Einstellung am Schweißgerät unklar

  • Also die abbildung mit der "Treppe" sagt, das es ein Stufenschalter ist und die 2Rollen mit dem Pfeil sagen aus, dass es sich um den Drahtvorschub handelt. Von daher leite ich mal eine, in Stufen geschaltete, Drahtfördergeschwindigkeit ab.

    Würde eig sinn machen aber das der Draht in Stufen geschaltet wird, ist eig untypisch. Kannst du vllt mal ein Foto von dem ganzen Gerät machen? Also der Front der Gerätes?

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Tim,

    hier das Bild von der Front. Ich denke dass die Stufen etwas mit dem Stufenschalter auf der Front zu tun hat. Wenn ich den Schalter ganz nach rechts
    drehe und den Stufenschalter auf der Front auf Pos.1 stelle habe ich keinen Drahtvorschub mehr. Würde ja der Abbildung gleich kommen.
    Gruß
    Werner

  • Da haben wirs doch :D ... Unten links ist der Stufenschalter (Strom) und rechts daneben ist der stufenlose Drahtvorschub. Oben rechts müsste in Pos. 1 Normal schweißen sein (2-Takt) mittig Punktschweißen und Pos 3 4-Takt schweißen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Tim,

    habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Die Bedienung an der Front ist soweit klar.
    Der Schalter auf dem ersten Bild ist aber im dem Gerät, dort wo die Drahtrolle eingelegt wird.
    Meiner Meinung nach eher eine Grundeinstellung die dann beim Schweißen nicht mehr verändert wird.
    Hat offensichtlich etwas mit dem verwendetem Gas zu tun.

  • Sorry Werner, bin da jetzt auch n bisschen durcheinander gekommen. In dem Gerät.... das ist ne gute Frage.... was passiert denn, wenn du genau diese einstellung änderst und die anderen Einstellungen beibehältst? Probiere mal rum.

    Es KÖNNTE eine Art drossel sein, da man beispielsweise bei CO² also Gas einen höheren Einbrand hat im gegensatz du Mischgas.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Moin,
    am oberen Schalter stellst du sozusagen die Kennlinie ein. (abhängig vom Durchmesser des Drahtes und vom verwendeten Gas) Wobei Mix vermutlich für 82/18 Ar/Co2 steht. Mit den beiden anderen an der Front werden dann der Strom und der Drahtvorschub eingestellt (eigentlich Grobstufe links und Feinstufe rechts). Da man Drahtdurchmesser und Gas eher selten wechselt, ist der Schalter vermutlich innen angebracht.
    Der dritte (obere) ist dann für schweißen, punkten, und heften, wobei am nicht mehr vorhanden Drehschalter die entsprechende Zeit (Hefterlänge) eingestellt werden konnte.

    Gruß seaman :sailor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!