• Hallo, ich habe mal eine Frage an euch!
    Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen ein EWM TIG 150 AC/DC gekauft, das ganze war extrem günstig,daher konnte ich nicht lange überlegen.Zustand wie neu,leider keine Betriebsanleitung.

    Nun so wie ich es sehe hat dies keine Pulsfunktion,sondern das ganze ist nur über eine optionale Fernbedienung möglich.
    Kennt jemand das Gerät und kann mir dazu was sagen?Bin leider Neuling auf dem WIG Gebiet.

    Wäre auch nett wenn mir jemand mal genau den Vorteil des pulsens erklären kann, bzw wo man es am besten anwendet!

    Gruß Daniel

  • Also ne Pulsfunktion ist ein recht hilfreicher Schnickschnack, aber nicht unbedingt lebenswichtig :) . Wenn man eine hat und auch damit umgehen kann, möchte man diese jedoch nicht mehr missen.

    Wenn Du eine Bedienungsanleitung brauchst, dann wende Dich doch an EWM direkt, da wird Dir sicher geholfen.

    f050.gif
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch nett wenn mir jemand mal genau den Vorteil des pulsens erklären kann, bzw wo man es am besten anwendet!

    Durch das Pulsen wird der Wärmeeintrag in den Werkstoff reduziert, d.h. er "kühlt" zwischendurch ab und somit kann man z.B. dünnere Werkstoffe verschweißen, schlechte Vorrichterarbeiten korrigieren (bessere Spaltüberbrückbarkeit) oder auch das Schmelzbad in Zwangspositionen besser kontrollieren. Ein geringere Wärmeeintrag bedeutet natürlich auch einen geringeren Verzug/Verwerfung des geschweißten Bauteiles.
    "Ersetzen" kannst Du die Impulsfunktion, indem Du den Brenner einfach an- und ausknipst.

  • Danke für die Erklärung, ich habe mir jetzt noch gebraucht eine Fernbedienung zum pulsen besorgt.Da ich eh nur Dünnblech schweiße ist das sicher von Vorteil.
    Jetzt hofe ich das ich schnell mit dem WIG zurechtkomme, Autogen kann ich relativ gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!