Iskra 250/4 SC zündet nicht mehr

  • Hallo,

    gestern zündete mein fast neues Iskra 250/4 SC plötzlich nicht mehr. Zuvor hatte ich 6 mal kurz geheftet. Danach wollte ich zwei kleine Bleche heften, keine Zündung mehr, nicht einmal wenn ich mit dem Draht das Blech bzw. die Masseklemme direkt berühre. Ganz selten ein kleines Sprotzerchen, und zweimal ein kleiner Punkt (allerdings nicht reproduzierbar). Ich habe alle Kabel, Verbindungen, Einstellungen mehrmals geprrüft - sieht alles ok aus.

    Tipps?

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich kann an'n zwar leider nicht viel zu adeligem Problem beitragen, außer zu Fragen: geht denn der Drahtvorschub normal? Ev. Schütz? Klackt es denn?

    was ich aberDich Fragen wollte: ich habe ein solches Gerät gebraucht und Defekt erworben, möchte es gerne reparieren, habe aber keinerlei Unterlagen darüber. Vielleicht könnten wir da irgendwie ins Geschäft kommen!?!

    Wenn eine Reparatur zu aufwendig wird, wäre es ein guter Ersatzteillieferant...

    Gruß Chris

  • Hast du die Kabel bzw. das Schlauchpaktet elektr. geprüft? Bestenfalls hat nur das Schlauchpaket/Pistole einen defekt.
    Falls es an dem Gerät liegt und es fast neu ist, hast du doch bestimmt noch Garantie?

    Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.
    _____________________________________________________Voltaire

  • Hallo,

    ich hatte gestern direkt an Iskravar nach geschrieben und mein Problem geschildert. Nur ein paar Stunden später bekam ich eine Antwort von einem Techniker, der mir, wie gebeten, ein paar Vorschläge machte um den Fehler eingrenzen zu können.

    Er hatte mich gebten den Rollenvorschub zu lösen und in den einzelnen Stufen des Geräts die angezeigten Spannungen mit seinen Referenzwerten zu vergleichen. Dabei sollte ich den Brennerknopf lange genug festhalten, damit sich die Spannung einregeln kann.

    Dabei habe ich bemerkt, dass das Hauptrelais erst nach ca. 5 (!) Sekunden schaltet. Als ich die Werte fertig ermittelt habe, habe ich einfach nochmal ein Stück Eisen hergenommen und tatsächlich, nach 5s zündet der Lichtbogen und es schweißt - aber ziemlich heftiger Einbrand (ca. 2mm Vierkantrohr). Ich habe dann auf Stufe 1 runtergeregelt und immer noch großer Einbrand bei drei Versuchen zeigte das Gerät dann:

    1.) 20V/52A
    2.) 20V/49A
    3.) 20V/100A

    Ich denke, es hat die Steuerung gehimmelt. Mal sehen was der Techniker sagt. Am liebsten wäre es mir eine neue Platine zum Selbsteinbau zu bekommen. Dann spare ich mir das ganze Speditions abholen, neuliefern, verpacken.

    Gruß
    Jörg

  • Chris: Mein Gerät hat noch Garantie von daher wird es nichts mit dem Ausschlachten. Die Unterlagen sind auch recht dünn, allerdings meine ich mich an einen Stromlaufplan zu erinnern (falls der dir hilft). Ansonsten versuche es doch mal bei Iskravar direkt. Dieser Herr marjan.brajdih@iskra-varjenje.si spricht deutsch und scheint kompetent zu sein. Vielleicht kann der Dir helfen.

  • @ Jörg: Danke für die E-Mailadresse. Sobald ich bei mir Starkstromanschluß habe, werd ich mich da mal melden.

    solltest Du doch mal Zeit und Lust haben, mir Deine Unterlagen einzuscannen oder zu kopieren, das wär mir schon was Wert...

