Schutzgasschweißgerät Esseti Pick 204 TIG

  • Hallo,

    ich habe mir vor Jahren ein gebrauchtes Schutzgas-Schweißgerät Esseti pick 204 TIG gekauft, um vor allem Bronze schweißen zu können. Da keine Betriebsanleitung dabei war, ich auch im Internet keine fand, folglich meine Schweißversuche unbefriedigend waren, stellte ich das Gerät irgendwann in die Ecke. Nun als Rentner habe ich wieder mehr Zeit und bräuchte das Gerät öfters mal.

    Nun meine Frage:
    Kennt jemand dieses Gerät und kann mir mit den Einstellungen helfen oder kann mir jemand eine Betriebsanleitung irgendwie zukommen lassen? Sonst muss ich versuchen, das Gerät verkauft zu kriegen und werde mir ein neues Gerät zulegen.

    Viele Grüße von
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Billy seine Bilder sind irgendwie verschwunden oder ich bin blind 8| .

    Diesbezüglich muß ich noch eine Anleitung fertig machen, hier eine Kurzanleitung:

    1. unterhalb des Textfeldes (wo Du den Beitrag reinschreibst) auf "Erweiterte Antwort" klicken
    2. wieder unterhalb des Textfeld auf "Dateianhänge" klicken
    3. wieder unterhalb des Textfeldes auf "Hochladen"
    3. Deine Datei/Bild auswählen
    4. fertig

    Achtung: Im Textfeld muß bei dieser Variante immer irgendetwas stehen

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch einmal die Erläuterung zu den Einstellmöglichkeiten von Christopher:

    Start: Startstrom in % des Schweißstromes

    Meistens nutzt man den Startstrom auch als Suchlichtbogen um den Nahtanfang zu finden. Der Strom sollte dann so eingestellt werden, daß der Werkstoff noch nicht aufgeschmolzen wird - also z.B. 50% vom Schweißstrom.

    Warum ist dort eigentlich der Startstrom von 1-10 nummeriert a0150.gif ??? Zehner Prozentschritte???

    Weld: Schweißstrom I1

    Das ist der eigentliche Schweißstrom, bei dem das Material aufgeschmolzen wird und ggf. Zusatzwerkstoff zugeführt werden kann. Konkrete Einstellwerte für das Schweißen von Bronze sind mir nicht bekannt, aber ich würde nach der Faustformel 60 Ampere pro mm Blechdicke vorgehen. Sollten dickere Materialien verschweißt werden, kann ein vorwärmen erforderlich werden.

     POST-Gas: Gasnachströmzeit in sec.

    Die Nachströmzeit wird eingestellt, um die Naht bzw. das Nahtende unter Gas-Schutz abkühlen zu lassen. Man schütz somit die Schweißnaht vor Oxidation und schont auch die Wolframelektrode.

    Up-Slope: Zeit in sec. für den Wechsel von Startstrom bis zum Schweißstrom

    Wie oben schon beschrieben, wird der sogenannte Suchlichtbogen z.B. mit 50% des Schweißstromes eingestellt. "Up-Slope" ist nun die Zeiteinstellung in Sekunden bis der Hauptschweißstrom erreicht wird.

    Down-Slope: Zeit in sec. zur Reduzierung des Schweißstromes bis zum Schweißende

    Ist eigentlich schon beschrieben. Siehe auch umgekehrt "Up-Slope".

    Einen Wechselschalter für umstellen MMA - WIG

    MMA = Lichtbogenhandschweißen
    WIG = Wolfram Innert Gasschweißen

    Einen Wechselschalter für 2-Takt und 4-Takt-Betrieb.

    Beim 2-Takt den Knopf am Brenner immer gedrückt halten - am Schweißnahtende erst loslassen, beim 4-Takt drücken und loslassen - am Ende wieder drücken und loslassen.

    Zum eigentlichen Schweißen:

    • als Schutzgas benötigt man ein innertes Gas = Argon
    • es wird mit Gleichstrom geschweißt, wobei am WIG-Brenner der Minuspol anliegen muß und am Werkstück der Pluspol
    • als Zusatzwerkstoff wird ein "Artgleicher" ausgewählt, d.h. er hat/sollte die gleichen (fast die gleichen) chemischen Zusammensetzungen enthalten wie der Grundwerkstoff, z.B. eine häufig anzutreffene Kupfer-Zinn-Legierung ist der Werkstoff CuSn6 - dafür gibt es auch ein Schweißstab für das WIG mit dem Namen CuSn6, welchen man auch für CuSn4 und CuSn8 benutzen könnte
    • Stromeinstellung nach Faustformel (60A x Blechdicke) eventuell etwas mehr, da die Wärme schnell abwandert - d.h. auch die Bleche richtig festspannen da mit starken Verzug/Verwerfungen zu rechnen ist

    Und bitte daran denken, daß Kupferdämpfe als Krebserregend gelten!

    PS. Sollte ich etwas vergessen bzw. falsch dargelegt haben - bitte korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!