Bedienungsanleitung/Infos zu Messer Griesheim Tig 200 Ti

  • Moin moin, Ich bin seit kurzem Besitzer des oben genannten Wig-Gerätes. Und nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen zu diesem Gerät. Kann mir da einer Weiterhelfen? Danke schonmal im vorraus. Gruss jens

  • Magst du mir die Front mal erklären? Schweiße zwar berufstätig auch Wig mit einem MinarcTig 250 aber ohne Puls und so...

    • Poti 1 ist Gasvorströmzeit
    • Poti 2 Slope Up
    • Poti 3 Strom?
    • Poti 4 Strom?
    • Poti 5 Slope Down
    • Poti 6 Gasnachströmzeit
    • Poti 7 ??

    Und dann das Poti rechts neben der LED anzeige... Denke damit stellt man den Modus ein... MMA und was bedeuten die "Raupen" Symbole? Denke die lange "Raupe" für "normales" Wig-Schweißen Und die "Doppel Raupe" ? Anbei ein Bild von meinem Wig-Gerät! Danke und Gruß jens

  • Zitat von diablo_nrw


    3. Poti 3 Strom?
    4. Poti 4 Strom?
    ...
    7. Poti 7 ??

    Poti 3 Ist Dein Schweißstrom I2 und Poti 4 die Schweißstromansenkung die Du mit Brennertaste 2 aktivieren kannst. Beim DC-Pulsen taktet er dann zwischen I2 und I3 hin und her.

    Nun bin ich mir nicht sicher, aber ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten für die restlichen Bedienelemente:

    1. Möglichkeit:
    Poti 7 ist die Pulsfrequenz.
    Dann wäre die durchgehende Raupe 2-Taktbetrieb (Schweißstom fließt salange Du drückst). Die Unterbrochene Raupe ist dann 4-Taktbetrieb. Das Dritte ist MMA.
    Was mich dabei stutzig macht ist, das Poti 1 die Bezeichnung "I1" trägt, ist das nicht eher der Startstom und Poti 6 die Bezeichnung "I4" sollte eigentlich dann der Endkraterstrom oder wie der heißt sein. Nur dann frage ich mich wie man insbesondere die Gasnachstömzeit einstellt?

    2. Möglichkeit:
    Geht von der Annahme aus das die Gasvorströmzeit nicht einstellbar ist und die Pulsfrequenz eine feste vorgegebene Frequenz aufweist.

    Poti 7 wäre dann die Gasnachströmzeit. Das mach ggf. deshalb Sinn da das 2. Symbol welches halb verdeckt ist wie ein Schaltsymbol für eine Magnetventil aussieht.
    Dann könnte Die erste durchgehende Raupe der normale WIg-Betrieb sein und die 2. unterbrochene Raupe der Pulsbetrieb.

    Wehret den Anfängen!

  • Hallo Rot:Hauptschalter Mit Deckel für Fern- oder Fussregler poti1:Startstrom (suchlichtbogen),Taster am Griffst. gedrückt Poti2:Zeit Stromanstieg Poti3:Schweißstrom Poti4:Zweiter Schweistrom,über Taster am Griffst. Poti5:Absenkzeit Poti6:Endkraterstrom Lichtbogen aus über Taster, Poti7:Gasnachströmzeit Neben den Led Wahlschalter 2-takt oder 4-Takt betrieb,bzw.Elektrode betrieb.4-Takt finde ich persönlich besser,da man nur tasten,nicht gedrückt halten muss. Geschmacksache Gerät hat keine Pulsfunktion. Gruss Argonierer

  • Zitat von Argonierer

    Gerät hat keine Pulsfunktion.

    Na ok ohne Pulsfunktion, das erklärt einiges. Ich habe mal gegoogelt und habe die Pulsfunktion als Anwort bekommen bei gleicher Gerätebezeichnung. Wenn man dort aber mal genauer hinschaut (und das habe ich erst nach deiner Antwort gemacht :whistling: ) weist das Fontpanel dort auch 2 weitere Potis auf. So ist die Pulsfunktion wohl in einer späteren Version hinzugefügt worden.

    Wehret den Anfängen!

  • Hallo!
    Pulsfunftion wäre am Wahlschalter voreinzustellen(nicht vorhanden) und dann über weitere Potis zu definieren.
    Messer Griesheim Geräte waren tolle Dinger und eigentlich unverwüstlich.
    Viel Spaß damit!

    Gruss Argonierer

  • Die TIG 200 Ti gabs mit und ohne Pulsfunktion. Das hier vorliegende Gerät hat keinen Puls!
    Gebaut wurde das Gerät übrigens von Fronius, also dürfte es mit der Ersatzteilversorgung auch kein Problem geben.

  • Wow ihr seid super. Danke für eure Hilfe.

    Werde mir nun erstmal eine Flasche Argon organisieren und ein kleinen Wagen unter dem Wig-Gerät bauen zum hin und her Schubsen.

    Gruss Jens

  • Schönen guten Habend,

    Ich habe da nochmal eine kleine frage,

    Hätte jemand die Pin-Belegung des Fernsteuer Anschlusses?

    Und mögen es Wig-Geräte wenn man den Strom über ein Fernstellpoti schnell hoch und runter dreht? also während des Schweissvorgangs.

    Weil ich stelle mir gerade eine art Puls-Box vor die quasi ein Fernstellpoti simuliert mittels uC und dann den Strom ein einstellbaren Zeiten hoch und runter regelt mittels Digital > Analogwandler.

    Ich bin für Anregungen offen.

    Danke und Gruss Jens

  • Hallo Gemeinde,
    habe auch gerade ein MG TIG200 gekauft. Dabei ist ein Fusspedal, welches aber von einem anderen Geraet stammt. Suche dringend die Steckerbelegung fuer das Fusspedal. Ein Schaltplan von dem Geraet waere super!
    Wer kann helfen?

    Gruss und Dank

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!