Titanlegierung Hartlöten

  • Hallo,

    ich versuche seit wochen ein Problem zu lösen und komme einfach nicht weiter.
    es handelt sich um einen motorrad titankrümmer wo eine edelstahl gewindemuffe befestigt werden soll.
    traditionelle schweißtechniken haben laut einem schweißer betrieb versagt, hartlöten sollte die lösung bringen.
    mit dem edelstahl verbindet sich das lot hervorragend aber beim titan ist nichts zu machen. ich hatte die Titanlegierung ordentlich angeschliffen und gereinigt, keine Änderung.

    Materialien: Autogenschweißgerät mit at3000+sauerstoff, neusilberhartlot flussmittelumhüllt

    ich hoffe ihr könnt mir helfen oder eine Alternative aufzeigen.

    mfG

    PS: auf dem Bild sieht man rechts die Gewindemuffe mit dem Hartlot und links das Krümmerstück mit Flussmittelresten.

  • Ich frag deshalb weil reines Acetylen bedingt durch die höhere Verbrennungsgeschwindigkeit und damit durch die fast sauerstofffreie Zusammensetzung und reduzierende Wirkung der Flamme am Arbeitspunkt helfen könnte.
    Das war aber nur mein erster Gedanke, beim guurgeln hab ich zwei pd-äffchen n015.gif gefunden, dieses hat ziemlich am Ende eine Tabelle die für Titan nur Schutzgas- oder Vakuumofenlöten vorsieht. Dagegen meint dieses dass das durchaus manuell mit Kolben oder Brenner geht, aber nicht ganz einfach ist. Das fängt bei der Beizvorbehandlung an und geht über die Auswahl des Lotes und Flussmittels bis zum Preis dieser. Z.B. 1 kg Silberlot = 900 € :blink2:
    Es kommt jetzt drauf an wie dein Bauteil Mechanisch und Thermisch belastet wird und welche Korrosionsbeständigkeit nötig ist, mehr als das v.a. zweite Äffchen kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Was mir noch einfällt auch weil Chamisso in der zwischenzeit geantwortet hat: Für den Preis was das Lot u. Flussmittel kostet bekommst du locker die Muffe aus Titan

    schöne Grüße
    Tommy

  • hm, na mein schweißer ist mit seinem wig an dem projekt gescheitert, die schweißnaht ist immer aufgebrochen oder es sind löcher entstanden weil es sich schwer schweißen ließ.

  • titankrümmer wo eine edelstahl gewindemuffe befestigt werden soll

    Wenn er das so geschweißt hat (Titan an Edelstahl Mischverbindung) dann ist auch nix anderes zu erwarten. Was wir meinen ist dass du dir eine Gewindemuffe aus Titan besorgst und anschweißt/anschweißen lässt. Das ist von der Umsetzung und von den Kosten her wahrscheinlich die einfachste Lösung.

    Was zu beachten ist, dass Titan bezüglich Gasschutz empfindlicher ist als z.B. unleg. Stähle. Der Krümmer sollte von innen formiert = ersteinmal mit Argon gefüllt und dann während dem Schweißen weiter durchspült werden. Auch die Muffe sollte zusätzlich mit Argon geschützt werden, da sie ja doch relativ klein ist, sich die Hitze staut und länger nachglüht, aber gerade weil sie so klein ist ists da mit einer stationären Argonbrause die nicht aufwändig nachgeführt werden muss schon getan. Man kann für zusätzlichen Schutz das ganze Bauteil zusätzlich in einer mit Argon gefüllten Wanne verarbeiten, jenachdem wie viel der Schweißer davon verwirbelt kann ein permanentes "Nachfüllen" nötig sein.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!