• Hallo allerseits!

    Ich stell mich als Neuling erstmal kurz vor. Ich bin ein stinklangweiliger Schreibtischtäter, der als Ausgleich ab und zu de den Heimwerkeranzug anzieht. Mein grösstes Projekt ist im Moment die Restauration eines 2CV. Die Schweissarbeiten hab ich dabei grösstenteils einem Profi überlassen, da es ja auch ein tolles Auto werden soll ;). Hab aber mal einen Metallbearbeitungskurs besucht, bei dem ich auch schweissen gelernt habe. Beim nächsten Oldie will ich gern selber schweissen. Auch im und um mein hoffentlich baldiges Eigenheim wird wohl die ein oder andere Schweissarbeit anfallen.

    Im Moment könnte ich für schweizer Verhältnisse sehr günstig ein Decastar 135Evo kaufen. Kenne aber den Hersteller nicht und bin ja auch nicht der Profi was die technischen Daten angeht. Kann mir jemand von Euch einen Erfahrungsbericht zu dem Schweissgerät geben oder mir sagen ob es für meine Zwecke (Karosseriebleche, Eigenbaugrill und ähnliches) taugt oder nicht? Ich hab stundenlang im Web gesucht aber keine Test- oder Erfahrungsberichte gefunden.

    Decastar 135 Evo Datenblatt

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    tattergreis

  • Hallo tattergreis,

    schön, Dich hier in diesem Forum begrüßen zu dürfen.

    Das von Dir ausgesuchte Schweißgerät fällt aus meiner Sicht in folgende Kategorie: Das Ding kannst weiter werfen, als damit schweissen!

    Vergiß es! Frust und Murks sind vorprogramiert.

    Leider darf oder soll hier keine Werbung mehr für die von mir angebotenen Geräte machen engelring.gif , aber merke Dir eines:

    Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

    Kauf Dir was vernünftiges und geb lieber ein paar Fränkli mehr aus. Dafür wirst Du auch die nächsten Jahre daran Freude haben.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Hmmm. Danke für Deine Antwort. Originalpreis ist in der Schweiz 600 Franken (rund 500 Euro). Klingt für mich nicht nach "Billigteil", aber wohl auch kein Profigerät (was für meine Zwecke höchstwahrscheinlich auch überdimensioniert wäre).

    Ohne Dich wegen Schleichwerbung im Forum in Schwierigkeiten bringen zu wollen, könntest Du Deine Beurteilung eventuell ein bisschen präzisieren? Worauf müsst ich denn Deiner Meinung nach achten? Was müsste das Gerät haben / können, was der Decastar nicht kann?

    Danke und Gruss
    tattergreis

  • Hallo zusammen.

    Hat sich wohl erledigt. Meine Reservierung zum halben Preis läuft in zwei Stunden aus. Mangels Zuspruch verzichte ich wohl besser auf den Kauf und hoffe auf ein ähnlich preislich gutes Angebot.

    Habe aber natürlich weiterhin ein offenes Ohr für Tipps.

    Grüsse
    tattergreis

  • Hallo Tattergreis,

    hier mal die negativen Seiten des Gerätes:

    Brenner und Massekabel sind nicht abnehmbar und mit 2m Länge definitiv einen Meter zu kurz.
    Das Gerät hat kein Magnetventil fürs Gas. Das Ventil befindet sich im Brenner, das Gas wird praktisch bei betätigen des Brennertasters freigegeben. Ein absolutes Unding.
    Die Einschaltdauer beträgt bei 105 A nur 15%, d.h., Du kast damit 1,5 Minuten schweissen, dann ist erstmal 8,5 Minuten Pause. Wohlgemerkt bei 105A und nicht bei 120 A!

    Das Gerät hat 4 Schaltstufen 35, 70, 105 und 120A. Das ist für den Dünnblechbereich sehr schlecht abgestuft!
    Das Gerät ist zwar fürs Fülldrahtschweissen geeignet, das ist aber meiner Ansicht nach für den Dünnblechbereich definitv nicht geeignet. Außerdem ist der dabei zu verwendende Fülldraht schweineteuer und hat keine europäische Zulassung!

    Das Gerät ist für diese Leistung auch einfach zu schwer. Mit 23 Kg kann man davon ausgehen, daß es ein Trafogerät ist und kein Inverter.

    Das Gerät ist viel zu teuer! Solche "Schweißspielzeuge" bekommst bei uns im Baumarkt für unter € 200,-- nachgeworfen.

    Kauf Dir eine vernünftiges MIG-MAG Schweißgerät oder ein Kombigerät mit etwa 150 A oder ein paar A mehr und Du wirst jahrelang Freude daran haben. Allerdings muß man dafür schon mindestens ein K€ ausgeben.

    a010.gif

    Wolfgang

  • Hallo tattergreis, an dieser Stelle herzlich wilkommen im Forum. d032.gif

    Also um KZF-Bleche zu schweißen langt das Ding wohl aber für 500€ würde ich mir eher ein gebrauchtes Markengerät kaufen (kann sein, dass du da noch ne Hand voll Taler drauflegen musst aber denn gibts wenigstens was Brauchbares. Bei der Leistung von diesem Gerät bist du sehr schnell am Ende. Denn was nützt dir ein Geländer in deinem Eigenheim, welches nach der 3. Berührung auseinander fällt, weil das Gerät zu wenig Power hat?!

    Ich würde mich in ruhe umsehen. Meist läuft so einem mal was zu ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!