Stufenschalter für NIMAK CM (K) 400

  • hallo alle zusammen hab folgendes Problem hab ein NIMAK CM (K) 400 Mag Gerät mit Defekten Stufenschalter also der 2te Schalter wo ich die Hauptstufen unterteilen kann ist defekt
    weis jemand wo ich so einen herbekomme
    hab jetzt schon stundenlang gegooogelt und nix gefunden

  • Servus,
    du könntest z.B. mal bei der Firma Nimak, fragen, die stellen zwar heute keine Schutzgasgeräte mehr her, aber evtl. können die dir trotzdem weiterhelfen, die sind zumindest immernoch im Bereich Schweißtechnik aktiv.
    Das Problem an älteren Stufengeschalteten Maschinen ist halt, dasses den Stufenschalter als Ersatzteil entweder nicht oder nur zu Fantasiepreisen gibt (vom Hersteller), die Maschine ist aber ohne den passenden Schalter quasi wertlos, auch wenn alles andere ok ist. Die Alternativen wäre du suchst einen baugleichen Schalter, z.B in nem baugleichen (defekten) Gerät zum Ausschlachten oder jemand hat das schon gemacht und verkauft den Schalter zu nem vernünftigen Preis.
    Das wär jetzt etwas unkonventionell, aber man könnte ihn aus ganz vielen einpoligen Schaltern nachbauen, das Umschalten zwischen den Schaltstufen wird dann aber zu ner größeren Schaltaktion ;)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo,
    den gleichen wirst du sehr schwer bekommen. Aber für einen geübten Elektriker sollte ja es kein großes Problem darstellen, einen neuen Schalter ein zu bauen. In fast 99% der konventionellen Schweißgeräte ist der primäre Trafo (ich nehme an, dass bei dieser Leistung ein Drehstromtrafo verbaut ist) in einer Stern-Schaltung geschlaltet. Über den Grobstufenschalter (übrings wieviele Stufen hat dieser? - ich nehme 3 Stufen an) wird der Sternpunkt geschaltet.
    Wenn es sich um einen 3 Stufen Schalter handelt, dann müssten vom Trafo 9 Leitungen zu diesen Schalter gehen - zähl diese mal ab.
    Ein Tipp ist die Fa. Hermann Schweißgeräte - ich hab das Hermag 420 von dieser Fa. mit 3 Grobstufen und 8 Feinstufen. Bei denen bekommst du sicher
    so einen Schalter.

    Gruß
    Peter

  • hallo danke erstmal für die tips also das Gerät hat 4 Grobstufen und 6 Feinstufen und so wie ich jetzt gezählt habe gehen 18 Leitungen an den schalter

    noch dazu kommmt das der Alte schalter auseinander geflogen ist und da es ein Nockenschalter ist , ist schwer zu sagen wann und wo genau die einzelnen schalter schalten

    ich will das Gerät auch nicht wegen son ollen schalter weghauen da es super vernünftig schweißt :hurt:

  • Auch ein gesundes Neues Jahr.

    1) nimm doch mal ein Drahtende her und schreib was da alles darauf steht. Vielleicht sind das die Nummern von 1 -6 und die Buchstaben X-Y-Z?
    Oder besser noch - mach einfach ein Bild und stell es ein.
    2) Bezüglich des Schalters kann man mit der Information ( ich hab jetzt einen anderen schalter bekommen hat zufällig jemand nen schaltplan für den Schalter) nicht viel anfangen. Es gibt unzählige Schalter mit verschiedenen Schaltmatrixen.
    3) Wegen dem Schalter brauchst dur dir keine großen Sorgen zu machen, solche kann man ja nachkaufen.
    4) Wo wir wissen, dass es sich um den 6-Stufen-3 Phasen-Schalter handelt, was ich ja bei 18 Leitungen vermutet haben und es sich um ein 400A Gerät handelt muss noch die Stromstärke festgelegt werden. Wenn du nicht dauernd mit 400 A dahinbrutzlest, dann reicht ein 25A/500V Schalter. Wenn du es in den originalen Zustand versetzten willst, dann musst du einen 32A/500V Schalter nehmen. Die Fa. ABB stellt solche Schalter her. Es gibt aber keinen 32A, sondern nur einen 45A/500V Schalter. Dieser ist dann aber mehr als ausreichend dafür.
    5) Bist du mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut, oder kennst du jemanden in deinem Bekanntenkreis ?
    Ich habe ein paar Informationen über die Verschaltung eines 4x6 Stufen 3 Phasen Schweißgerät zusammengestellt. Die würde ich dann einstellen.
    99% dieser Kisten arbeiten ja nach dem selben Prinzip.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Das ist der Schalter für die Fein Stufeneinstellung (Q3)

    Es gibt drei Leitungsfarben Schwarz Braun und Blau auf jeder Leitung stehen zahlen von 1 bis 6 das ist richtig
    auf den anderen Schaltern wie z.B. Grob stufe (Q2) und Ein Aus schalter (Q1) klebt ein Typenschild drauf aber nur auf den beiden
    Nicht auf den Fein Stufenschalter was ich benötige (Q3) ich denk mal der wurde dann irgend wann schon mal erneuert
    ich hoffe man kann auf den Bildern etwas sehen

    Jetzt wo ich es sehe habe ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt
    ich habe bei e b a y 1 bekommen der genau so aussieht aber der Verkäufer konnte mir zwar sagen das er aus einen Schweißgerät stammt aber nicht aus welchen und da kam mir der Einfall das ich vlt. nen Schaltplan vom Original Schalter i wo her bekomme und schau wie der bzw bei welcher stufe die einzelnen Schalter schalten und dass dann so klemme wie es Original ist

