WIG Schweißgerät vs. Schutzgasgerät

  • Hallo Forum brauche Euern rat ,mir wurde ein Wig Schweißgerät angeboten Hersteller "Messer Griesheim" 200amper ,das Gerät ist schon etwas älter hat aber Hf Zündung sonst wird alles am Gerät manuell eingestellt und die Amper Anzeige ist auch analog .Das Gerät wurde mir vom Fachhändler generalübeholt angeboten für 480€ mit Schlauchpaket .Jetzt war ich mir immer noch nicht ganz schlüssig ob wig oder schutzgas, nur gebrauchte genralüberholte Geräte sind nicht so einfach zu bekommen und der Händler hat nicht oft Gebrauchte da stehen, so muss ich mich jetzt kurzfristig entscheiden .Was haltet Ihr davon....Von dem Gerät, ich wäre auch dankbar für Tipps/Ratschläge zum kauf von wig oder Schutzgasgeräten und was meint Ihr Wig oder Schutzgas????????????????


    Danke

    Gruß Peter

  • Haste mal die genaue Gerätebezeichnung?
    Ist es ein AC/DC - Gerät?

    f050.gif
    Wolfgang

  • Leider hab ich nicht die genau Bezeichnung und es ist ein dc , also kein Alu schweißen . Eigentlich möchte ich alles mögliche schweißen( kein Alu) , aber für richtig dicken Stahl hab ich noch ein sehr gutes Elektroden schweissgerät ( mir macht Elektroden schweizen richtig Spaß )

  • Da ich es nur in. Meiner hobbywerkstatt Benutze für alles was da kommt ... Smoker-Grill 12 mm Stahl , Schrank aus dünnem Blech , Montage Tisch aus Vierkant Stahl .... USW alles mögliche halt , möchte ich neben dem Elektroden schweissgerät ein alltoundgerät haben was von dünnen Blechen bis ca 8 mm bleche Stahl / Edelstahl schweißen kann

  • bäcker:
    Wenn es ein "TIG 200 TI" von Messer-Griesheim ist, dann kaufen! Glaub ich aber eher nicht, weil Du schriebst, daß die Stromanzeige analog ist und die 200 TI hat ne digitale Anzeige. Es gibt Riesendinger von Messer-Griesheim, die sind fahrbar und brauchen Strom, daß beim Nachbar das Licht ausgeht, wenn Du schweißt. Davon würde ich die Finger lassen.
    Messer-Griesheim Geräte sind grundsätzlich nahezu unkaputtbar. aber wenn dann doch mal was kaputt geht, wirds richtig teuer.
    Die Originalen Brenner von Messer-Griesheim hat die Fa. Autgen-Ritter in München hergestellt. Dafür gibts noch jede Schraube aber zu Preisen, daß es einem ganz anders wird.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Nix!
    Habe 25 Jahre lang Geräte von Lorch verkauft. Das Ding ist sauschwer, zündet nicht gut im AC-Bereich und braucht Strom ohne Ende.
    Hast Du nen 32A Anschluß zu Hause?

  • Dann hat sich dat schon erledigt ... Nicht wegen den 32A das is kein Problem , nur will ich nicht nen eigenes Kraftwerk bauen müssen. Danke für deine Antwort !!!! Ich suche halt nen gebrauchtes kann ruhig älter sein sollte aber vernünftig funktionieren . Nochmal vielen dank !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!