Reinigungsfilz für Schweißdraht empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,

    ich bin stetig auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für mein MIG/MAG Gerät, ein modifiziertes Iskra 210MIG.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Reinigungsfilzen für die Drahtrolle gemacht, die unmittelbar vor das Vorschubgetriebes geklemmt werden?
    Sowas zum Beispiel: http://www.schweiss-discount.com/product_info.p…weissdraht.html
    Es gibt ja sogar ein extra Spray dafür: http://www.rehmshop.de/print_product_…21941&shop_ID=3

    Verbaut ist ein verzahnter 2-Rollen Vorschub. Bringt das evtl. einen Vorteil? Ich habe bei Punktschweißungen schon mal ausgefranste Schweißpunkte und habe die Vermutung, dass die Drahtförderung nicht optimal ist.
    Könnt ihr eine Tendenz erkennen, woran das liegt? Ich habe noch ein altes Photo gefunden, was das Problem bei einer kontinuierlichen Naht zeigt - das war vor dem Umbau und ist ca. 3 Jahre her. :whistling:

    Gruß,
    Phil

  • Min RST Driver, ich glaube wir kennen uns schon aus nem anderen großen Forum übers allgemeine Werkzeug. Als Moderator wünsche ich dich herzlich willkommen hier.

    Also ich nutze sowas garnicht. Wenn du meinst, dass sowas was bringen kann, dann schnapp dir ein stück schleiffließ, oder sowas in der art und kemm das mit ner Wäscheklammer davor. Hat den gleichen effekt. Dabei solltest du dir aber auch im klaren drüber sein, dass Schleifmittel mehr abrieb erzeugen und dazu lösen sich auch Teile des schleifmittels irgendwann ab und das alles landet im Schlauchpaket, also entsteht dort ein größerer reinigungsaufwand.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Tim,

    ganz genau, hier bin ich. Danke! ^^
    Ich hoffe hier einfach noch detailliertere Informationen zum Thema MAG Schweißen zu erhalten. Ich bin gespannt!

    Deine Bedenken teile ich, gesehen habe ich das Ding nämlich bislang in keinem einzigen Gerät. Andererseits wundere ich mich teilweise, welche Rückstände sich mit einem weißen Tuch vom frischen Draht entfernen lassen...

    Ist die Seele meines Schlauchpakets eigentlich aus Edelstahl, sodass ich diese mit Bremsenreiniger säubern könnte?

    Gruß,
    Phil

  • Also In der Firma wo ich gelernt und meine ersten Gesellenjahre verbracht hab, gabs die Dinger auch (vermutlich waren die bei den Schweißgeräten dabei) und soweit ich mich erinnern kann, lag so ein Fließ nurnoch in einem Vorschubkoffer und wurde da denn ganz selten mal genutzt (jeh nach dem wer da grade die Drahtspule gewechselt hat) Also bislang habe ich eine Seele nie ausgewaschen, immer nur mal mit Druckluft ausgeblasen. Und wenn sich die Seele tatsächlich mal nach ner halben ewigkeit zugesetzt hat, dann sollte man (meiner meinung nach) auch mal diese 10€?! investieren und mal ne neue kaufen.

    Aber auswaschen könnte man sie, denke ich. der Dreck sollte ja nur nicht verkleben, falls man es nicht alles rausbekommt sondern nur anlöst.

    Also ich schweiße Beruflich sehr viel MAG und das kommt eig selten mal vor, dass die Seele kaputt geht, und wenn, dann meist durch abknicken oder wenn irgendso ein "Hohlkopf" mal wieder am Schlauchpaket rumreißt anstatt den Vorschubkoffer bzw das Gerät zu schieben... Wobei ich denn immer so vor den Lehrlingen auftauche :cursing: ... oder auch wenn die einfach mal wieder auf meinem Schweißtisch "rumbraten" weil die zu faul sind den zu langen Draht abzuschneiden... aber das ist n anderes Thema :D

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Dann probiere ich das erst mal mit einer Wäscheklammer und einem Filz.

    Hast du eine Idee, woran die ausgefransten Schweißpunkte bzw. die Ausrisse der Naht oben liegen können?

    Gruß,
    Phil

  • Das könnte am Draht liegen aber auch am Gas bzw an beiden... Welchen Draht verwendest du denn und welches Gas?

    Ich habs bei uns in der Firma ja endlich hinbekommen, das wir jetzt eine andere Sorte haben. Der Draht vorher "rotzte" häufig nur dieser neigt gerne mal zu Endkraterrissen. Ist zwar nicht mein Wunschdrahrt den ich gerne hätte aber es wird ja besser.
    Was ich damit sagen wollte, ein SG2 Draht von Hersteller A kann ein wesentlich anderer sein als ein SG2 von Hersteller B. Viele meinen ja diesbezüglich, dass die Drähte ja die selbe Norm haben aber in der Norm wird ja nur die Mindestanforderung festgelegt. Letztenendes kocht ja jeder Koch seine eigene Suppe ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • SG2 - made in China. Die nächste Rolle gibt's von Oerlikon, Esob, Lorch oder sonst einem der namhaften Hersteller.
    Schutzgas ist der 82/18 Standard.

    Habe hier noch eine Rolle 0,6mm Draht von Metabo, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, ob der Draht wirklich so einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Naht hat.
    Sauber lagengespult ist meine China-Rolle dennoch.

    Gruß,
    Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!