    Kenntnisse und Grundlagen im bereich Elektrik bzw Elektronik habe ich, da ich Kfz Mechaniker im Bereich Nutzfahrzeugtechnik bin aber denn noch nen Kumpel habe der Elektriker ist

    Bilder sind einmal das Typenschild, der Schalter den ich benötige (Q3) , die Leitungen mit den Nummern für (Q3) und der Grob Stufenschalter (Q2)

  • Hallo,
    dann ist es ja ganz einfach. Die Zahlen 1 bis 6 sind die Wicklungsanzapfungen für die Stufen 1 bis 6. Nummer 1 bedeutet die Stufe 1 bis zur Nummer 6, die die Stufe 6 darstellt.
    Die Farben Braun, Schwarz und Blau repäsentieren die 3 Wicklungen. Alle braunen Leitungen mit den Nummern 1 -6 gehören zu einer Wicklung, alle blauen zu einer Wicklung und alle schwarzen zu einer Wicklung.
    Und die zwei Drahtbügel (Schwarz) die man auf dem Foto sieht, die stellen den Sternpunkt her.
    Dann brauchst du nur mehr den Schalter und du kannst wieder brutzeln.
    Übrigens der Schalter auf dem Foto sieht ja ganz ordentlich aus.

    Nachtrag:
    1)Schreib noch die Nummern der Leitungen auf die blauen Hülsen der Kabelschuhen darauf, dann kann ich prüfen, ob die Verbindungsmatrix mit so einen ABB Schalter gleich ist.
    2) Mach noch ein Foto von der gegenüberliegnenden Seite vom Schalter, damit man auch die andere Hälfte der Leitungen sind (mit Beschriftung der Nummern auf den blauen Hülsen der Kabelschuhe).
    3) Ich werde dann meinen Schaltplan mit den Farben der Drähte vervollständigen und dann hier einstellen.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    1) man sieht auf dem Bild zwar die Klemmennummern vom Schalter, aber nicht die Nummern die auf dem Kabel stehen. Z.B. Welche Nummer (1-6) hat der Draht, der an die Klemme mit der Nummer 36 angeschlossen ist?
    Die Nummer kann man ja auf die blaue Kablehülse vom Kabelschuh schreiben und danach ein Bild machen und wieder einstellen.
    2) Ich dachte, du hast in der Bucht einen 6 Stufenschalter 3 polig ohne Nullstellung erstanden? - stell von diesem Schalter auch ein Bild ein.
    3) Der Schalter von ABB 6 stufig 3 poling ohne Nullstellung mit 25 A Bemessungsstrom hat bei ABB die Bestellunmmer 1SCA022776R1850 und die Typenummer ONST63PB.
    4) Einen solchen Schalter kann man z.B bei RS kaufen: http://at.rs-online.com/web/p/lasttren…E53543633504226
    Ganz billig sind dieser Schalter nicht, da es sich um keine Massenprodukt handelt. Da kostet dieser ca. 120 Euro.
    5) Den gleichen Schalter gib es bei : http://www.elektronetshop.de/product/abb-1s…ter.627634.html um ganze 82,21 Euronen. Bevor du kaufst frag aber telefonisch
    nach . " Ist das ein 6-Stufenschalter 3-Polig ohne Nullstellung mit 25 Ampere Bemessungsstrom und 500V Schaltspannung"?
    Das ist aus meiner Sicht ein guter Preis. Wenn du einen brauchst dann schlag zu.
    6) Ich kann leider nicht das ganze Internet nach solchen Schaltern durchsuchen - da bekomme ich Stress mit meinem Chef e021.gif
    7) Ich werde meinen Schaltplan mit den Nummern von diesem Schalter adaptieren und dann hier einstellen.

    Gruß
    Peter

    Gruß

  • Schaut nicht schlecht aus - und für 12 Euro ein Shnäppchen.
    Die Ziffer 3 steht wahrscheinlich für 3 Poling
    Die Ziffer 6 für 6 Stufen
    Die Ziffer 0 für ohne Nullstellung


    Such in der angehängen PDF Datei nach der Verbindungsmatrix O_ST63_ (das Bild darüber ist die zugehörige Matrix). Diese muss mit deinem Schalter gleich sein.
    Das ist die Verbindungs Matrix für den ABB Schallter. Im Prinzip sind die ja zu 99% alle baugleich.
    Der Bemmesungsstrom von 20A ist zwar nicht berauschend, aber im Schweißgerät schaltet ja der Schütz den Strom ein und aus und nicht der Schalter.

  • Hallo,
    1) In dieser Verbindungsmatrix O_ST63_ im PDF File von der Fa. ABB befindet sich meiner Meinung nach ein Fehler.
    Es müssen die Klemmen mit den Nummern 14-16-18-20-22-24 und 26-28-30-32-34-36 verbunden sein und nicht
    14-16-18-20 und 22-24-26-28-30-32-34-36 wie im ABB Manual gezeichnet.

    2) Anbei der Schaltplan - solte verständlich sein.
    Dieser Schaltplan ist ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden an Personen und Geräten.

  • Hallo,
    1) was man schön auf dem Bild vom alten 6-Stufigen-Schalter zum ABB 6 Stufigen Schalter erkennen kann ist folgendes: Die Abgänge zu den einzelnen
    Trafoanschlüssen sind am Schalter mit den geraden Zahlen gekennzeichnet (2-4-6-8- u.s.w) gekenzeichnet, dafür ist die Wurzel mit den ungeraden
    Zahlen gekennzeichnet (1-3-5-u.s.w). Davon nicht verunsichern lassen. Und dem Strom ist das wurscht.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!