Verzug beim Schweißen

  • Nun da gibt es einige Möglichkeiten:

    1. Werkstück festspannen bzw. überspannen
    2. Schweißfolge beachten!

    Zu 1. Spannst das Werkstück auf einer Platte fest oder legst kleine Bleche darunter um den Schweißverzug im vorraus entgegenzuwirken. Je nach Verzug könnnen das dann mehr oder weniger Bleche sein die du unterlegen mußt. Dies ermittelt man in laufe der Zeit...
    Zu 2. Scheißfolge ist sehr wichtig! Nicht keuz und quer schweißen! Immer von der MITTE nach AUßEN. (Siehe mal das schweißen von Doppel-T-Trägern)

    Stumpfnähte vor Kehlnähten!

    Für alle ist lernen kostenlos, doch für manche leider umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (21. Januar 2009 um 09:40)

  • gerne :D


    leider habe ich kein Bild eines falsch geschweißten Doppel-T-träger. Kleine Anekdote: in meiner Lehre sollten wir einen ca. 1Meter langen Träger "frei Schnautze" schweißen. Ich natürlich auch gleich alle 4 Seiten von rechts nach links. Das Ding hat sich danach so verdreht das er fast wie ein Korkenzieher aussah. :o

    Für alle ist lernen kostenlos, doch für manche leider umsonst.

  • Kenn ich, wende ich aber nicht an weil ich sowas nicht mache und auch kein Mag Gerät hab.
    Mir gehts um kleinere Materialstärken von Rohren oder Quadrat oder Rechteckrohren zB. 50x50x3 oder Blech.
    Was kennt ihr noch für Techniken oder Gerätschaften mit dem mann keinen bzw. geringen Verzug mit Wig hat.

    Hatte die letzten Tage nicht viel zeit zum Schreiben hier der Grund (die oberen Fotos)
    http://www.forum.schweisser-dienstleistung.de/album_personal.php?user_id=22

    Mfg Olli

  • auch hier gibt es eine Schweißfolge! :D Wenn du ein 4K oder Rechteckrohr schweißt würde ich auch von der Mitte zum Rand hin schweißen und anschließend gleich die Gegenseite. Dann müßte sich das Rohr geradeziehen. Anderfalls erst die einer Seite (Rechts-Links z.B!) fertig schweißen und anschließend dann die Gegenseite (Links-Rechts). Damit verdeht sich das gute Stück auch nicht mehr! Es gibt auch noch die Möglichkeit das du den Verzug beim zusammenbau schon berücksichtigst. So wie du das Rohr zusammenbaus wenn du in PB(rotierend) oder PA schweißt. Dann baust du das Rohr auch schon "leicht schief" zusammen. Läßt sich auf Bildern besser erklären! ;)
    Soweit jedenfalls die Theorie!

    Für alle ist lernen kostenlos, doch für manche leider umsonst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TC250"

    Rechteckrohren zB. 50x50x3 oder Blech.
    Was kennt ihr noch für Techniken oder Gerätschaften mit dem mann keinen bzw. geringen Verzug mit Wig hat.
    Mfg Olli

    Ich gehe davon aus, daß Du z.B. einen Rahmen zusammenbauen willst und hast die Rohre auf Gehrung - 45° zugeschnitten.

    Schweissfolge:

    1. außen die Fallnaht
    2. von innen nach aussen schweissen - beidseitig
    3. Fallnaht innen, wenn Luft ist, dann Zusatzwerkstoff einklemmen

    Allgemeines zum Verzug:

    Das wichtigste hat Rocco schon geschrieben - Festspannen/Vorspannung.

    Versuche es beim vorspannen mit der Materialstärke, welche Du schweissen willst.

    Keine 0815 Schraubzwingen.

    Material abkühlen lassen!

    Die Einhaltung von Schweissfolgen z.B. Pilgerschritt im Dünnblechbereich (Kehl-/Ecknähte) bringt nichts.

    Wichtig ist das zügige schweissen, da halt der Verzug durch Wärme entsteht - beobachte die Wärmeeinflußzone 8) .

  • So habe ichs bis jetzt gemacht. Bsp 25x25x2 habe meistens versucht in Wanne zu Schweißen.


    Zitat

    Ich gehe davon aus, daß Du z.B. einen Rahmen zusammenbauen
    willst und hast die Rohre auf Gehrung - 45° zugeschnitten.

    Richtig!

    Zitat

    Versuche es beim vorspannen mit der Materialstärke, welche Du schweissen willst.

    ?????

    Meinst du ich soll nen zb. bei 2mm nen 2mm Spalt lassen?

    Ich bau eigentlich lieber ohne Spalt aber wenns anders net geht muss ichs halt so machen.


    Zitat

    Material abkühlen lassen!

    Ich denk mal bis auf raum temperatur.
    Jeden einzelnen Schweißabschnitt?

    Ich werd eure Ratschläge auf jeden fall ausprobieren.
    DANKE IHR SEID DIE BESTEN 8) !!!!

    Mfg Olli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TC250"

    So habe ichs bis jetzt gemacht. Bsp 25x25x2 habe meistens versucht in Wanne zu Schweißen.

    Unter dem waagerechten Rohr legst Du ein Blechstreifen von 2-2,5mm stärke, was die Breite des aufgesetzten Rohres hat, da ja das waagerechte Rohr links und rechts sich nach oben hin verzieht.
    Das waagerechte Rohr wird dann links und rechts am Ende mit hilfe von Schraubzwingen etc. heruntergezogen, bis es am "Träger" anliegt.


    Zitat von "TC250"

    ?????

    Meinst du ich soll nen zb. bei 2mm nen 2mm Spalt lassen?

    Nein kein Spalt lassen, sondern als Unterlage für das Vorspannen benutzen.

    Wenn man einen Spalt lassen würde, hätte man noch mehr Verzug beim schweissen, d.h. mehr Wärmeeinbringung in das Material.


    Zitat von "TC250"

    Ich denk mal bis auf raum temperatur.

    Wenn Du das Material beruhigt mit der Hand (ohne Handschuhe) anfassen kannst ist es ok.

    Zitat von "TC250"


    Jeden einzelnen Schweißabschnitt?

    Mfg Olli

    Ich persönlich mache das nur bei den sogenannten Hauptproblemzonen, wo sich daß vorspannen wirklich rechnet.
    D.h. man muß im Vorfeld einschätzen können (durch Erfahrungen) ob sich der Aufwand lohnt oder das ausrichten die bessere Alternative ist.

  • Zitat

    Naja, der Kühlschrank für das Bier fehlt noch, aber für eine Eigenkreation nicht schlecht.

    Bitte Schön:

    Jetzt kanns mit der Massen Produktion losgehen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!