Elektra Beckum 400 SEM

  • Ich habe mir gestern ein neues Schweißgerät zugelegt das Elektra Beckum 400 SEM und suche nach Leuten die das gleiche Gerät haben zwecks Ersatzteil und Erfahrungsaustausch
    Leider ist es sehr schwierig an Ersatzteile zu kommen wenn das Gerät defekt ist, aber nach meiner Meinung gibt es kein besseres Gerät dass wirklich alles kann.
    Ich hoffe hier einige Leute zu treffen die da auch meiner Meinung sind :)

  • Hey :)
    Die kosten so ca 1000 EUR wenn du das Gerät kaufst guck es dir genau und in Ruhr an am besten auch mal alle Schweißverfahren durchprobieren da es für dieses Gerät nur schwierig Ersatzteile gibt.
    Aber wenn es läuft ist es echt ein TOP Gerät dass alles kann :)
    Die stehen auch öfter mal bei Ebay oder du guckst einfach mal bei Google, viel Glück :))

  • Hallo, ich habe mir auch gerade ein 400sem/w zugelegt. Es funktioniert auch alles Wunderbar, ich habe nur Probleme beim WIG zünden, und zwar habe ich ein Binzel WIG Schlauchpaket und ich muss jedes mal vor dem zünden das Poti am Brenner fast ganz zurückdrehen damit es zündet und dann den Schweissstrom langsam am Poti auf den voreingestellten hochdrehen. Manchmal kann es aber passieren dass der Strom auf über 300A hochschnellt und mir meine 2,4mm TC20 Nadel über dem Probestück Verteilt, ich habe etwas Herumgemessen und herausgefunden dass das Poti für den Fussregler Paralell drauf hängt, dass man also nicht beide Regler gleichzeitig anschließen kann. Ebenfalls hat das Fußpedal bei mir 22kOhm und das Entspricht 400A, das Poti am Brenner hat 10kOhm. Glaubt ihr ich kann einfach das Poti am Brenner kurzschließen um dann immer den Voreingestellten Strom zu haben?
    Im WIG AC betrieb kriege ich nie die 4Takt steuerung (Lichtbogen brennt von selber) sondern der Lichtbogen verlischt wie im 2Takt betrieb.

    Ich hoffe wir können uns Gegenseitig etwas Weiterhelfen ich habe auch Ersatzteillisten und Zeichnungen vom Gerät (werde sie gleich Montag einscannen)

    Liebe grüße aus Tirol

  • Hallo zusammen,

    Auch wenn das Thema schon fast 10 Jahre alt ist gibt es hier hoffentlich noch Elektra Beckum 400 SEM / SEK Besitzer wie mich f050.gif

    Ich habe seit kurzem ein Elektra Beckum 400 SEK/W das dem SEM ziemlich ähnlich sein sollte (nur ohne Puls bei MIG/MAG?)

    Mich würden die genauen Unterschiede zwischen SEM und SEK interessieren, kann mir hier ein SEM Besitzer mit Detailfotos von den Platinen (und im Idealfall dem EPROM Inhalt) weiterhelfen?

    Bei nicht zu großen Unterschieden würde ich mir die Arbeit machen das genau zu vergleichen und einen Schaltplan zu erstellen.

    Falls zufällig jemand schon fertige Schaltpläne hätte würde mir das einiges an Arbeit ersparen.
    (nicht nur der grobe Übersichtsplan aus der Bedienungsanleitung, sondern von den einzelnen Platinen.)

    Vom Netzmodul (die Platine mit den Trafos und Relais) habe ich schon einen gezeichnet.
    Laut Ersatzteilnummern müsste diese Platine beim SEK und SEM identisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!