Bergin Supermig 180l

  • Hallo an alle Schweissprofis

    Ich bin der Daniel aus Wien und bin hier neu im Schweissforum und in der Schweisstechnik!
    Mir wurde ein Nigel Nagel neues Gerät um 300 euro angeboten und ich wollte fragen ob es das Geld wirklich Wert ist und ob es der Qualität entspricht

    ich benötige das Gerät nicht für den Dauerbetrieb sondern zu Hobby zwecke und um das schweissen zu erlernen

    unten im link ist das selbe Gerät zu sehen

    http://www.bergin.at/produkte/produ…ml?fsize=normal

    Währe für jede hilfe sehr dankbar dankeschild.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel, Willkommen im Forum d032.gif .

    Das Datenblatt für das Gerät läßt sich leider nicht aufrufen, dennoch würde ich kein Gerät kaufen bei denen der Schweißstrom in Stufen vorgegeben ist. Diesbezüglich müßtest Du das Material nach den "Bedürfnissen" der Maschine aussuchen und alles andere mit deinen Handfertigkeiten (Schweißgeschwindigkeit) versuchen zu kompensieren, was ein Schweißanfänger sicherlich erst einmal lernen muß.
    Ich würde mir ein Gerät aussuchen wo man die Spannung und den Drahtvorschub (Stromstärke) stufenlos einstellen kann.

  • Hallo Daniel,
    ich glaube, dass die Angabe mit den 5 Schaltstufen eine etwas verwirrende ist. Gemeint ist die Spannung. Viele gauben aber, dass man damit den Strom regelt. Wenn man das Bild genau betrachtet, dann befindet sich der Regler für den Drahtvorschub
    rechts (bei ca. 4 Uhr) neben dem Brenneranschluss (alte Version hat ein fix angeschlossenes Schlauchpaket). Die Primärwicklung ist bei diesen Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Aluminium Draht (15/ ED). Gerät wird nicht mehr von der Firma Bergin vertrieben - ob es noch Ersatzteile, weiß ich nicht.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!