Kaufberatung Merkle M211k

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich heisse Sebastian und bin seit ca. 1 Minute in diesem Forum angemeldet :)
    ich erhoffe mir hier viele Tips und Tricks von erfahrenen Schweißern an einen relativen Neuling auf diesem Gebiet.
    Meine Schweißkenntnisse gehen über einfache Arbeiten mit Reperaturblechen am KFZ noch nicht hinaus, ich möchte meine Kenntnisse übers schweißen aber gern ausbauen.

    Grundlage dafür ist eine anstehende Investition in Form eines Schweißgeräts, mit dem ich übliche Arbeiten am KFZ durchführen kann, ohne die dicksten Bleche zu schweißen.

    Ich bin nach ein paar Recherchen auf ein gebrauchtes Merkle M211k gestoßen zu dem ich gerne ein paar Meinungen von euch hätte.
    Nach meinen Informationen ist Merkle ein namenhafter Hersteller, deutlich besser als Einhell, Güde oder Elektra Beckum.

    Das Gerät um das es sich handelt ist dieses hier:

    Ich habe ein paar Fragen zu dem Gerät:

    - Taugt das Gerät etwas für meinen Zweck und ist es wirklich besser als Einhell, Güde oder Elektra Beckum?

    - wie alt ist das Gerät ca.? Kann man das Anhand der Farbe des Gehäuses irgendwie schätzen? Der Verkäufer kann darüber keine Infos geben. Oder gibts ein Baujahrschild o.ä. Auf dem Gerät?

    - Das Gerät kann ja sowohl auf 230V als auch 400V betrieben werden. Da ich das Gerät leider nur mit einem 230V Anschluss betreiben kann, hat das Gerät von Werk aus auch direkt diesem Anschluss, oder ist hier eine aufwändige Umrüstung notwendig? Gerät wird vom aktuellen Eigentümer auf 400V betrieben.

    - die wichtigste Frage: was muss/darf man für so ein Gerät noch bezahlen? Kann man hier einen von bis Betrag schätzen?

    Ich freue mich sehr auf eure Kommentare

    Gruß
    Sebastian

  • Ganz ruhig, antworten werden schon kommen ;)

    Als erstes mal Herzlich willkommen hier.

    So... Ich mach mal den Anfang... Also: Merkle ist kein schlechter Hersteller und Einhell oder Güde.... ja eig sollten diese dinger nichtmal als schweißgerät bezeinet werden dürfen. Ich kam mal dazu ein Schweißgerät von Güde zu testen... Mein kommentat "Meine Güde, was für ein Schrott" Ein Aldi oder Lidl (weiß nicht mehr so genau) hab ich auch mal getestet und joa... der Griff der drangeschraubt ist, ist dazu um das Gerät besser wegwerfen zu können...

    Elektra Beckum stellte bei weitem keine schlechten Geräte her, der nachteil: Elektra Beckum stellt nicht mehr her also wird es schwer teile zu bekommen... (anbei mal ne Frage, weiß jemand wo ich ein Ersatzmesser für einen Elektra Beckum Druckluftnibbler bekomme? wo wir grad beim Thema sind :D )

    So normalerweise gibt es einen Adapter um solche geräte auf 230V laufen zu lassen (Schukostecker auf 16A CEE) nennt sich das teil glaube ich. Ansonsten (falls du dich damit nicht auskennst) kann dir jeder Elektriker sowas für relativ kleines geld bauen, Materialkosten sind ca 10-15€.
    Bist du dir sicher das du keine Möglichkeit hast, es auf 400V zu betreiben? Jeder Küchenherd wird beispielsweise auf 400V betrieben.

    Zu den Kosten.... das ist immer ne gute Frage, was will der gute denn für das Gerät haben? Ansonsten such mal im Netz, wie solche geräte so gehandelt werden.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hi,

    danke erstmal für deine Antworten.

    im Internet finde ich leider so gar keinen Vergleich was dieses Gerät wert sein könnte. Ich finde zwar Geräte bin dieser Bezeichnung, allerdings haben die alle ein grünes Gehäuse. Und da liegt auch so ein bisschen mein Bedenken. Das Gerät was ich hier vorgestellt habe, hat ein gelbes Gehäuse. Wurde irgendwann mal die Gehäusefarbe umgestellt? Welche Frage sich hier dann gleich stellt. Ist das von mir gezeigte Gerät ein Uraltgerät?
    Welches Baujahr mag das wohl ca. sein?

    ich nutze das Gerät in einer Garage, welche ausschließlich 230V Anschluss hat.

    Mfg
    Sebastian

  • Mekle baut heut zu tage Geräte mit grünem gehäuse, das ist richtig. Früher waren diese gelb. Wann die Farben umgestellt worden, kann ich dir nicht sagen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Das M 211 K ist ein gutes Gerät und mit den Baumarktkisten in keinster Weise vergleichbar. Das hier angebotene Gerät dürfte vom rein optischen Gesichtspunkt her zwischen 15 und 18 Jahre alt sein.
    Die Geräte gibts auch in blau, rot, grün und gelb. die Farbe hat absolut nix zu sagen. Es gab auch mal ne zeitlang Geräte das stand "Schweissring" drauf die waren rot und weiß und auch von Merkle.
    Alles die gleiche Suppe.

    Geräte von Merkle sind grundsätzlich gut und in Handwerkerqualität. Ich für mich persönlich habe ein Problem mit der Verkaufsleitung in der Niederlassung München, darum mache ich einen Bogen um die Geräte.

    Was mich an den Geräten selbst noch stört, sind die Brenner!
    Die dafür erforderlichen Ersatzteile sind in meinen Augen etwas überteuert und es paßt nix aber auch gar nix von anderen Herstellern wie Binzel, TBI, Trafimet und was da sonst noch so rumfleucht.
    Wenn dein Gerät auch noch das "TEDAC"-System hat, dann biste vollends auf Merkle-Brenner festgenagelt.
    Hat Dein Gerät das "TEDAC"-System nicht, dann kannste bei Bedarf einen anderen Brenner mit Euro-ZA verwenden, als den Originalen. Der sollte dann aber "Spring-Pins" haben, damit es an der Steuerleitung keine Kontaktschwierigkeiten gibt.

    Geräte, die wahlweise mit 230 oder 400 Volt betrieben werden können, sind 2-phasig. D.h. sie laufen bei 400 Volt Betrieb auf 2 Phasen des Netzes und bei 230 Volt nur auf einer Phase.
    Dazu gibt es einen Netzadapter damit man das Gerät auch an der Lichtstromsteckdoes anstecken kann.
    Man sollte aber auch wissen, daß das Gerät wenn es nur an einer Phase betrieben wird, nicht die volle Leistung haben kann!
    Betreibe ich ein 2-phasiges 200 A-Gerät an nur einer Phase, dann sind max. so. 160 A Schweißstrom möglich und die Netzsicherung sollte 16A träge sein.
    Das sind Sachen, die muß man wissen, weil sonst wirste mit der Kiste nicht froh.

    Österliche Grüße
    wincke.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!