  • Hallo Jörg,

    ich kann an'n zwar leider nicht viel zu adeligem Problem beitragen, außer zu Fragen: geht denn der Drahtvorschub normal? Ev. Schütz? Klackt es denn?

    was ich aberDich Fragen wollte: ich habe ein solches Gerät gebraucht und Defekt erworben, möchte es gerne reparieren, habe aber keinerlei Unterlagen darüber. Vielleicht könnten wir da irgendwie ins Geschäft kommen!?!

    Wenn eine Reparatur zu aufwendig wird, wäre es ein guter Ersatzteillieferant...

    Gruß Chris

    @ Jörg: Danke für die E-Mailadresse. Sobald ich bei mir Starkstromanschluß habe, werd ich mich da mal melden.

    solltest Du doch mal Zeit und Lust haben, mir Deine Unterlagen einzuscannen oder zu kopieren, das wär mir schon was Wert...

    Chris: das muß Dir nichts "wert" sein ... die Unterlagen kannst Du gerne von mir bekommen. Schick mir einfach per PN Deine email Adresse und ich schick Dir ein Scan und die ergänzenden Informationen die ich vom Techniker bekommen habe.

  • Kleines Update, da ich keinen schlechten Eindruck vom Gerät im Raum stehen lassen möchte. Tatsächlich funktioniert das Gerät einwandfrei. Bevor ich die Karosseriebleche einschweiße, wollte ich das Gerät auf Standardeinstellungen zurücksetzen und habe einen Reset durchgeführt. Nach drücken der Tastenkombination gehen die Displays und LEDs aus. Da die Bedienungsanleitung sich nicht weiter dazu äußert, habe ich das Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Tatsächlich hätte ich aber einfach nur länger warten müssen, ca. 10s. dann wären die Displays und LEDs, nach abgeschlossenem Rücksetzvorgang, wieder aktiviert worden. Durch mein Ausschalten des Geräts ist totaler Murks in den Parameter gelandet, unter anderem war die Gasvorströmzeit auf 5s eingestellt (weswegen ich gedacht habe, dass das Gerät kaputt ist, wer wartet schon 5s auf die Zündung) und der Shunt (zur Messung von Strom/Spannung) war verstellt, weswegen das Gerät übersteuerte und mit viel zu hoher Leistung gebraten hat. Ein Profi hätte das sicher alleine geblickt.

    Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die wirklich tolle Unterstützung durch Herrn Brajdih per email. Herr Brajdih hat immer sehr kurzfristig auf meine emails reagiert und sich sehr kompetent und zielgerichtet zum Kern des Problems vorgearbeitet. Außerdem "spricht" er gut Deutsch. Wir konnten das Problem gemeinsam innerhalb von drei Tagen lösen (Montag gemeldet, Mittwoch abend gwar das Problem gelöst). Wenn ich nicht hätte arbeiten müssen, und deshalb nicht an das Gerät konnte, hätten wir es sicherlich auch innerhalb eines Tages hinbekommen. Tip Top Service, besser könnte man sich das gar nicht wünschen!

    Bei der Problemlösung haben geholfen:

    Überprüfung von Trafo und Gleichrichter

    1.) Lösen des Drahtvorschubs
    2.) Gerät einschalten
    3.) Stufe 1 einschalten
    4.) Brennerknopf drücken und einige Sekunden warten bis sich dich Spannung eingeregelt hat (schwankt trotzdem leicht), Wert notieren
    5.) Nächste Stufe einschalten, weiter bei 4.

    Die ermittelten Werte mit den folgenden Referenzspannungen vergleichen, kleinere Abweichungen von ein paar Zehntel Volt sind ok:

    Stufe 1: 15,6V
    Stufe 2: 16,6V
    Stufe 3: 17,8V
    Stufe 4: 18,8V
    Stufe 5: 20,6V
    Stufe 6: 22,0V
    Stufe 7: 23,8V
    Stufe 8: 26,7V
    Stufe 9: 28,8V
    Stufe 10: 31,6V

    Überprüfung der eingestellten Parameter

    In den "Manual" Mode wechseln.

