• Hallo! Es hat sich ein Laie hierher verirrt - ich bin Übersetzer und stolpere über den Begriff "Schweißraupe". Es geht in meinem Text um Legierungen im Prothesenbereich und der konkrete Satz lautet "In jedem Fall muss die Schweißraupe aus überlappenden (zu ca. 80 %) Schweißpunkten bestehen." Kann mier jemand mit sehr einfachen Worten (ergo für den Laien) erklären, was ich mir hier unter der Schweißraupe vorzustellen habe und wie die Aussge gemeint ist? Der Schweißen-Eintrag in Wikipedia war nicht aufschlussreich genug. Vielen Dank!

  • Servus,
    vereinfacht gesagt, hat man zwei Möglichkeiten:
    1. Es blitzt kurz (zumindest sofern's ein Elektrisches SchweißvVerfahren ist), dann entsteht an der Stelle ein kreisförmiger Schweißpunkt, sagen wir mal mit 5 mm Durchmesser (Ist natürlich vom Verfahren und den eingestellten Parametern abhängig)
    2. Es ist nicht nur ein kurzer Blitz, sondern man schweißt eine längere Strecke in einem Zug, dann erhält man eine Schweißraupe.
    Man kann jetzt natürlich Punkt an Punkt setzen und so eine "Raupe" erzeugen. Wie und was genau hängt natürlich wieder vom Verfahren ab, ist bei dir da diesbezüglich zufällig was angegeben?

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo! Es hat sich ein Laie hierher verirrt - ich bin Übersetzer und stolpere über den Begriff "Schweißraupe". Es geht in meinem Text um Legierungen im Prothesenbereich und der konkrete Satz lautet "In jedem Fall muss die Schweißraupe aus überlappenden (zu ca. 80 %) Schweißpunkten bestehen." Kann mier jemand mit sehr einfachen Worten (ergo für den Laien) erklären, was ich mir hier unter der Schweißraupe vorzustellen habe und wie die Aussge gemeint ist? Der Schweißen-Eintrag in Wikipedia war nicht aufschlussreich genug. Vielen Dank!

    @IG14,

    die gemeine Schweißraupe ist ein kleines posierliches Monster welches rastlos auf der Suche nach Ihrem einzigen Nahrungsmittel dem Schweiß ist.

    Nein im Ernst die Schweißraupe, in Deinem Fall bestehend aus einzelnen Schweißpunkten die sich überlappen, wird im allgemeinen als Schweißnaht bezeichnet.
    https://www.ewm-group.com/de/service/dow…h/download.html Hier auf Seite 2 findest Du eine Skizze dazu. Steht in dem Text in welchem Schweißverfahren geschweißt wird.


    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Es geht in alle möglichen Sprachen. Ich übernehme Englisch aber meine Kollegen wollten sich auch ein genaueres Bild machen und die übersetzen das in die restlichen 15 Sprachen (-: Wir haben übers Wochenende Päuschen gemacht und können jetzt mit der Erklärung loslegen. Merci!

  • Achso. Und zum Schweißverfahren steht nur, dass wenn möglich eine X-Naht (= Doppel-V-Naht) verwendet werden soll und mit Schweißdraht aufgebaut werden soll. Und es erfolgt durch Laser ...

  • Das hört sich für mich so an, dass mit dem Laser nicht durchgehend sondern Impulsweise gearbeitet wird und die Naht/Raupe aus den Entstehenden Punkten aufgebaut wird. Wahrscheinlich um den Wärmeeintrag gering zu halten und somit Verzug und Gefügeänderungen vorzubeugen, was bei den hohen Qualitativen Anforderungen der Produkte durchaus sinn macht. Sehr sogar, soll ja schließlich wenn's einmal "eingebaut" ist halten ;)
    X-Naht damit der komplette Querschnitt erfasst wird, soweit ich weiß gibts auch Laserschweißen ohne Zusatzdraht, da wird dann aber die Fugenform so gewählt, das kein Draht benötigt in diesem Fall aber schon weil ja die Anfasungen wieder mit Material gefüllt werden wollen, deshalb wahrscheinlich der Hinweis darauf.
    What about: The weld/weld(ed) seam/weld(ed )joint has to consist of single welding spots that overlap by(??) 80% to improve quality/to get to the necessary quality.
    Gut, mein Englisch ist jetzt nicht das beste und Fachbegriffe nachschlagen ist auch keine Hexerei, aber ist ja nur n Vorschlag, ich denk sowas in der Richtung werdet ihr auch schon zusammengebastelt haben.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!