Kaufberatung MIG / MAG

  • Hallo Schweiß Gemeinde,

    wir haben uns ein Haus gekauft und hier und da fällt immer mal was an zum schweißen
    momentan muss ich an mein Warmwasserspeicher ein löchleion zu machen, später sollen Balkongeländer, Metallzaun für die einfahrt erneuert werden

    ich habe in meiner KFZ ausbildung ausschließlich mit MIG/ MAG Gerätern geschweißt, daher würd ich sagen würde ich auch am liebsten damit auch weiter arbeiten

    gestern sagte mir ein Arbeitskollege er hätte noch ein im Keller liegen,

    ist ein Blaues Elektra Beckum 130/20T,mit wagen, 3 Rollen Draht aber leidfer ohne Gasflasche
    für 200 € könnte ich das Gerät haben

    mit welchen kosten muss ich wegen der Flasche noch dazu rechnen ?
    wie läuft das genau ab?
    eine ganz große Flasche brauche ich ja eigendlich nicht, wieviel Std kann man den mit einer 10 Liter Flasche schweißen ?
    eine Eigentumsflasche ist ja nicht grade günstig

    wie komme ich für die nächste Zweit kostengünstig weg ?
    ps: hab mal ein Bild angehängt vom Gerät
    ist der Preis von 200 € angemessen ?

    oder soll ich nach anderen Geräten ausschau halten

    auf ein schönes Miteinander
    lg Daniel der nach Jahren wieder Lust bekommen hat zu schweißen
    auf ein sch

  • Danke
    ich denke so 1 - 8 mm das gängiste was man so im Haus zu schweißen hat
    zb wird irgendwann ein neues Balkongeländer kommen, so Dick sind die ja nicht , zumindest das was jetzt momentan noch dran ist

    lg daniel

  • Also dieses Gerät ist definitif nur was für Dünnblech. Fürs Auto ok aber für alles was Dicker als 3mm ist, und dazu noch halten muss, wird schwierig.

    Also eine Eigentumsflasche/Tauschflasche kostet ca 160€ (10L Flasche) das sind ca 120€ für die Flasche und ca 40 für die Füllung. Günstiger könnte es bei Ebay werden, da kannst du aber ggf als Problem haben, das du die Flasche nicht mehr los wirst. bzw nur da Füllen lassen kannst, wo sie herkommt. Also frag mal den bzw die Händler in deiner Nähe. Hornbach und Toom zb nehmen auch Eigentumsflaschen an, welche nicht von da kommen (glaube ich, aber auch nicht jede Flasche von anderen Herstellern) Da würde ich mich vorher schlau machen, falls du im Netz kaufen solltest. Ich kaufe meine Flaschen beim örtlichen Händler, so kann ich die Tauschen wenn damit mal was sein sollte und ich kann losfahren und mir ne neue holen, und brauch nicht aus Lieferzeiten warten.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Gut, bis wieviel mm kann ich das Gerät den nutzen ?

    wenn ich dochmal was dickes schweißen muss, dann lohnt es sich mehr eins auszuleihen, ein Balkon macht man einmal und dann nie wieder

    KFZ oder Modellbau sollte das dann reichen !

    wegen der Flasche muss ich mich dann mal hier erkundigen. Toom ist paar Meter hier entfernt, das passt gut
    eine Mietflasche würde mir jetzt besser gefallen um die Kosten grade so gering wie möglich zu halten
    ist den der Preis von 200 € zu viel fürt das Gerät
    Das Schlauchpaket ist laut Bildern auch in die Jahre gekommen

    ps. kann man eigendlich von beiden seiten schweißen, wenn das Material zu Dick ist ?

  • Also ich würde mal so frei schnautze behaupten 2mm.
    Sicher kann man beidseitig schweißen (in sofern die Konstruktion es zulässt) Aber ein Geländer würde ICH damit nicht schweißen wollen. Das hätte mir zu wenig Leistung. Denn im Notfall MUSS es beim Geländer halten.

    Eine Tauschflasche ist für den Privatgebrauch im normalfall günstiger. Denn die Mietflaschen kosten pro Tag und die kann man NUR zurückgeben wenn sie Leer sind. Ich würde mich bei Toom erkundigen. Das Geld was die Flasche kostet, bekommst du ja wieder zurück wenn du diese zurückbringst (bei Toom ist das möglich, soweit ich weiß, solange der Kassenbon vorhanden ist) Aber Frag deswegen lieber bei Toom direkt nach.

    Kannst du mir einen Gefallen tun und Fragen ob die auch Leerflaschen von Globalgas gegen eine volle Flasche von ihrem Zulieferer Tauschen? wäre nett.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • würde mir das Gerät dennoch kaufen für so kleinigkeiten, findeste den den Preis fair oder überteuert ?

    ich werd die Tage wegen deinen flaschen mal fragen
    lg

  • achso.... ja... das kommt ja immer auf den Zustand des Gerätes an. An sich sind 200 OK würde ich mal so spontan sagen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!