Vierkantrohr mit Elektrode verschweißen ?!?

  • Hallo, Ich habe mir ein Elektroden Schweißgerät bestellt, und habe selber leider noch sehr wenig erfahrung mit dem Schweißen. Das Schweißgerät hat folgende Daten: - Kompakt Elektrodenschweißgerät mit Tragegriff - Geeignet für Elektroden von 1mm bis 4,5mm - Ausgangsleistung 20 bis 200A - Anti Stick - Einschaltdauer: 100 % bis 155A - Einschaltdauer: 60 % bis 200A - Aktiv gekühlt - 90mm Lüfter - Verlustarme IGBT Technologie - Leerlaufspannung 52V DC - Netzaufnahme 6,2 kVA - Abmessung: 27 x 21 x 12cm - Anschlusskabel: 2 Meter - Massekabel: 2 Meter - Elektrodenkabel: 2 Meter - 230V / 50Hz, Steckdosenbetrieb Ich wollte vierkantrohr rechtwinklig verschweißen ist das überhaupt möglich mit Eletrode ? Das Material währe 2mm dick könnte auch 3mm kaufen wenn das besser geht ?!? Anfahsen so das ich eine V naht schweißen kann geht ja nicht oder liege ich da falsch ? Kann sowas Stumpf verschweißt werden ? wird Die Elektrode beim Stumpfschweißen (I-Naht) einfach nur grade drüber gezogen oder wird gependelt ? Hoffe jemand kann mir hier ein paar Tips geben damit auch das üben vorwärts geht... Schweißgerät wird morgen zugestellt... Gruß

  • Eine ED von 60% bei 200A mit Lichtstrom??? das halte ich für ein Gerücht, von welchem Hersteller ist das Gerät? aber naja zurück zum eigentlichen Thema...

    Willst du die Rohre aug Gährung sägen oder nur "das eine stumpf gegen das andere setzen"?
    Also ich würde Natürlich jeh nach größe des Rohres zu 3mm greifen, das lässt sich besser verschweißen als 2mm. Wenn du nur ein 20x20x2 Rohr nimmst geht es auch, denn die Naht wird nicht so lang und dadurch das Material nicht so warm. 50x50 zb würde ich einem ungeübten immer 3mm empfelen. Und dann 2,5er RC-Elektroden bei so ca 80A. 3mm Kann man auch mit n bisschen übung ohne Probleme mit 3,2mm Elektroden verschweißen.

    Zu dem mit dem anfasen....in der Kehle ist das nicht nötig, und an den außenkanten auch nicht, es sei denn, die Nähte sollen oder Können nicht stehenbleiben (werden also Plangeschliffen), dann auf jeden Fall eine Fase, denn ansonsten bleibt nach dem Schweißen von der Naht ja logischer weise nicht viel über.

    Pendeln tut man in der Regel bei einer V-Naht bei den Decklagen. Die Wurzellage ziehe ich (so wie wohl die meisten auch) "einfach" grade durch. Es sei denn man schweißt steigend, denn ist es natürlich (jeh nach Schweißer) wieder anders.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten einfach noch mal nachhaken.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Die Werte vom Schweißgerät sind sicherlich vom Hersteller geschönt... aber für den Hausgebraucht sollte das Ausreichend sein hoffe ich...

    Es soll eine Mittelholm Treppe werden da aus Platzgründen keine Wangen Treppe in frage kommt... Material sollte 200x50x3mm vierkantrohr sein und ungefähr so aussehn wenn es fertig verschweißt ist.

    http://img4web.com/view/TLBN2V


    Was Hält besser 45° Gehrungschnitte in den Ecken oder Stumpf verschweißen ?
    Die Nähte können stehn bleiben groß schleifen brauche ich dort nix... werden beim Stumpfschweißen die Vierkantrohre direkt zusammen gelegt oder wird "Luft" dazwischen gelassen ?
    Ich habe schon versucht im Internet über Google was zu finden wie mit Elektrode geschweißt werden sollte grade was "I-Naht" angeht

  • Mir scheint dein gewähltes Profil viel zu dünn und zu schmal (kommt natürlich auf die Treppenlänge an), wie lang wird sie denn und in wird das Rohr flach oder Hochkant verbaut?

    Bei einer Zweiholmtreppe ist min ein Rechteckroht von 90x50x5 und eine Einholmtreppe ein Quadratrohr von 100x4 (beides bei einer Stützweite von 2,5m und hier wird von einer Leichten Treppe ausgegangen, Leichte Treppe= Stufen aus Gitterrost, Holz im Innenbereich oder sowas in der Art)

    Dein Profil würde beim Begehen anfangen zu schwingen.

    Um den Verzug beim Schweißen so gering wie möglich zu halten, würde ich keinen Luftspalt lassen.
    Aus rein Optischen Gründen Gehrungsschnitte und dann Verschleifen. Also die am Werkstück eine Fase von 30° so das nachher ein Öffnungswinkel von 60° entsteht.

    Mal so nebenbei: Treppen ab einer gewissen Länge und Stützweite dürfen nur von Fachleuten geschweißt werden (Geprüfter Schweißer und Schweißaufsichtsperson)

    Also im bedarfsfall lieber 3 Wochen länger üben, denn im extremfall können da Menschen zu Schaden kommen, denn nicht um sonst gibt es Bestimmungen und Richtlinien für sowas.

    PS: Ich versuche dir hier nicht dein Projekt schlecht zu machen oder so, also bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur immer sehr schwer einzuschätzen wenn man das Thema nur anhand ein paar Eckdaten vor sich hat.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Also ich würde das Profil auf jeden fall dicker dimensionieren (Wandstärke) dazu würde ich ein Profil wählen, welches gänige Abmessungen hat. Ich heb leider nicht wirklich viel Zeit im mom. Bei gelegenheit werde ich mal nachschauen, welches Profil passend wäre.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Also von der Konstruktion her wäre das einfachste wohl eine Zweiholmtreppe. Bei der geringen Höhe, würde da wohl ein Quadratrohr 50x4 leicht reichen und es lässt sich super Schweißen. Und dabei Hast du auch keine Probleme die Stufen zu befestigen, einfach draufschrauben und gut ist, da wäre auch was aus Holz möglich (sieht optisch viel besser aus als diese Plastik-dinger finde ich) aber ob die Optik eine Rolle spielt weiß ich ja nicht.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

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