Neue alte Frage: Welches Schweissgerät mit WIG?

  • Hallo Leute,

    wie bereits bei der Vorstellung angekündigt, brauche ich ein Schweissgerät für meine zukünftigen Bastelarbeiten.

    Ich werde hieraus keinen Beruf machen, es geht einfach um einfache Schweissarbeiten des Alltags, wie Werkbank,
    Gartenzaun, Einbruchsicherungsmassnahmen am Ferienhaus, kleine Reparaturarbeiten am Kleintraktor bzw. am Anhänger,
    Regale, Stützen für den Maschendrahtzaun etc.

    Das meiste wird wohl per MMA passieren, aber so einige Dinge, wie Regal, Fenstergitter o.ä. könnte ich mir schon in
    Edelstahl vorstellen, und es soll bisweilen auch schön aussehen, drum möchte ich beim Schweissgerät auch gerne WIG
    mit dabeihaben.

    Da gibt es ja nun die bekannten Hersteller mit den bekannten Preisen und ich glaube, das wird ein bisschen zuviel für mich.

    Meine Idee wäre mehr auf der Linie

    o STAHLWERK WIG DC 200 P (MOSFET, mit vielen Potis) oder aber ein

    o Digital D-TIG 180P WIG TIG Pulse + E-Hand Inverter (IGBT, digitale Bedienung)

    Bedingt durch meine nicht sehr grosse Erfahrung kann ich halt nicht einschätzen, wie sich so ein Gerät richtig verhält.
    Damals im Kurs war das relativ einfach: Die Geräte waren alle schon richtig eingestellt, und wenn man den Griffel halt
    an die zu schweissenden Teile hielt, dann flogen die Funken und es brutzelte nur so vor sich hin.

    Und im Zweifelsfall war ja noch der Meister da, der einem dann unter die Arme griff.

    Will damit sagen: Auch wenn das Schweissgerät von einem Edel-Hersteller käme, und es würde sich da nichts tun, würde
    ich halt zuerst einmal den Fehler bei mir selbst suchen. Es wäre wohl anders, wenn das Gerät gebraucht bei einem Händler
    gekauft werden würde, der zusichert, dass die Funktionen gegeben sind.

    Bei Kauf von privat wäre ich eh auf dem Schlauch, ausser man lässt es sich vorführen.

    Insofern wäre meine Idee, eines der beiden oben genannten zu erwerben und von einem schweisskundigen Bekannten
    durchtesten zu lassen (innerhalb der 14 Tage). Wenn´s ok ist, bleibt es, im anderen Fall zurück. Und man hat ja auch
    noch Gewährleistung, problemlos jedenfalls für 6 Monate.

    Was meint Ihr denn so dazu?

    Grüsse,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,

    ich denke das die zwei Geräte wahrscheinlich vom selben Hersteller kommen (Design verändert) und die gleiche Regel-Ausstattung vorweisen. Der einzige Unterschied liegt beim Schweißstrom (+20A) und bei der Gewährleistung/Garantie.

  • Hallo Erbse,

    ich hab´ das Gerät aus eBay, ist von LCDVision, DC, 200 A, Puls, mit digitaler Steuerung (Memory).

    Laut meiner Badezimmerwaage 9 kg.

    Getestet habe ich es noch nicht, alldieweil ich noch Elektroden besorgen muss (für MMA). Kommt nächste Woche dran.

    Bei WIG habe ich das Problem, dass ich das Teil in Ungarn einsetzen will. Zumindest OBI hat mir schon mitgeteilt,
    dass zwischen OBI DE und OBI HU bei den Argon-Flaschen ein Unterschied ist, und die Flaschen deshalb nicht zwischen
    den Ländern getauscht werden. Schade.

    Drum wird der WIG-Test in Ungarn stattfinden.

    Ach ja, da ist oben kein Griff, sondern so ein Band, dass man das Gerät über die Schulter hängen kann. Lässt sich aber
    soweit verkürzen, dass man es auch normal tragen kann.

    Die digitale Steuerung wird über eine Folientastatur gemacht, da werde ich mir ein Stück Laminierfolie drüber machen,
    dann spielen verölte Finger oder andere Dinge, die der Folientastatur nicht so gut tun, keine Rolle mehr.


    Gruss,
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt. Ich selbst hatte etwas mit einem WIG-Schweißgerät Tiger 170 von Rehm geliebäugelt. Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher.
    Schreibe doch bitte einen kurzen Bericht, wenn du in Ungarn bist. Ich bin sehr gespannt.

    Viele Grüße

    Erbse

    Einmal editiert, zuletzt von Kichererbse (10. Februar 2014 um 07:19)

  • Hallo Erbse,

    der Bericht kann sich noch ein bisschen hinziehen ...

    Ich muss hier noch ein paar Sachen zusammensammeln und die nach Ungarn transportieren.

    Das heisst, so ca. 1,5 Monate können das schon werden, zumindest für WIG ...

    MMA könnte die nächsten 14 Tage was werden.


    Gruss,
    Helmut

  • Hallo Erbse,

    heute mal das Teil ausprobiert.

    Mein Bekannter hat auf Anhieb eine schöne Raupe hin bekommen, war auch ganz angetan von dem Gerät.

    Bei mir waren die "Schweissergebnisse" nicht so schön, liegt halt dran, dass ich da nicht so viel Erfahrung habe.

    Das wird jetzt dann hoffentlich etwas mehr werden, wenn ich mir die Werkbank zusammenschweisse.

    Ich seh es momentan noch als Vorteil an, dass man an dem Schweissgerät ja anscheinend jedes Fitzelchen
    einstellen kann. Ob das mir zunächst weiterhilft, da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher.

    Ich werde auf jeden Fall die derzeitigen Werte erst mal festhalten, damit ich so eine Art "Werksauslieferung"
    habe, die später - wenn vor lauter Falscheinstellung gar nichts mehr geht - wieder eingestellt werden kann.

    Das "Handbuch" kann man in der Pfeife rauchen, man muss da schon wissen, was man da einstellt, oder
    vielleicht eben wie ich: Ausprobieren, neuen Wert einstellen, ausprobieren, neuen Wert einstellen, ...

    Und am besten auf eine Variable beschränken, nicht, dass da was durcheinander geht.

    Aber sonst macht das Gerät einen guten Eindruck, es lässt sich auch recht leicht im Dunkeln finden, denn
    der Ventilator rauscht erheblich.

    Das WIG durchprobieren mache ich in Ungarn, da ich das Schweissen vorzugsweise dort machen werde.
    Die Argon-Flasche besorge ich mir deshalb dort, damit ich sie auch dort tauschen kann. Wird aber April werden.


    Grüsse,
    vom Helmut

  • Hallo Helmut,

    der Unterschied einer ungarischen Argonflasche und einer hiesiegen besteht wahrscheinlich im Anschlußgewinde für den Druckminderer!
    Unsere tolle EU hat es bisher nur geschafft, die Flaschenfarben EU-weit zu vereinheitlichen, nicht aber die Anschlußgewinde.
    Nach meiner Kenntnis passt unser Anschlußgewinde für Argon (W 21,80 x 1/14" R nach DIN 477), nur noch in Österreich, Tschechien und Polen.
    Vermutlich haben die Ungarn ein anderes Gewinde, somit paßt Dein "deutscher Druckminderer" nicht.

    Wolfgang

  • Heissa, da kommt aber Freude auf!

    Wenigstens habe ich jetzt was im Hinterkopf, wenn mein deutscher Druckminderer bei der ungarischen Flasche nicht passt.

    Diese Information erspart mir noch mehr graue Haare.


    Grüsse,
    vom Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!