Frage zu MIG/MAG Brenner

  • Hallo Leute ,
    ich brauche wiedermal eure Hilfe. Hab mir nun ein Mag/Mig Schweißgerät gekauft und hätte ein paar Fragen zum Brenner.(Siehe Bilder)
    Was für Ersatzteile muss ich mir für diesen Brenner zulegen? Hab schon verschiedene Ersatzteile angeschaut aber wäre froh wenn mir mal jemand sagen könnte auf was ich achten muss und vielleicht sogar sagen kann was für ein Brenner das ist.
    Anbei auch noch ein Bild mit den technischen Daten.
    20140428_222828.jpg20140428_222836.jpg20140428_222910.jpg20140428_223449.jpg
    Vielen Dank im vorraus!!

    Gruß
    BILLY

  • Das ist ein MB 25 von Binzel. Es fehlt die Haltefeder für die aufsteckbare Gasdüse.
    Der Brenner wird inzwischen von vielen Anbietern nachgebaut und u.a. mit den Bezeichnungen "Ergoplus 25, ML 25, Plus 25, TBI 250, "u.v.m. angeboten. Die Bezeichnung 25 oder 250 ist dabei maßgebend, denn die besagt, daß der Brenner für Leistungen bis 25A ausgelegt ist.
    Die Verschleißteile der diversen Anbieter sind baugleich und unter einander austauschbar.

    Vorsicht: Es gibt auch die Ausführung "S" also z.B. den ML 25S, Dabei steht das "S" für schraubbare Gasdüse. Die Gasdüse wird also aufgeschraubt und nicht gesteckt. ansonsten sind die anderen Teile gleich.

    Winke

    Wolfgang

  • Hallo Jens64, ich glaube du meintest bis 250A ;)

    So wie es mir scheind, sind ja NOCH alle Teile dabei. Höchstwarscheinlich ist es, wie schon gesagt ein "MB 25" oder wie sie alle heißen. KÖNNTE aber auch ein "MB 15" sein. Messen Kann man das ganz gut anhand der Gasdüse. Diese wird eig nach Innendurchmesser angegeben. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre hat die Seite, welche auf die Haltefeder gesteckt wird einen Durchmesser von 20mm und die andere Seite 15-16mm. Stromdüsen (eig Stromkontaktrohr) und Düsenstock (dieser wird auch manchmal Gasverteiler genannt) werden nach Länge und Gewindedruchmesser angegeben und natürlich beim Stromkontaktrohr auch nach dem Drahrdurchmesser.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Sorry,

    ja ich meinte 250A. Es ist ein MB 25, weil der MB 15 keinen separaten Düsenstock hat und die Kontaktdüsen ein anderes Maß haben!
    Maße beim MB 25 ist M 6 x 28 mit Durchmesser 8 mm. Der MB 15 hat M 6 x 25 bei Durchmesser 6 mm.
    Die Gasdüsen vom MB 25 sind ebenfalls nicht mit denen des MB 15 kompatibel, weil größer.

    Winke
    Wolfgang

  • Stimmt das MB15 hat die Haltefeder mit am Düsenstock. Hatte son teil bislang nicht oft in der Hand. Bei sonem "Spielzeug" hab ich angst, dass ich es kaputt mache :D

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Billy,

    ja es handelt sich hierbei um einen MB 25 von Binzel.
    Im Anhang findest Du auf den zwei Seiten die Info´s und Verschleißteile. Nicht wundern, dass Dein
    Brenner von der Griffschale her etwas anders aussieht, im Anhang ist halt die neuste Version :)
    Die Verschleißteile sind aber identisch !

    Viele Grüße !
    Froschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!