    LG, Jannik

  • Ich habe mir jetzt die Standorte der einzelnen Firmen bzw. deren Niederlassungen mal rausgesucht und siehe da ... eine gleich um die Ecke. Ich werde jetzt eine Liste mit Kategoerien machen, welche unabhängig der Schweißleistung ist. Also sowas wie Standort, Preis, Verzug des Bauteils etc. und werde Punkte vergeben.
    vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
    LG, Jannik


    @jaykay123

    Sehr professionelle herangehensweise.

    Viel Erfolg

    haewiejetzt.gif 

  • Ich habe mir jetzt die Standorte der einzelnen Firmen bzw. deren Niederlassungen mal rausgesucht und siehe da ... eine gleich um die Ecke. Ich werde jetzt eine Liste mit Kategoerien machen, welche unabhängig der Schweißleistung ist. Also sowas wie Standort, Preis, Verzug des Bauteils etc. und werde Punkte vergeben.
    vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
    LG, Jannik


    @jaykay123

    wirst Du hier berichten wie Deine Präsentation angekommen ist?
    Ich bin ja nicht neugirig, ich will nur alles wissen.

    Freundliche Grüße aus Hessen

    haewiejetzt.gif 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!