Bedienerklärung Messer Grießheim VW 1250

  • Hallo allerseits,

    ich habe mir ein altes (ok, sehr altes) Schutzgasschweißgerät zugelegt. Ist funktionstüchtig und der Preis war OK.
    Nun habe ich einige Fragen zur Bedienung, da es bei mir schon eine Weile her ist, und das gerät damals gut eingestellt war für das was ich brauchte und ich mich deshalb nicht weiter bemüht habe. :S
    Hier einmal die Frontansicht:


    Der Schalter dürfte für das Punktschweißen gedacht sein:


    Doch hier wirds schon schwierig. Ich würde mal auf Drahtvorschub tippen:


    Bei diesem gehe ich einmal vom Wählschalter für die Spannung aus.


    Diese wird für das Umschalten von 2 auf 4 Takt sein:


    Und dieser hier? Das Gerät hat auch zwei Anschlüsse für die Masse, die sich farblich in der Skala des Drehreglers wiederfinden. Leider gibt es hier kein Piktogramm:

    Ich danke euch schon einmal im Vorraus für die Hilfe.

    Gruß
    Clas

  • Hallo,
    vieles kann man ja direkt am Schweißgerät ausprobieren.

    1) Schalter oben links dürfte der Schalter für das Punktschweißen oder Intervallschweißen sein (Schalterstellung rechts)
    Die Kreisbögen auf dem Symbol stellt wohl die Schweißraupe dar.
    2) Roter Regler in der Mitte oben dürfte die Einstellung der Punktzeit oder Intervallzeit sein.
    3) Gelber Regler oben rehts ist der Einstellregler für den Drahtrückbrand (Zeitdiffernz zwischen dem Ausschalten des Drahtvorschubmotors und dem Trafo).
    4) Großer Regler unten in der Mitte ist der Drahtvorschubregler. Die zwei Skalen mit den Nummern ist der Drahtvorschub in Meter/min und ist unterteilt
    für reines CO2- (innerer Kreis) und Mischgas (äußerer Kreis)
    5) Der Stufenschalter rechts unten schaltet die Spannungsstufen.

    Gruß

  • Hallo,

    habe gestern erst mal alles zusammengekauft (Draht, Gas) und heute mal getestet. Soweit funktioniert das ganz gut. Großer Drehregler Drahtvorschub. Rechter die Spannungsstufen.
    Danke für die Erklärung.

    Ist die lange Raupe Punktschweißen und die unterbrochene das Intervallschweißen?
    Und was ist mit Intervallzeit gemeint? Bestimme das nicht ich mit dem Taster der Schweißpistole?
    Das mit dem Drahtrückbrand habe ich schon woanders gelesen, wobei ich momentan noch nicht genau weiß wann ich das benötige.

    Gruß
    Clas

  • Es könnte aber auch sein dass der Rote Drehregler der Rückbrand und der Gelbe die Punktzeit ist, probier mal aus ob bei einem der Beiden ein "Schalt-knacken" wie bei einem Schalter zu hören ist wenn du ihn auf Null stellst.

    Ist die lange Raupe Punktschweißen und die unterbrochene das Intervallschweißen?


    Da gibts mehrere Möglichkeiten, a) lang: 4 Takt, kurz: 2Takt, in diesem Fall wird die Punktfunktion aktiviert sobald das Punktzeitpoti nicht auf Null steht b) lang: 2 Takt, kurz: Punktschweißen. Ich glaube nicht dass das Gerät eine Intervallfunktion hat, dann müssten nämlich zwei Zeiteinstellpotis vorganden sein, eins für die Punktzeit und eins für die Pausenzeit.
    Häng mal den Drahtvorschub aus, dann geht kein Draht verloren und probier was das Gerät macht, wenn du den Umschalter auf lange Raupe oder kurze Raupe stellst, jeweils mit dem Punktschweißpoti auf Null und wenn da was eingestellt ist. Wenn z.B. der Drahtvorschub solange du auf den Brennertaster drückst läuft bist du im 2 Takt Modus, musst du den Brennertaster nur antippen und es läuft solange bis zum nächsten Antippen weiter ist das der 4 Takt modus. Sollte es nach einer gewissen Zeit von selbst abschalten wäre das der Punktschweißmodus (Unabhängig ob der Schweißvorgang wie beim 2T oder 4T gestartet wird, obwohl hier 2T gebräuchlicher ist)

    Das mit dem Drahtrückbrand habe ich schon woanders gelesen, wobei ich momentan noch nicht genau weiß wann ich das benötige.


