Heftvorrichtung I-Nähte

  • Hallo..

    Wollte eine Heftvorrichtung für Probebleche I-Nähte bauen..

    Diese hier ist schon sehr alt.. deswegen wollte ich diese modifizieren..

    Was würdet ihr mir da raten ?!

    die bleche die da draufkommen sind höchsten 350mm lang..

    Stelle mir vor:

    Material für die unteren Flächen wo keine Spritzer drauf hängenbleiben, vielleicht mit 1-2 Anschlägen.. sollte Tragbar sein..4 Spanner

    Was würde euch da noch einfallen, was diese Vorrichtung aufjedenfall haben sollte..

    Bin für jede Hilfe + kritik dankbar.

    Schönen Abend noch..


    HIER EIN BILD VON DER ALTEN, DIE MODIFIZIERT WERDEN SOLL:

    http://666kb.com/i/b5pw5m80kmhzsn18x.jpg

  • hm, vielleicht mit 4Spannern sodass die Bleche gleichmäßiger angedrückt werden. Mit Anschlägen das ist auch keine schlechte Idee, setzt aber voraus das die Bleche immer gleich gearbeitet sind. Noch ein Paar verschieden Starke Blechstreifen das du immer den Optimalen Spalt erreichst. WIG Draht tut’s auch.
    Was anderes fällt mir leider jetzt auch nicht ein.

    vG Rocco

    Für alle ist lernen kostenlos, doch für manche leider umsonst.

  • ich gehe mal davon aus das du das WIG schweissen willst

    also in meiner lehrzeit hatten wir da immer so ein kasten mit abgekanteten seiten an dennen du dann dein werkstück festspannen kannst zudem verlief noch ein rohr in dem kasten mit kleinen löchern drinn um ggf noch mit formiergas zu arbeiten und an dem rohr muss natürlich noch ein schluss für den gasschlauch


    das war mal grad so auf die schnelle also bitte nicht lachen :)


    und zu dem luftspalt empfehle ich dir auch entweder wig draht oder eine elektrode

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • erstmal vielen dank..

    Es ist für das mag schweissen gedacht..

    Deswegen glaube ich ist die Idee nicht ganz so gut *g

    Trotzdem danke..

    Welche unterlage sollte ich wählen??
    Möchte nicht das einfach Spritzer draufkleben bleiben..

  • also es gibt da so ein stoff bei uns in der firma nennt man das malglas oder wie man das schreibt ich weiss auch nicht ob das firmen intern nur so genannt wird oder wie auch immer

    aufjedenfall bleibt da nix kleben und ist auch nicht entflambar

    gib mir 1 tag zeit dann sag ich dir wie das richtig heisst

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Aha.. Und du meinst den untergrund damit einfach überziehen??

    Und daran bleibt nichts hängen..

    Hitzeschutzgewebe heißt das Material??

    Wäre ungünstig wenn es schnell kaputt gehen würde..also hab noch nie was davon gehört..

  • ja einfach überziehn und mit 1-2 klammern festmachen dann passt das

    nein es bleibt nichts dran hängen ausser du bist am schmoren und da fällt mal son dicker klumpen rauf dann natürlich schon aber solange es nur spritzer sind is das kein problem aber selbstverständlich geht jeder stoff irgendwann mal kaputt aber das dauert etliche zeit

    wir benutzen die bei uns in der firma auch um rohre,kabel,maschinen,motoren u.s.w zu schützen ich kanns nur empfehlen

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Nein.. Das eine Vorrichtung für in nähte mit zu großem öffnungswinkel..

    Stärke bis 3mm..

  • Ist kein Problem..das ist für schweissausbildungen..und ausschliesslich für mag..

    Für Leute die erst mit dem schweissen anfangen und später wird denn die v naht..pd..fallende etc geübt..bis sie zur Prüfung zugelassen werden..


    Deswegen möchte ich eine neue Vorrichtung für die i nähte bauen..und um euren Rat Fragen..

    Danke..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchweißPeter,

    ich habe mich heute bei meinen Mitarbeitern umgehört, was deren Vorschläge wären.

    Die Spannvorrichtungen (4 Spanner) wäre eine Lösung, oder beidseitig zwei Flacheisen, welche mittels Verschraubung an die Bleche angedrückt werden - ähnlich einer Formiergasvorrichtung.

    Aber:

    Ich persönlich würde von soetwas abraten, sondern den Leuten lieber zeigen wie man die Bleche ohne diese Vorrichtung zusammenfügt.

    Das ist billig und wäre eine wertvolle Erfahrung.

  • Gernoth hat Recht, denn die Praxis sieht meistens anders aus als beim Schweißlehrgang.Weil wenn die Teilnehmer dann richtig Arbeiten haben sie vieleicht auch keine Spannvorichtung zur Hand.

    Meine Meinung zu der Spannvorrichtung: das mit den Flacheisen is vieleicht ein bisschen aufwendig und du brauchst nen Schlüssel zum auf und zu machen.
    Die 4 Spanner Lösung is vieleicht besser aber die Gummi dinger an den Spannern würde ich ab machen und was mit gröserer Auflagefläche dran machen zb. ne Blechronde(rundes blech)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!