Fülldraht-Schweißgerät tut nicht, wie es soll...

  • Hallo Experten,
    ich mußte heute im Haus etwas schweißen. Das Fülldraht-Schweißgerät Tip Star 130 (oder baugleich von Einhell) hab ich vor Jahren mal von Praktiker günstig erstanden (für den Hausgebrauch reicht mir das völlig).

    Nun zu meinem Problem: normal ist es ja m.E. so, dass der Schweißdraht schon Kontakt mit dem Werkstück haben kann, und nichts passiert.

    Der Stromkreis wird erst geschlossen, wenn am Handgriff die Taste gedrückt wird. Dadurch wird a: der Drahtvorschub gestartet und b: fließt dann erst der Strom.
    Wenn ich aber den Draht ans Werkstück halte, schweißt er sofort los, ohne dass ich die Taste drücke. Betätige ich die Taste, startet dann erst auch der Drahtvorschub.

    Meine Frage an Euch: habt Ihr eine Ahnung oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Ich habe keine Ahnung. k014.gif

    Dann habe ich heute mal reingeschaut, weil ich die Taste der Pistole im Verdacht hatte. Aber die schliesst nur den (einen) Kontakt, der im dünnen blauen Kabel rechts neben dem Vorschubmotor ist.
    Seltsamerweise habe ich an der Drahtspitze (ohne Tastendruck) Durchgang gemessen zu div. Teilen: u.a. zum dicken, roten Kabel, zur gesamten Metall-Mimik innerhalb des Handgriffs!

    Es funktioniert ja, aber es nervt schon gewaltig, wenn man den genauen Startpunkt am Werkstück sucht und meistens dann natürlich genau in den Lichtbogen kuckt, bevor der Schutzschirm vor dem Gesicht ist ... :thanks:
    Das Teil ist eigentlich zu schade, um es wegzuschmeißen.
    Über hilfreiche Ideen würde ich mich sehr freuen.

  • Tach

    Das geschilderte Spezifikum kann bei Schweißgeräten der geschilderten Preisklasse normal sein.
    Dieser Umstand kann dir demzufolge jetzt erst aufgefallen sein.
    Mir hat einmal ein verstörter Nachbar ein ähnliches Gerät zur Prüfung gebracht, bei dem das auch der Fall, und laut Hersteller so gewollt war.

  • Nö, neu ist das nicht. War eigentlich schon immer so.
    Ich bin nur mal wieder für 'ne Weile im Blindflug durchs Haus gestolpert. Und nun hat's gereicht... :wallb:

    Es ist also nicht normal so?

    ciao
    Werner

    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich! :evil:
    Also machen wir das Beste daraus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!