    Stell den mal auf Null und schweiß ein Stückchen. Achte beim beenden des Schweißvorgangs darauf dass du den Brenner nicht vom Werkstück wegbewegst. Dann wird dir jedesmal der Draht am Werkstück hängenbleiben. Mit dieser Einstellung kannst du verhindern dass da passiert, umgekehrt muss du aber aufpassen dass der Draht nicht an der Stromdüse festbrennt wenn der Rückbrand zu stark eingestellt ist, für unleg. Stahl wäre auf der Skala bis 10 so 6-8 ein Anhaltswert, ist aber auch vom Leistungsbereich und Drahtart abhängig , Aludraht benötigt z.B. ca. 2-4. Wenn du bei Drahtrückbrand = Null mit dem Schweißen aufhörst hörst du ein Schaltgeräusch aus dem Gerät, wenn was eingestellt ist zwei kurz hintereinander, da zuerst der Drahtvorschub und dann der Strom abgeschaltet wird. DIese Verzögerung ist umso länger je höher der Rückbrand eingestellt ist

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo

    ich habe ein Bild von einem Messer Griesheim 300-1 gefunden.

    Das Symbol mit den 2 übereinander liegenden Blechen dürfte die Punktschweißautomatik sein (gelber Regler).

    Das Symbol für den Drahtrückbrand ist bei Messer Grießheim ein Brennersymbol mit herausragenden Schweißdraht, der mit 2 Maßpfeilen versehen ist.

    Somit dürfte das Schweißgerät keine Einstellung für den Drahtrückbrand haben.

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
    OK, Drahtrückbrand habe ich nun verstanden. Habe gestern ein paar Probeschweißungen gemacht. Da blieb der Draht nicht am Werkstück hängen.
    Der gelbe Drehregler knackt auf der Null Stellung.
    Der rote nicht.

    Habe gerade noch einige Versuche gemacht.
    Der rechte oben ist wirklich der Schalter zum Umschalten von 2 auf 4 Takt.
    Der rote obern mitte ist der Drahtrückbrand. Hier sind die unterschiedlichen Abschaltungen deutlich zu hören. (Stand beim Schweißen auf Stellung 1)
    Allerdings passiert bei dem gelben rein gar nichts, weder im 2 noch im 4 Takt.

    Der rote Poti hat 3 Kabel angeschlossen, der gelbe 4.
    Ach so, beim Symbol vom gelben Poti ist der schwarze Punkt auf den beiden Werkstücken nur Dreck.

    Gruß
    Clas

  • Lässt sich der Rückbrand auch unterschiedlich stark einstellen?
    Wegen dem Gelben mutmaßlichen Punktzeit-Poti: Puh das ist jetzt schwer zu sagen ob das tatsächlich die Punktschweißfunktion ist die defekt ist oder ob eigentlich was ganz was anderes ist, wenn es aber die Punktzeit sein sollte hat das ja wieder was mit ner (elektromischen) Steuerung zu tun, die für die Zeitverzögerung sorgt und evtl. defekt ist, daneben spricht aber auch das schalten in der Nullstellung dafür, da diese Methode die Punktfunktion zuzuschalten so tatsächlich von manchen Geräteherstellern genutzt wird

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo,

    sorry, habe mich da wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.
    Ja, der Rückbrand lässt sich unterschiedlich stark einstellen.
    Naja, das mit der vermeindlich defekten Punktschweißfunktion wäre nicht dramatisch.
    Diese werde ich, wie den 4 Taktmodus wohl eh nicht nutzen.

    Somit habt ihr mir super weitergeholfen. Vielen Dank dafür und ein schönes Wochenende! dankeschild.gif

    Gruß
    Clas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!