schweissfachmann oder werksmeister

  • also unsere firma stellt jedes jahr geld bereit um leute weiterzubilden jetzt hat mich mein chef gefragt was ich von den beiden machen will

    hat da jemand mal n paar pro und kontras ?

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • ich hab eigentlich gehofft hier mehr darüber zu erfahren :)

    also wass ich weiss das der SFM mehr theoretisch sein soll und der WM mehr praktisch

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • hi Michael

    Wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde, so würde ich den Werksmeister vorziehen. Zum einen sehe ich es wie Gernoth und du würdest wohl eher mit einen Werksmeister in der Tasche einen neue Stelle finden. Zum anderen kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt den Schweißfachmann noch dazu machen. Bei uns hat mittlerweile jeder Meister auch seinen Schweißfachmann machen müssen! Unsre Schweißer haben wohl früher viel Latein erzählt... :)

    Zitat


    also wass ich weiss das der SFM mehr theoretisch sein soll und der WM mehr praktisch


    hm, soweit wie ich jeden Tag das sehe ist es genau umgekehrt. Unsere Meister sind größtenteils nur im Büro, am Telefon (am Kaffeautomat) aber selten in der Produktion. Na gut ist auch ne Art von Praxis... Die SFMer dagegen sind ständig in der Produktion anzutreffen und legen auch schon mal Hand mit an wenn ein Schweißer ausfällt.

    zur Definition eines WM hab ich folgendes gefunden:

    Ein Werkmeister oder eine Werkmeisterin hat eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Dabei bezieht sich der Verantwortungsbereich vor allem auf die Arbeits- und Fertigungsprozessen. Anstellungen finden sie daher hauptsächlich bei Herstellungs- und Produktionsunternehmen. Sie sind für die Planung und Koordination der einzelnen Abläufe zuständig, sichern den Rohstoffbestand und überwachen den Einsatz von Betriebsmitteln. Darüber hinaus teilen sie Mitarbeiter ein und unterstützen sie in den Fertigungsabschnitten. Sie führen Protokolle und legend er Geschäftführung Ergebnisse vor. Entsprechend der Ausrichtung des Unternehmens kann ihr Gehalt und somit ihr Einkommen variieren. Der Stundenlohn kann beispielsweise durch Schichtarbeiten erhöht werden.

    zur Definition eines SFM hab ich folgendes gefunden:

    Schweißfachleute sind Schweißaufsichtspersonen, die innerhalb eines festgelegten Bereiches die Planung, Ausführung, Überwachung und Prüfung einfacher geschweißter Konstruktionen überwachen und koordinieren. Sie arbeiten in erster Linie z.B. bei Maschinen-, Werkzeugherstellern, in Betrieben des Fahrzeug- und Motorenbaus sowie in Metallbaubetrieben, z.B. Schlossereien. Auch in Betrieben des Baugewerbes gibt es geeignete betriebliche Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus können sie auch in Unternehmen weiterer Wirtschaftszweige arbeiten, die eigenes Fachpersonal für die Instandhaltung der Produktionsanlagen bereitstellen müssen. Hier sind vor allem Betriebe der Mineralöl verarbeitenden Industrie, der chemischen Industrie sowie Energieerzeuger und -versorger zu nennen.
    Schweißfachleute sind an der Planung, Konstruktion und Herstellung von geschweißten Bauwerken, Anlagen, Maschinen und Geräten beteiligt. Sie können im Stahlbau, im Rohrleitungsbau sowie im Behälterbau und in anderen Bereichen tätig sein. Besonders bei einfacheren Bauteilen übernehmen sie Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung und zur Gütesicherung von Schweißarbeiten. So wählen sie beispielsweise Werkstoffe aus und richten geeignete Schweißanlagen und -vorrichtungen ein. Als Schweißaufsicht leiten sie schweißtechnisches Personal an und überwachen die Arbeitsausführung. Sie wirken daran mit, dass Schweißarbeiten sowohl in der erforderlichen Qualität und Güte als auch mit der notwendigen Wirtschaftlichkeit hergestellt werden. Ihre zentrale Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Regeln der Schweißtechnik eingehalten werden. Des Weiteren sind sie am Kauf von Vorprodukten beteiligt. Hier zählt u.a. die Bewertung von Lieferanten zu ihren Aufgaben.


    soweit dazu. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    gruß aus München
    Cali

    Für alle ist lernen kostenlos, doch für manche leider umsonst.

  • vielen dank Califax ich glaub ich mach das so wie du es gesagt hast erst den WM und später noch den SFM

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lod"

    Schweissfachmann oder Schweisswerkmeister


    Die Frage stellt sich mir nun auch und ebenso wie Lod habe ich noch keine Ahnung was wirklich das bessere für mich ist.

    Das Ideal wäre wohl ein Schweissfachmann mit "allen" Schweissprüfungen, bloß diese Prüfungen sind nicht Bestandteil der Ausbildung :roll: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!