MIG Schweissgeraet Kaufberatung (Türkei)

  • hallo zusammen,

    für gelegentliche hobbyarbeiten suche ich ein solides MIG, 200-250A, für bleche und 4kantrohre bis max. 5mm dicke/wandstaerke.

    da ich in istanbul lebe ist die auswahl etwas kleiner als wie aus DE gewohnt aber nun habe ich mir ein paar geraete schon naeher angesehen und würde mich freuen wenn ich noch ein paar meinungen ggf. erfahrungen von euch dazu bekomme.

    1. Magmaweld (oerlikon) RS 250 MK
    2. Expressweld Mastermig 250 CT ( leider auf türkisch, google translate hilft )
    3. Telwin Mastermig 270/2


    gruss chrıs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris und Willkommen im Forum,


    ich glaube nicht, daß hier jemand Erfahrung mit diesen Geräten haben wird und somit keine Erfahrungswerte etc. .
    Die Schweißleistungen werden wohl für dein Vorhaben ausreichen und Geräte mit einem 4-Rollen-Antrieb sind natürlich zu bevorzugen.
    Zu beachten sei noch das Zubehör z.B. Drahtförderollen, Seelen etc. bei der Kaufentscheidung.
    Ich würde mir eventuell auch vor Ort, Rat/Empfehlungen von einige Leute/Firmen/Händler, einholen.

  • hallo gernoth,

    danke für deine nachricht.
    in der tat sind diese geräte wie ich jetzt erfahren habe im ausland seltens im einsatz, ausser telwin.
    aber das scheided bereits preislich aus.
    ich werde mir das magmaweld/oerlikon rs250mk holen.
    hat die besten technisches werte und wird hier auch stets empfohlen, zudem eine anständige und zuverlässige grosse türkische firma und gute ersatzteilversorgung
    preislich liegt es zur zeit bei 2000TL, ca 660EUR

    mit den drahtförderrollen sind die rollen des rollenantrieb gemeint? worauf da achten? ein 4rollenantrieb ist vorhanden
    seelen lassen sich für va/alu günstig nachrüsten, werde ich jedoch erstmal nicht schweissen


    danke soweit, gruss
    chris

    • Offizieller Beitrag

    mit den drahtförderrollen sind die rollen des rollenantrieb gemeint? worauf da achten? ein 4rollenantrieb ist vorhanden
    seelen lassen sich für va/alu günstig nachrüsten, werde ich jedoch erstmal nicht schweissen


    danke soweit, gruss
    chris

    Genau das sind die Rollen für den Rollenantrieb d.h. oben die zwei Rollen (die sogenannten Druckrollen - verstellbar) muß man nicht austauschen, aber die unteren Rollen, welche ein Rille in der Mitte besitzen, sollten beim Alu-Schweissen von Keilrille auf Rundrille umgerüstet werden. Natürlich müssen die Rollen auch der Stärke des Schweißdrahtes z.B. 0,8mm od. 1,0mm angepasst werden (steht auf den Rollen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!