Impulsgeräte und Stufenlos

  • Hallo,

    Könnte mir jemand erklären, ob es einen Unterschied zwischen Geräten gibt, die als stufenlos bezeichnet werden und Impulsgeräten? Oder ist das das Gleiche?

    Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof. Ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen.

  • Hallo,
    wenn du mit Impulsgeräten (ich nehme an du meinst MIG/MAG Geräte) Geräte mit Pulsfunktion meinst, dann gibt es schon gravierente Unterschiede.
    Mit "Stufenlos" werden meistens Geräte bezeichnet, bei denen man den Strom (eigentlich den Drahtvorschub) und die Spannung in einem
    gewissen Bereich mit einem linerar Regler einstellen kann. Voraussetzung dafür ist eine elektronische Stromquelle.
    Der Spannungsregler ersetzt den Stufenschalter bei Trafogeräten. Der Stromregler ersetzt den Regler für die Drahtvorschubgeschwindigkeit
    bei konventionellen Trafogeräten. Da man Elektronikkomponenten im asiatischen Raum sehr günstig herstellen kann, gibt es solche Geräte
    schon ab 350 Euro mit Standardzubehör zu kaufen - ob die was taugen weiß ich nicht.
    Es gibt auch sogenannte Synergic gesteuerte Geräte. Bei den meisten stellt man die Spannung mit einem Stufenschalter ein, die Synergic Steuerung
    hält dann so gut es geht mittels Drahtvorschub den gewählten Schweißstrom.

    Geräte mit Pulsfunktion besitzen immer komplexe elektronische Stromquellen. Bei diesen wird die Tropfenablöse mittels Strompulse gesteuert.
    Der flüssige Schweißtropfen wird ins Schmelzbad mittels Stromimpuls "hineingeworfen". Als Draufgabe gibt es noch Geräte mit Doppelpulsfunktion.
    Bei diesen wird der Strompuls nochmals durch viele kurze Pulse überlagert. Das Kemppi Kempact-3000-Puls ist so ein Gerät. Das Merkle Highpulse 280 K gehört auch zu dieser Gruppe. Pulsgeräte erzeugen bei Schweißen auch einen richtigen Sound.
    Solche Geräte sind in der Preisklasse ab 5500 Euro zu finden.
    Viele professionelle Firmen schweißen damit Aluminium und stellen das WIG AC/DC Gerät in die Ecke.
    Hier ein Link :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Peter

  • Um welches Verfahren gehts denn?
    Stufengeschaltet/Stufenlos und Impuls/Nicht-Impuls sind eigentlich erstmal unabhängig voneinender, natürlich bieten sich gerätetechnisch bedingt durch die Art der Stromquelle und deren Steuerung und Eigenschaften manche Kombinationen aus diesen beiden Ausstattungsoptionen eher an als andere.
    Stufengeschaltet/Stufenlos bezieht sich darauf ob mann jede Beliebige Stromstärke im Einstellbereich einstellen kann (z.B. häufig in 1 Ampere Schritten elektronisch an einem Drehrädchen) oder ob man nur bestimmte feste Werte einstellen kann (10, 15, 20 A oder noch mehr pro Stufe, das geschieht z.B. über die Verschaltung von Wicklungsanzapfungen eines Trafos)
    Das Impulsschweißen hat was mit dem Stromverlauf zu tun. Beim klassischen Verlauf ist das Zeit-Strom-Diagramm im einfachsten Fall eine waagrechte Linie bei der eingestellten Stromstärke. Beim Impulssschweißen werden nicht nur eine, sondern zwei Ströme eingestellt. Das Gerät wechselt dann zwischen den Strömen sodass sich eine Art "Rechteckige Zickzacklinie" im Diagramm ergibt, Dabei lässt sich noch einstellen wie lang das Gerät die jeweiligen Ströme hält bevor es wieder wechselt. Das Pulsen hat gewisse Vorteile z.B. beim WIG in der Schmelzbadbeherrschung bei Dünnblech oder um beim MIGMAG den Werkstoffübergang spritzerfrei zu ermöglichen.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!