MAG Fülldraht Härteaufpanzerung Corudur 67 oder Megafil A 864 Erfahrungen

  • Hallo,
    wir schweißen Mühlendeckel wo das Medium zirca 400° warm ist und stark schmirgelt ist.Da man den Corudur 67 in 1,6 nur schlecht händeln kann und der recht teuer ist hatte ich mir den megafil A 864 M in 1,2 gekauft.der billige draht ist sehr gut verschweißbar und hat die gleichen rockwellhärte von 67.
    frage: kann mir jemand sagen ob der megafil auch bei hitze seine verschleißbarkeit erhällt? der unterschied der drähte der teure draht hat 21% cr und 5,4C und 10,0 V und der megafill nur 0,3Cr und 0,3C und0,0 V.
    Aber wo hat der megafil sein härte her?

  • Hallo Ruppi

    der Megafill erhält seine Härte wohl über die -laut Datenblatt- 4,8% (!!!) Bor.
    Das Legierungselement Bor ist wohl auch dafür verantwortlich, dass die Oberfläche der Auftragsschweißung nie rissfrei ist.
    Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass 400 Grad kein großes Problem sein sollte.
    Da Verschleißfestigkeit und Warmfestigkeit aber auch noch von anderen Parametern (Basismaterial, Schweißparameter, Arbeits- und Zwischenlagentemperatur, Erwärmung, Abkühlung, Anzahl der Lagen) beeinflusst werden, würde ich vorsichtshalber mal bein Hersteller / Anbieter des Schweißzusatzes unter Angabe aller Parameter nachfragen.
    Im Allgemeinen ist Bor nicht gerade förderlich für die Schweißbarkeit eines Stahls bzw. Schweißzusatzes.

    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Hallo Rupi,

    mich wuerde das Ergebniss interessieren, d.h. wie sieht der Vergleich aus nach einer gewissen Zeit?
    Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Draht aehnliche Standwerte bringt wie der Corodur.
    Was ksotet dieser Draht?
    Viele Gruesse
    Caroni

  • Hallo Caroni,
    da wir den Draht jetzt das erstemal genommen haben müssen wir auf die Auskunft vom Kunden warten.
    Der Corodur kostet so 20€ das kilo in 1,6mm und der Megafil in 1,2 nur die Häfte .
    Viele Grüße
    Rupi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!