schweißen oder Weichlöten

  • Hallo, ich habe einen Warmwasserspeicher, der Unten durchgerostet ist, das Loch ist so groß wie eine Erbse
    paar kleinere sind auch noch zu sehen, ich will den nun Provisorisch für paar Monate noch am leben erhalten, bis ein neuer dahin kommt.

    eigendlich würde ich es am liebsten mit einem Schutzgasschweißgerät zu machen aber leider bekommt man für schmales Geld keins !

    Mit E-Hand habe ich es versucht und dadurch ist das Erbsen große Loch entstanden.
    ist nur 1-2 mm Dick

    jetzt hab ich mir überlegt das ganze mit Weichlöten, in den Griff zu bekommen
    mit einer Lötlampe bekomme ich 650° , das reich ja dicke zum Weichlöten, aber wie sieht es da mit Stahl aus ?

    könnt mir da einer helfen?
    Ihr kennt euch besser mit Metallverarbeitung aus

    lg Daniel

  • Wenn dort mehrere Löcher in einem Bereich sind, würde ich dort zumindest nicht mehr versuchen die Löcher direkt zu zu schweißen, sondern ein passendes Reparaturblech in gleicher Stärke wie die Wandstärke des Tankes darüber zu schweißen. Wenn das an einer runden Kante ist musste es vorher passend bördeln.

    Weichlöten von Stahl kannte ich bisher auch noch nicht, man lernt ja nie aus. Google brachte dazu z.B. folgendes: http://www.helpster.de/stahl-loeten-so-geht-s_72623

    Eine Frage die mir dabei in den Sinn kommt ist das Material des Lotes. Neben Zinn ist auch oft Blei vorhanden und das sollte man im Trinkwasserbereich unbedingt vermeiden, also wenn Du lötest, dann achte auf ein passendes Lot.

    Wehret den Anfängen!

  • Danke für eine Antwort

    also es sind 4-5 kleinere löcher, Repraturblech würde sich nicht lohnen

    wegen Stahl löten, habe ich auch im www gesucht, aber so viele Beiträge gibt es dazu leider nicht

    das mit dem Blei, ist mir bekannt, aber zu Not würde denke ich gehen, die paar Gramm Blei dürften kaum 200 l Wasser verseuchen können

    aber in erster Linie safety first

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!