Facom UM300 - Problem

  • Hallo a010.gif

    Habe heute das erste mal die Punktschweißzange getestet.
    Gebraucht gekauft mit Standard-Elektrodensatz sowie einem für Radläufe.

    Eine feste Verbindung habe ich nur bei 1+1mm geschafft, soll aber bis 2+2mm leisten.
    Elektroden auch mal gereinigt, ohne Erfolg.

    Muss ich die Hebelkraft stärker stellen?
    Da ist so ein Drehteil am oberen Griff.
    Da ich aber keine Bedienungsanleitung habe, kann ich nur Vermutungen anstellen.
    Punktzeit hatte ich bereits bis 1,3s, was das Maximum darstellt.


    Bin dankbar für eure Hilfe und Kommentare! dankeschoen.gifa023.gif

    Gruß, Patrick

  • Steht da irgendetwas von kN (Kilo-Newton = Elektrodenkraft) und Schweißstrom (kA) in Kilo Ampere? Oder sonstige Angaben?

    Laut Ausdruck:

    Elektrodenkraft (125mm): 120 daN
    P maxi: 11 KVA

    Ich habe mal vom PDF ein Screenshot gemacht und angehangen.
    Wenn ich richtig lese, macht es auch nur maximal 1+1mm.
    ...was aber reichen würde.
    Was aber die letzte Spalte mit Nb p/h ist, weiß ich nicht, das andere erschließt sich mir schon aus den Bildern.

    Gruß nach Arnstadt,
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Also laut meinen Unterlagen ist das Gerät für 0,5mm Bleche ausgelegt, ok mit Augen zu und sehr langer Punktzeit auch für 1mm Blech.

    Bei 1mm Blech brauchst Du normaler Weise eine Elektrodenkraft von ca. 1,9 kN (bei langer Schweißzeit - bei kurzer noch mehr), die Maschine hat nur 1,2 kN. Du mußt also die Schweißzeit sehr lang (minimal 0,5 Sekunden), einstellen und die Elektrodenkraft auf maximal.

    Die Angabe Nb p/h kann ich nur deuten als Punktzahl (Schubwege der Elektroden) p=Dauerwert, h=pro Stunde.

  • Aus der Beschreibung lese ich, dass bei 2mm Gesamtstärke der zu verschweißenden Bleche der Elektrodendurchmesser an der Pressstelle maximal 6 mm im Durchmesser betragen darf. 120 kg Pressdruck, was das Maximum darstellt und mit maximal 125mm langen Armen, da sich sonst der Anpressdruck verringert.
    Mit einer maximalen Punktzeit von 1,3s würde es ja gehen.

    Werde nächste Woche mal testen.
    Mit maximalem Pressdruck und Durchmesser kleiner 6mm.
    Bleche werden ordentlich vorbereitet, sodass die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Punktschweißen gegeben sind.

    Danke für deine Hilfe schon mal !!!

  • Hallo Gernoth,
    gestern habe ich mal kurz testen können.
    Was leider nicht wirklich funzt, ist die Krafteinstellung, da die Tellerfedern scheinbar fertig sind.
    Wenn man sie richtig fest zieht, dann komt man laut der ausklappbaren Anzeige auf lediglich 55kg.
    Dabei lässt sie sich aber kaum noch irgendwie zusammen drücken, dass man den Auslösetaster betätigt.
    Bin jetzt erstmal auf der Suche nach Ersatz für die Tellerfedern... :/

    Ansonsten hat sie mit höherer Auslösekraft, 2x 0,8mm unbehandelten Blechen und ab 0,6s fest verschweißt.
    Im Schraubstock eingespannt, gingen die beiden Bleche mittels Hammer und Meißel nicht zu trennen, ohne den Schweißpunkt an einem der Bleche rauszureißen.

    Jetzt muss ich das noch mit 2x 1mm Blechen ausprobieren.


    Gruß, Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!