Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?

  • Hallo, ich habe mir gebraucht recht günstig einen Fahrradrahmen aus Alu (einen Full-Suspension Rahmen) gekauft, der allerdings einen kleinen Riss an einer bestimmten Stelle hat, undzwar an der Gelenkgabel des Gelenks links hinten (das Kettenstreben-Element).

    Auf mich wirkt es so dass der Riss nicht durch übermäßige Belastung enstanden ist, sondern weil die Kanten zu scharfkantig waren und sich dadurch leicht ein Haarriss bilden konnte. Die Stelle ist dort massiv, also kein Rohr.

    Hier im folgenden sind Bilder des gesamten Rahmens und des Risses. Meine Frage ist nun: könnte man wie auf dem dritten Bild skizziert den Riss ausfräsen (3mm Fräser müsste reichen von der Breite) und dann den Spalt mit WIG-Schweissgerät wieder auffüllen?
    Geht sowas?

    Da das Bauteil ja nicht allzu groß ist, könnte man es danach ja ggf. sogar nochmals neu härten. Wäre das sinnvoll bzw. geht es überhaupt, oder etwa garnicht nötig?

    Danke euch für eure Hilfe!

  • Hallo, auf dem roten Hauptteil des Rahmens ist ein Aufkleber: 7005 Aluminium, triple hardenend.
    Ich weiss nicht ob das auch für den Rest des Rahmens gilt, aber wir können es ja mal annehmen.

  • Danke, das hilft schonmal. Woanders wurde mir gesagt, man soll 7005 kaltauslagern (über Monate!), wie ist das zu bewerten?

    Ist es eigentlich überhaupt möglich dass sowohl die Rohre des Rahmens als auch die (vermutlich) Druckgussteile, die am Ende der Rohre sitzen (siehe Bilder),
    beide aus 7005 sind?

    Was passiert eigentlich wenn man "nur" schweißt. Ist Alu da wie Stahl, also einfach weniger fest, dafür duktiler? Oder wirklich nur weniger fest, ohne zum Ausgleich einen anderen 'Vorteil' zu haben?

  • Wär es nicht klüger das Bauteil auszutauschen? Wenn das bricht und es dadurch zu einem Unfall kommt und dir das nachgewiesen wird dass du das selber geschweißt hast kann das richtig ärger geben. zb der Versicherungsschutz ist nicht mehr gegeben etc.... Der Aufwand dieses Teil zu schweißen ist sehr hoch. Aber möglich ist es wenn man die passende Ausrüstung hat. Interessant ist dieser Beitrag auf jeden Fall Ich habe auch kaum Erfahrung im Alu schweißen, wurde aber schon öfter gefragt ob ich gerissene Stellen ausbessern kann... Wenn du das schweißt poste mal hinterher wie du das gemacht hast, vllt auch mit Fotos :)

    MFG

  • Hallo, ein Austausch geht nicht, der Aufwandfür die Neukonstruktion wäre zu hoch (echte Austauschteile sind nicht mehr vorhanden).

    Ich werde den Rahmen selber verwenden, von daher keine Gewährleistungsprobleme. Auch käme es bei einem Bruch der Stelle zu
    keinem schlimmen Sturz, da Hinterrad.

    Ich bin aber mittlerweile guter Dinge dass die Reparatur möglich und eigentlich simpel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!