Erledigt -Bräuchte Hilfe beim Dalex TGL W 202

  • Guten Tag zusammen,
    da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung :
    Ich bin Zweiradmechaniker und schraube auch zuhause an eigenen Motorradumbauten .
    Jetzt ist mir ein Dalex TGL/W202 zugelaufen mit dem ich gern hier und da ein paar Kleinigkeiten schweißen möchte.
    Funktionsprobe hab ich schon schon mal gemacht und mit dem Wigbrenner klappt es schon einen Naht zu ziehen.
    Mit Elektrode geht allerdings nichts sie funkt nur kurz ein bißchen aber zündet nicht.
    Jetzt hat diese Gerät natürlich jede Menge Schalter und ich leider keine Bedienungsanleitung.
    Kann mir jemand sagen ob ich eine bestimmte Einstellung für Elektrodenschweißen machen muß oder hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für dieses Gerät
    die er mir in Kopie zukommen lassen kann.Auch einen Erklärung zu den den Schaltern würde mir reichen.
    Habe mal ein Bild des Bedienfelds angehängt.
    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

    Jörg

  • Hallo,
    hast du den kleinen Kippschlater oberhalb des + Anschlusses auch auf das Elektrodensysmbol gestellt (nach oben stellen)?
    Wenn der kleine Kippschalter nicht auf dem Elektrodensymbol steht, dann glaubt das Schweißgerät , dass die Wolframelektrode eine Kontaktzündung versucht. Dann hast du genau diesen Effekt, den du beschrieben hast. Den Schweißstrom (I1)stellst du mit dem Poti rechts neben dem Hauptschalter ein.
    Der Zweitstrom (I2)ist beim Elektrodenschweißen nicht aktiv.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    den Schalter hab ich gefunden und auch auf das Elektrodensymbol gestellt auch die Hauptschalterstellungen habe ich probeweise alle durch
    hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.
    Weiss du zufällig wofür die beiden Potis neben l1 und l2 sind ?
    Und auch der Schalter unten mittig zwischen den 5 poligen Anschlüssen sagt mir nicht wirklich was.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    die beiden Potis oben sind die Regler für die Stromanstiegszeit (t3) (linkes Poti) und Stromabsenkzeit (t4) (rechtes Poti).
    Der Schalter zwischen den beiden 5 pol. Anschlüssen dient zur Umschaltung auf ein Fußpedal. Mit dem Fußpedal kann man während dem Schweißen den
    Schweißstrom regeln. Kippschalter oben --> kein Fußpedal (am rechten 5 pol. Stecker) angeschlossen. Kippschalter unten --> Fußpedal angeschlossen.
    Mit dem Poti oberhalb dem Kippschalter fürs Fußpedal regelt man die Pulsfrequenz beim Gleichtrom WIG Schweißen. Mit dem Poti über dem - Anschluss
    regelt man die Blance positive/negative Halbwelle beim WIG WechselstromSchweißen (Reinigungsgrad /Einbrand beim Aluminiumschweißen)

    Probier mal folgenden Schalterstellungen aus:

    1)Hauptschalter auf erste Stellung (=)
    2)Kippschalter über + Anschluß nach oben stellen (Elektroden)
    3)Regler über den Fußpedalwahlschalter ganz nach rechts drehen (kein Pulsen)
    4) Fußpedalwahlschalter nach oben stellen (kein Fußpedal)
    5) Regler für Scheißstrom (I1) auf ca. 80 Ampere stellen.
    6( Regler für Schweißstrom (I2) auch auf 80 Ampere stellen (sollte aber keinen Einfluß haben).

    Nachtrag: In der Bucht verkauft ein Mitglied das gleiche Schweißgerät. Ich habe dieses Mitglied mit der Bitte um Hilfestellung kontaktiert. Vielleicht
    gibt es noch Informationen.

    Gruß
    Peter

  • Servus,
    könntest du noch n Foto vom Typenschild machen?
    Und, wie dus probiert hast, welche Elektrode (Art d. Umhüllung und Durchmesser) hast du bei welcher Stromeinstellung und welcher Polung verwendet?

    schöne Grüße
    Tommy

  • Nachtrag: In der Bucht verkauft ein Mitglied das gleiche Schweißgerät. Ich habe dieses Mitglied mit der Bitte um Hilfestellung kontaktiert. Vielleicht
    gibt es noch Informationen.

    Danke Peter,
    auf die Idee hätte ich auch kommen können :rolleyes: bei dem hab ich das Bild geliehen

    Hallo Tommy,
    Elektroden Art kann ich dir gar nicht sagen war eine 4 mm Elektrode und ich habe von min bis max alles gegeben war ja nur zum ausprobieren und nicht um in dem Moment etwas ernsthaft schweißen zu wollen. Trotzdem hätte sie ja zünden müssen und nicht nur kurz und ein bißchen funken.
    Hier das Typenschild ,hab ich mir auch nochmal kurz in der Bucht geliehen, mein Gerät ist absolut das gleiche.

  • Hmmm...probiers mal von der Einstellung her so wies kleinermuk beschrieben hat, allerdings kannst du auf die 4mm Elektrode 150 A bis Vollgas geben, wenns dann nicht geht ist wahrscheinlich am Gerät was nicht ok

    edit: Evtl. kanns helfen auch mit Wechselstrom/Gleichstrom und da auch mit der Polung rumzuprobieren, wenns dann immernoch nicht geht :right1: siehe oben

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Peter, Hallo Tommy,
    vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe heute nochmal mit dem Gerät rumgespielt und nachdem ich den Schalter zum Umschalten von WIG auf Elektrode mit Kontaktspray behandelt habe und ein paarmal hin und her geschaltet habe funktioniert es jetzt . Scheint wohl so zu sein das das Dalex lang gestanden hat
    und der Schalter leicht oxidiert war.Auf jeden Fall bin ich jetzt ,dank eurer Hilfe ,ein Stück schlauer wofür die Drehregler und Potis sind.

    Wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Jörg

  • Regine BurbachVertrieb ELMA-Tech GmbH · Wisseraue 1 · 51597 Morsbach · Germany Fon:+49 (0) 22 94 / 99 90 22Fax:+49 (0) 22 94 / 99 90 55Web:http://www.elmatech.deE-Mail:r.burbach@elmatech.de

    Diese Firma hat den kompletten Bestand und Service für Dalex Schweißgeräte übernommen die haben Ersatzteile Bedienungsanleitungen frage mal an bei denen da kommste bestimt weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!