Einsteiger - KFZ WIG Gerät. Stahlwerk?

  • Servus Leute,
    da das Thema momentan wieder aktuell ist, würde
    ich mich gerne an euch Fachmänner melden.

    Ich bau momentan ein Auto auf und brauche ziemlich oft ein Schweißgerät zum punkten/verschweißen,
    Hauptsächlich Edelstahl/Stahl aber ab und zu auch Aluminium, soweit es halt geht.
    Habe mich etwas erkundigt, bisschen nachgelesen und bin irgendwie bei den Stahlwerk Geräten hängen
    geblieben. Was könnt ihr dazu sagen?

    Angeguckt habe ich mir die 2 Kandidaten:

    einmal den 315er
    http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-tig-acd…g-315-puls.html

    und einmal 200er
    http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/acdc-wig-20…omplettset.html

    Der Unterschied bei den beiden ist soweit ich sehen kann der Wassergekühlte Schlauchpaket und Höherer Strom?!
    Sehe ich das richtig?

    Meine Preisvorstellung ist eben bis 1000€, da muss ich wohl zu einem Chinakracher greifen...aber ich denke
    für einen Hobbygebrauch um ab und zu paar Rohre zusammen zu bruzzeln sollte das ja ausreichen.

    Wäre über paar Meinungen sehr dankbar.


    Gruß Alex

  • Hi Alex,
    ich hatte mal ein APEX AC/DC Tig 200, ist ein Chinaboeller wie Stahlwerk. Das APEX ging recht gut, war ganz okay. Normalerweise wirst du mit 200 A hinkommen, denn für das Größere Stahlwerk brauchst du zusätzlich die Wasserkuehleinrichtung (400€), sonst raucht dir bei 300A der Brenner ab.
    VG Chamisso

  • Hallo,

    Ich habe das Stahlwerk acdc 200 Puls mit Plasma S

    Ich bin absolut begeistert und klatsche damit sehr gute Nähte hin.

    Zum Punkt Schweißen finde ich das Teil aber eher weniger gut geeignet. Da würde ich andere Schweißverfahren empfehlen.

    Grüße

  • Hi

    Ich Meine es so wie ich es sage. Zum Punkt Schweißen finde ich wig schweißen ungeeignet. Aber um Bleche stoßzuschweißen ist es perfekt.

    Ob Das Gerät für den Industrie Einsatz geeignet ist weiß ich nicht. Ich Schweiße nur Hobby mäßig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!