Bitte nicht gleich schlagen, danke.

  • Hallo Schweißgemeinde,
    ich gehe mal davon aus, das ich jetzt nicht gleich mit Terroranschlägen zu rechnen habe, danke.
    Zur Sache - ich bin 70 Jahre alt und habe vor 55 Jahren Stahlbauschlosser gelernt. Landwirtschaftliche Geräte, Pflüge, Heurechen, Eggen etc.
    Da war noch richtige Schmiedearbeit gefragt, und auch schweißen. Natürlich noch schön nach alt bewährter Methode mit Elektroden.
    Ich habe nach der Lehre nie wieder in dem Beruf gearbeitet, sondern einen anderen Lebensweg genommen...
    Heute, nach so vielen Jahren, nachdem man sich u.a. Eigentum geschaffen hat, fallen ganz normale und nicht normale Tätigkeiten und Reparaturen an.
    Aus diesem Grund habe ich mir ein kleines Schweißgerät gekauft (s.Foto). Was mich gereizt hat, war in erster Linie das schweißen mit "Fülldraht" - und - laut Beschreibung soll man auch Alu schweißen können.
    Und da sind wir beim Thema. Ich habe keinen Plan, wie das mit dem Alu-Schweißen funktionieren soll.
    Ich hoffe, das ich hier im Forum die notwendigen Erfahrungswerte, Hilfestellungen und Tipps und Tricks bekomme.
    Vielen Dank für Eure regen Beiträge.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und Willkommen im Forum d032.gif .


    Zitat von domainix

    Hallo Schweißgemeinde,
    ich gehe mal davon aus, das ich jetzt nicht gleich mit Terroranschlägen zu rechnen habe, danke.


    Also die Bankverbindung lautet ...... - Natürlich nicht, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

    Zitat von domainix


    Und da sind wir beim Thema. Ich habe keinen Plan, wie das mit dem Alu-Schweißen funktionieren soll.
    Ich hoffe, das ich hier im Forum die notwendigen Erfahrungswerte, Hilfestellungen und Tipps und Tricks bekomme.
    Vielen Dank für Eure regen Beiträge.

    Welche Blechstärken möchtest Du damit verschweißen?

    1. auch beim MIG Alu-Schweissen wird mit dem Pluspol geschweißt, ist also richtig angeschlossen
    2. es wird ein anderes Schutzgas benötigt (innertes Gas) welches "ARGON" heißt und sollte eine Reinheitsgrad von 4.6 (99,996%) haben.
    3. es werden andere Drahtförderollen benötigt (rolle unten), da der Draht sehr weich ist. Diese Rollen sollten mit einer Rundrille ausgestattet sein. Die Anpressrolle (Rolle oben) sollte auch rundlich ausgearbeitet sein
    4. es muß natürlich Aluminiumdraht verwendet werden (Auswahl nach dem zu verschweißenden Werkstoff/Legierung)
    5. das Schlauchpaket braucht eine andere Führungsseele (wo der Draht "durchläuft") z.B. aus Kunststoff oder Kohlefasern
    6. ebenso sollte man das Stromkontaktrohr austauschen (dort wo vorne der Draht am Brenner rauskommt) , bei diesen ist die Bohrung etwas größer

  • Hallo Gernoth,
    vielen Dank für deinen ernüchternden Beitrag. Hat mich erst mal "runter gebracht". Hatte ich aber auch ungefähr so erwartet. Das Gerät wird am 9.9., also nächste Woche geliefert. Was natürlich super wäre, wenn ich dich dann mal kontaktieren könnte. Z.B. wo bekomme ich die entsprechendes Zubehör her, was ich fürs Alu-Bruzeln brauche. Auf welche Einstellungen muss ich achten, was ist zwingend notwendig... usw.
    Als zu verarbeitende Materialien liegen so an: Auffangblech ca.1mm für meinen großen Grill (möchte ich aus Alu machen, der originale war nach 3 Jahren durchgerostet), gebrochener Fahrradständer von meiner Tochter etc. Also nicht Weltbewegendes...
    Habe ich die Möglichkeit, dich mal bei Bedarf, Problemchen und Hilfestellung anzurufen ???? Das wäre Super, danke.

    Gruß aus Hessen, Hans

  • Ich bekomme das Gerät nächste Woche geliefert. Nach den ersten Bruzel-Versuchen werde ich mal Erfahrungswerte loslassen.

    So - das Gerät ist angekommen und ich habe mal ein paar erste Versuche unternommen mit Fülldraht. Nach etwas Eingewöhnung und Training und testen der Einstellungen bin ich positiv überrascht. Es lässt sich ohne großen Aufwand anwenden.
    Jetzt habe ich gestern Alu-Draht und Argon gekauft, um mal Alu-Schweißen zu testen. Da habe ich doch irgendwo gelesen, dass man dafür aber andere Schweißspitzen braucht - oder wie das heißt - da, wo vorne der Draht rauskommt. Ich werde gleich zum "Bauhaus" fahren und hoffe, dass ich dort kompetente Beratung finde und das Entsprechende auch verfügbar ist. Ich werde in ca. 1 Std. losfahren. Vielleicht kommt bis dahin ja noch hier der eine oder andere Tipp, auf was ich achten muss.
    Wünsche Euch ansonsten ein happy Weekend, und nicht so viel Regen wie hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!