Erledigt -Bräuchte Hilfe beim Dalex TGL W 202

  • Guten Tag zusammen,
    da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung :
    Ich bin Zweiradmechaniker und schraube auch zuhause an eigenen Motorradumbauten .
    Jetzt ist mir ein Dalex TGL/W202 zugelaufen mit dem ich gern hier und da ein paar Kleinigkeiten schweißen möchte.
    Funktionsprobe hab ich schon schon mal gemacht und mit dem Wigbrenner klappt es schon einen Naht zu ziehen.
    Mit Elektrode geht allerdings nichts sie funkt nur kurz ein bißchen aber zündet nicht.
    Jetzt hat diese Gerät natürlich jede Menge Schalter und ich leider keine Bedienungsanleitung.
    Kann mir jemand sagen ob ich eine bestimmte Einstellung für Elektrodenschweißen machen muß oder hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für dieses Gerät
    die er mir in Kopie zukommen lassen kann.Auch einen Erklärung zu den den Schaltern würde mir reichen.
    Habe mal ein Bild des Bedienfelds angehängt.
    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

    Jörg

  • Hallo,
    hast du den kleinen Kippschlater oberhalb des + Anschlusses auch auf das Elektrodensysmbol gestellt (nach oben stellen)?
    Wenn der kleine Kippschalter nicht auf dem Elektrodensymbol steht, dann glaubt das Schweißgerät , dass die Wolframelektrode eine Kontaktzündung versucht. Dann hast du genau diesen Effekt, den du beschrieben hast. Den Schweißstrom (I1)stellst du mit dem Poti rechts neben dem Hauptschalter ein.
    Der Zweitstrom (I2)ist beim Elektrodenschweißen nicht aktiv.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    den Schalter hab ich gefunden und auch auf das Elektrodensymbol gestellt auch die Hauptschalterstellungen habe ich probeweise alle durch
    hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.
    Weiss du zufällig wofür die beiden Potis neben l1 und l2 sind ?
    Und auch der Schalter unten mittig zwischen den 5 poligen Anschlüssen sagt mir nicht wirklich was.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,