Elektra Beckum 400 SEM/W

  • Hallo an alle,

    kurz zu meiner Person, ich bin 51 Jahre alt (also nicht mehr der jüngste) und im EDV Bereich selbstständig. Das schweißen betreibe ich nur aus Hobby (Geländewagen) und rund ums Haus, sprich ob´s nun ein neues Geländer wird, irgendetwas für den Garten, Reparaturen am Trecker oder am Gabelstapler. Am häufigsten schweiße ich mit Schutzgas und hin und wieder mit WIG.

    So und nun gleich zu einem Problem. Ich besitze das oben genannte Gerät und kann es leider fast nicht mehr benutzen, da ich auf dem Display fast nichts mehr erkennen kann. D.h. es sind lauter schwarze Striche auf dem Display, so das man die Zahlen und Buchstaben überhaupt nicht mehr lesen kann, sondern nur noch die größeren erahnen kann. Ich habe mich schon direkt an Metabo gewandt, sowie auch an diverse größere Händler bundesweit, doch keiner konnte mir weiterhelfen.

    Kennt vielleicht jemand von euch das Gerät und hat eine Idee, wie man das wieder in den Griff bekommt? Es ist zwar schon eine ältere Maschine aber sie liefert hervorragende Schweißergebnisse und beherrscht sehr viele Schweißverfahren und ich würde sie ungerne verschrotten.

    Grüße Daniel f050.gif

  • Hallo depedv,

    willkommen im Forum, hast Du schon mal das Gerät aufgeschraubt und nachgeschaut ob man an dem Display irgendwas lesen kann wonach man im Internet suchen kann?
    ich denke mal das das Display ein Standardbauteil ist das man sicher ersetzen kann ggf. durch ein ähnliches. Wichtig ist halt zu wissen welche Auflösung das hat und ob es neben Zeichen auch Grafiken anzeigen kann. Also auch die Anzahl der Anschlüsse ist sicher von Interesse. Günstige Displays (LCD-Module) gibt es z.B. hier:

    http://www.pollin.de/shop/suchergeb…ul&log=internal

    Eine Explosionszeichnung von Deinem Gerät findest Du hier:

    http://www.wzservice.de/query.php?cp_s…l&cp_pid=501183

    So wie es aussieht hat das Display selber aber wohl keine Teilenummer. Aber vielleicht mal bei der Firma Sauer anfragen.

    Gruß

    Christofer

    Wehret den Anfängen!

  • Hallo Christofer,

    danke für deine schnell Antwort und deine Mühe. Das Display einzeln hat es wohl nie als Ersatzteil gegeben, sondern nur die ganze Steuerung. Ich werde die Steuerung die Tage einmal ausbauen und schauen, ob es da eine Nummer oder Bezeichnung drauf gibt. Es schaut so aus als ob es Kontaktschwierigkeiten bei dem Display sind, denn die Strich sind teilweise mal hier und mal da und einig halt permanent.

    Grüße Daniel f050.gif

  • Hallo Daniel,

    hat sich Dein Problem gelöst? Ich habe die gleiche Anlage und heute hat sich vermutlich das Mainboard verabschiedet. 2s Schweißen - reboot. Leistungselektronik ist noch gut. Display übrigens auch.
    Solltest Du zufällig ein Komplettes Modul gekauft haben, hätte ich evtl. Interesse an Deinem Mainboard.
    Morgen geht's mit dem Ding erstmal zum Schweißerdoc. Vielleicht bestellt der mir auch ein komplett neues Modul. Dann hätte ich das Display ggf. übrig.

    Lust auf Ersatzteilsharing?

    Danke und Grüße, Andreas

  • Hey Leute :)
    Ich habe das Gerät auch und bin auch an Kontakten interessiert.
    Interessant wär auf jeden Fall mal ein Austausch an Ersatzteilen, Adressen, oder die Einstellung der Schweißparameter bei speziellen Aufgaben. Die Standartwerte sind ja schon voreingestellu und passen auch sehr gut
    Falls ihr etwas benötigt, meldet euch
    Ich habe das Gerät jetzt seit ein paar Tagen, habe es erstmal komplett gründlich von innen gereinigt, die Schrauben alle festgezogen und sämtliche Kabel und Schläuche kontrolliert.
    Wichtig ist auf jeden Fall dass man das Gerät regelmäßig reinigt. Es hat einen starken Lüfter der jede menge Dreck und Staub anzieht der sich dann auf der Elektrik ablegt. Die oben unter dem Deckel untergebrachte Elektronik sah bei meinem Gerät aus wie Sau.
    Bei entsprechender Pflege glaube ich dass das Gerät sehr lange halten wird.

  • Heureka!

    Die Maschine läuft wieder. Dank des findigen Technikers konnte mit dem Austausch einiger Kabel, Leitungen, des Hauptschützes und der Stützbatterie mein Problem beseitigt werden. Habe schon ein Stündchen störungsfrei schweißen können. Generalprobe erfolgt am Wochenende. . .

    Grüße, Andreas

    P.S.: Wer dennoch noch solch ein Gerät loswerden möchte, PN an mich. Würde mir gerne einen Ersatzteilträger zulegen. Sicher ist sicher :)

  • Moin, ich habe seit kurzem das Gerät und hätte gerne die Deutsche Anleitung dafür, die englische hab ich schon heruntergeladen. Wenn jemand weiterhelfen kann, wäre ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!