Schweißposition PA/PB: Schweißgeschwindigkeit

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an die Schweißer und Schweißfachleute unter euch, und zwar geht es um den Vergleich zweier Drehvorrichtungen zum Schweißen von Stahlprofilen. Die beiden Anlagen unterscheiden sich vor allem darin, dass die eine Anlage das Ablegen des Profils erfordert, sodass bei rechteckigem Querschnitt des Trägers nur 4 Positionen möglich sind, während der Träger bei der anderen Anlage beim Schweißen in Kettenschlaufen liegen bleibt und so Zwischenpositionen ermöglicht. Hier noch mal zwei Abbildungen aus dem Internet zum veranschaulichen:


    [Quelle: http://www.petry.de/images/content/wendomat/02_Wendomat.jpg]


    [Quelle: http://www.scope-online.de/upload_hoppens…ecke_390133.png]

    Wenn ich Kehlnähte an einem Kastenprofil habe, ähnlich wie bei dem zweiten Bild, habe ich ja sobald ich den Träger auf eine der 4 Seiten lege, Schweißposition PB, wenn ich aber nun den Träger schräg stellen kann, auf beiden Seiten des Trägers jeweils eine Naht in PA.
    So.. Nun endlich die Frage:
    Wie ist der zu erwartende Unterschied in der Schweißgeschwindigkeit zu bewerten? Ich hab dazu schon n paar Bücher gewelzt und gelesen, dass in PA die erforderliche Nahthöhe schneller erreichbar ist (Abschmelzleistung, senkrechtes "füllen" der Naht). Stimmt das mit der Praxis überein? Muss man in PB schon den Schweißstrom (und damit die Abschmelzleistung) verringern? (im Vergleich zu PA)

    Danke schon mal für eure Mühe und viele Grüße!
    Matties

  • Moin Matties und herzlich wilkommen hier im Forum erstmal an dieser Stelle.

    Also ich denke mal "Zwischenpositionen" sind auch mit der ersten vorrichtung möglich, denn hier wurde der Träger auf der Vorrichtung abgelegt und die Bänder sind nicht gespannt. Ansonsten würde ich mir einfach ein Prismenpaar für sowas bauen. Ist ja aber natürlich ne Preisfrage ob sich das lohnt. Ich schätze mal Maschine 2 ist teurer.

    So jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Also ich würde sagen es kommt auf die Nahrtgröße an. und natürlich auf die einstellung. Ich persönlich schweiße gerne mit "ner menge Dampf" also sobald es möglich ist im Sprühlichtbogen. Mein Kollege wiederum immer relativ wenig. Wenn es ne V-Naht mit 3mm ist, dann ist diese Schneller geschweißt als ne Kehlnaht a=3mm denke ich (auf die sekunde genau hab ich noch nie drauf geachtet). dabei gehe ich jetzt mal bei beiden Nähten von der gleichen Einstllung aus. Schweißt man allerdings ne V-Naht mit 3 Lagen, also Wurzel, Zwischen und Decklage und Pendelt beispielsweise die Decklage, dann ist sicherlich die 3Lagigen Kehlnaht wieder schneller geschweißt.
    PS: Das sind jetzt so meine Persönlichen einschätzungen.

    Geht es dir um den Kauf einer solchen Vorrichtung? Dann wäre vllt interessant zu wissen was damit Hauptsächlich geschweißt werden soll.
    Vllt kann ich dir ja als "alter" Stahlbauer helfen ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Tim,
    danke erstmal! :)
    Es sollen ausschließlich lange Kastenprofile geschweißt werden und das in großer Stückzahl (deswegen kommt das mit den Prismen auch nicht so recht in Frage, aber coole Idee ^^). Die Dinger sind zwischen 3m und 8m lang, die Blechdicke reicht bis zu 15mm, also definitiv mehrlagig. Die Kehlnähte sind HV Nähte. Hätte ich ruhig mal erwähnen können, was? ;)
    Grüße!

  • Also das mit den Prismen kann man ja auf den Rahmen von der vorrichtung machen, WENN es denn erforderlich ist zum schweißen das Werkstück abzulegen bzw die Gurte zu entlasten... oder eben auch wenns mehrere schweißer sind und nur eine vorrichtung vorhanden ist, denn geht das auch ganz gut auf normalen Böcken.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Moin Matties,
    der Geschwindigkeitsunterschied dürfte marginal sein.
    Da aber deine "Kehlnähte" sich als Stumpfnaht am T-Stoß geoutet haben 8) , würde ich aus Gründen der Qualität auf PA gehen. Einbrandkerben, Ungleichschenkligkeit, ungenügende Durchschweißung dürften in PB schlechter in den Griff zu bekommen sein.
    Falls Geschwindigkeit doch oberste Prämisse ist, dann nicht Handarbeit sondern Traktor- oder Lineareinheit, da schaffst du immer Geschwindigkeiten (und gleichmäßige Qualität/ Reproduzierbarkeit) die kein Handschweißer auf Dauer erreichen kann. Dabei dürfte dann auch die Schweißposition PA oder PB fast egal sein.

    Gruß seaman :sailor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!