    Das Display sollte 1,xx zeigen. (Die "1" steht für ersten Parameter, die xx für die Drahtvorschubgeschwindigkeit in %, max. Drahtgeschwindigkeit ist 23m/min.). Standardeinstellung ist 50%, also sollte das Display 1,50 anzeigen.

    Durch Drücken der "Menu" Taste bekommt man die Einstellungen der Parameter. Standardwerte sind wie folgt:

    2.15 - Motorenrampe
    3.10 - Punktzeit
    4.05 - Intervalzeit
    5.02 - Vorströmungzeit
    6.02 - Nachströmungszeit
    7.30 - Rückbrandzeit

    Die Zahl vor dem Punkt gibt die Nummer des Parameter an. Die Zahl nach dem Punkt den eingestellten Wert. Bei den Zeiten handelt es sich um Zehntel Sekunden. Vorströmungszeit 02 wären also 0,2s.

    Bezüglich Parameter 2 - Motorenrampe:

    Kontrolliert die Beschleunigung des Drahtvorschubs. Zum Schweissen ist es nicht gewünscht, dass der Draht mit zu grosser Geschwindigkeit auf das Material stößt, weil das Probleme bei der Zündung des Lichtbogens verursachen kann. Diese, ungewünschte, Berührung kann mit langsamerer Motorbeschleunigung / größerer Motorenrampe vermieden werden. Dies ist besonders bei weichen Drähten, z.B. Aluminium wichtig. Große Beschleunigung bedeutet auch große Stromspitzen, was für die Elektronik nicht gut ist.

    Überprüfung von Schaltschütz

    Prüfen ob die Schweißspannung richtig durchgeschaltet wird.

    Achtung Netzspannung, sollte nur von elektrotechnisch ausgebildeten Personen mit dem richtigen Meßwerkzeug gemacht werden!

    Überprüfung Shunt

    Dieser Parameter wird werkseitig voreingestellt und sollte nicht vom Kunden verstellt werden. Deshalb ist er auch nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Durch gleichzeitiges Drücken von "Drahtvorschub" und dem Enkoder kann man den Wert überpüfen. Die untere Anzeige sollte auf 0,25 stehen. Sollte der Wert anders sein, kann man ihn durch den Enkoder auf 0,25 einstellen (Vorsicht: gilt evtl. nur für dieses Gerät). Am Shuntwiderstand wird die Leistung des Geräts gemessen und geregelt. Der real verbaute Wert muss der Steuerelektronik bekannt gemacht werden. Ein falsch eingestellter Wert sorgt für eine Über- bzw. Untersteuerung der Leistung.

    Drahtvorschub

    Die Spannrollen des Drahtvorschubs sind gerade so fest anzuziehen, dass der Draht sicher transportiert wird. Dazu entweder

    - bei eingeschalteten Vorschub den Draht am Brenner mit der Hand festhalten. Der Draht sollte sich gerade eben nicht festhalten lassen. Oder
    - bei ausgeschaltetem Gerät am Brenner am Draht ziehen. Der Draht sollte sich gerade eben durchziehen lassen.

    Die verbauten Rollen haben V-Nuten für 0,8mm und 1,0mm Draht und können gedreht werden. Rollen für 1,2mm Draht können separat erworben werden, die Verwendung von 1,2mm Draht wird für das Gerät aber nicht empfohlen.

    Rücksetzung Synergetic Parameter

    Taste für 2T, 4T, ... gleichzeitig mit dem Enkoder drücken. Die Displays und LEDs gehen alle aus, warten bis die Displays und LEDs wieder aktiviert werden (kann bis zu 10s Sekunden dauern). Gerät vorher NICHT abschalten, das kann dazu führen, dass völlig krause Werte in den Parametern landen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!