Esab caddy lhn 200

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    bin neu hier und habe das Forum schon auf und ab durchsucht, bin aber nicht zufriedenstellend fündig geworden.
    beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines E-Handschweißgerätes und das im Betreff genannte Gerät würde mir zusagen.
    Hat jemand Erfahrung mit ESAB bzw. Genau mit dem Typ?
    soll der Ersatz für meinen geerbten Bamarktschweißtrafo werden, der mich jedes mal aufregt wenn ich ihn benutze.
    Schweiße mit Elektrode hauptsächlich Materialstärken größer 6mm, für kleiner habe ich ein Merkle M2800K.
    Bin für jede Anregung offen.
    P.S. Ist ein gebrauchtes Gerät

    danke schon mal für euer Feedback

  • Schweiße mit Elektrode hauptsächlich Materialstärken größer 6mm, für kleiner habe ich ein Merkle M2800K.

    Also das Merkle kann man locker für mehr als 6 mm nehmen, der mir bekannte Richtwert ist 300 A ab einer Werstückdicke von 10 mm, wenns deutlich über 10 mm ist evtl. etwas mehr, die 280 vom Merkle sind da nicht weit weg. Die Einschaltdauer ist haltauf Vollgas dann die Begrenzung.
    Ich will damit nicht sagen dass das E-Hand-Gerät überflüssig ist beide Verfahren haben ihre Berechtigung, das Einsatzspektrum hat blos gewisse Überschneidungen, z.B. mit den 200 A kannst du bis zu 4 mm Elektroden verarbeiten, was dann von der Werkstückdicke dem Einsatzbereich des Merkle entspricht (Schön sauber mehrlagig geht natürlich bei beiden noch mehr), allerdings gibts eben auch Unterschiede, z.B. kannst du E-Hand ohne großen Aufwand im Freien verwenden oder du kannst wenn du ausnahmsweise mal Edelstahl zu schweißen hast ne Handvoll Elektroden kaufen ohne gleich eine ganze Drahtspule, bei der nach ner Einmalaktion dann der Großteil ungenutzt irgendwo rumsteht kaufen zu müssen. MAG kann man dagegen halt auch mal als die Quick-and-Dirty Lösung verwenden, bei Sachen bei denens nicht soo auf die Naht ankommt, einfach Gerät einschalten und losgeht's ohne großen Aufwand. (Natürlich kann man mit beiden Verfahren auch hochwertige Nähte machen).

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Überschneidungen hab ich auf dem Schirm, auch Wurzel und 2-3 Decklagen sind bekannt.
    Haben in meinem Post mich etwas falsch ausgedrückt.
    Du hast aber den.Nagel auf den Kopf getroffen mit der Anmerkung bzgl. Benutzung im freien und eben die Mobilität.

    Mich kribbelt es halt immer wieder mit Elektrode zu schweißen.
    Habe das Schweißen von meinem Onkel gelernt, der hat bei Kälble-Gmeinder die Ladeschwingen für Steinbruchradlader geschweißt....Unter 4er Elektrode ging da nix.

    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert, auch dir erstmal ein recht herzliches Wilkommen im Forum.

    Also mit Esab (Gerade die Caddy-Serie) kann man eigentlich garnichts Falsch machen (vorraussetztung ist eben sachgemäßer umgang mit dem Gerät) aber das versteht sich von selbst denke ich. Also ich komme ja ursprünglich aus dem Stahlbau und da hielten die Geräte ewig. Eins ist uns sogar mal abgesoffen (Plötzlicheer Stakregen und unsere Baugrube lief in 20min randvoll und die war 10x5m und 4m tief. Naja es war auch ein sehr großes Areal mit gefälle in Richtung Grube. Also schwammen die Gasflaschen auf dem neu entstandenen Teich aber leider war auch noch ein Schweißgerät in einer Werkzeugkiste in der Grube) Aber nachdem es dann Im Heizungsraum ne zeit lang Stand und es dann ausgeblasen wurde läuft es bis heute noch)

    Nur was du nicht aus den augen lassen darfst, ist: Das Gerät wird mit 16A CEE betrieben (Also 400V) was die Mobilität ja schon wieder etwas einschränkt.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo TimH,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Die 400V habe ich im Blick, stellen kein Problem dar.
    Ich wohne auf einem ehemaligen Landwirtschaftlichen Betrieb, 400V in allen Varianten und an allen Ecken vorhanden.

    Gruß Norbert

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Ich bin auch einer der Sorte, die lieber weniger dafür aber qualitativ kaufen.
    Ich entnehme aber deinem Ranking auch, das Stahlwerk echt untere Schublade ist, also auch in Sachen Plasmaschneider eher ungeeignet.
    Ich stell die Frage nur, weil ein Kollege im Begriff ist, einen Stahlwerk cut50 zu kaufen.
    Der will nur Dekoblech bis 5mm schneiden, und wenn es hochkommt dann schafft er 15-20 Einsatzstunden im Jahr damit.

    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!