• Hi Leute.
    Bin neu hier im Forum und Gruß an alle.
    Will mir ein Schutzgas Gerät kaufen für`s MIG Löten.Ich will mit dem Gäret nur Auto Bleche schweißen.
    Es sollte ein Migatronik,Jäckle,Erfi,oder Rhem werden und hatte bis dato auch schon zwei Favoriten eingekreist.
    Nur,es hat mir jemand die Inverter Schweißgeräte schmackhaft gemacht und mir die tollsten Sache über das(die)Inverter Technologie erzählt ;)
    Habe auch schon eins im Auge,Tragbarer Inverter aus China mit vier Rollen Antrieb und kann MIG Löten!
    Das China nicht mit Deutsche Produkte konkurieren kann ist mir klar und ich auch primär zum Markenprodukt greifen werde a025.gif
    Ich bin ein Metallbauer der Alten Schule und schweiße schon immer mit Trafogeräte und wollte auch dabei bleiben.
    Reicht ein Inverter fürs gelegentliche Schweißen oder sollte man doch zum Markenprodukt greifen.
    Für eure Hilfe schon im vorraus danke.

  • Moin und Herzlich willkommen hier d032.gif


    Also du möchtest MAG schweißen und auch mit dem Gerät MIG-Löten können? oder nur MIG-Löten?

    Um dir genauers zu sagen, wär natürlich gut zu wissen, mit welchen Geräten du liebäugelst, was du damit genau schweißen willst (wegen der Leistung der geräte) und natürlich auch das preisliche Limit.

    Es gibt ja auch diese Kombigeräte, bei denen man 2 verschiedene Gasflaschen, Drähte usw benutzen kann ohne groß umzubauen. So kann man zb eine Rolle Aludraht reinpacken und eine rolle CrNi, dann hat man 2 Schlauchpakete am gerät und Sachaltet nur um oder man nimmt Stahl und zb Alu, dazu muss man aber eben ne 2. Flasche haben.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ja danke für den Willkommensgruß f050.gif
    Habe die Migatronic 183 i ,die Jäckle 250 und die Erfi 210 EX, alle mit vier Rollenantrieb im Auge.Und wie gesagt habe ich in der Bucht ein Inverter gesehen(das Gerät wiegt nur 20 Kilo!)aber wie geschrieben habe ich damit keine Erfahrung ;)
    Ich will hauptsächlich MAG schweißen und ab und an CuSi Löten.

    Möchte kein Gerät mit zwei Schlauchpaket anschlüssen und möchte nur ein Gas benutzen!Habe mir CuSi schweißen vorführen lassen mit normalen Argon und es geht,sehr gut sogar der Mann war vom -Fach-Schweißfachmann,Schweißmeister.
    Gruß

  • Und welche materialstärken?? Also diese "Tragbaren" geräte haben meist kaum eine hohe einschaltdauer und bei MAG ist man dann mit 190A schnell am ende. sowas ist was fürn dünnblechbereich. also ich würde schon was vernünftiges kaufen und dann so um die 250A, das reich auch für den hausgebrauch leicht und man kann auch mal was "dickeres" schweißen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo.
    Für gelegentliche Karosseriearbeiten und gelegentliches Schweißen wie es üblich ist in Autowerkstätten Bleche bis 1 mm höchstens,mehr net.
    Bin Hobbyschrauber der auch das eine oder andere Blech am Auto anbringt und es mit MIG Löten gemacht werden muß a049.gif
    Das Gerät muß auch keine Schweißorgien machen,sonst müßte es Wasserkühlung haben.Und wie geschrieben ,keine zwei Schlauchpaket Anschlüsse haben,ich könnte optisch nicht damit leben
    Meine Frage ist glaube ich damit noch nicht beantwortet,Inverter oder Spule n055.gif

  • nein die frage ist noch offen aber wenn man nicht weiß, was du genau damit vorhast denn ist es schwierig sowas zu beantworten, aber das problem ist ja schonmal gelöst.


    Also wie schon gesagt von mir ich wirde eher zu einem etwas größeren tendieren, also zb das Järkle oder das Erfi. Zudem ist das Migatronic auch wieder Teurer als die beiden.

    Das Erfi ist günstiger habt aber im gegensatz zu dem Järkle eine niedrigere Einschaltdauer, wobei ich mir bei dem Järkle jetzt nicht 100%ig sicher bin ob es MIG-Löten kann a0150.gif ansonsten wäre das wohl meine 1. Wahl.

    Zu den invertern... da es hier Kaum einen Preisunterschied zu den von dir genannten geräten gibt würde ich mir davon keins kaufen, man ist zwar damit relativ mobil aber draußen wird man mit MAG/MIG ja eh nur bedingt was, und wenn du schon sagst, dass du meist eh nur in der Werkstatt bist denn würde ich deswegen keinen Inverter nehmen.

    Man sollte bei nem Schweißgerät nur eben genügend Leistung nach oben haben denn wenn man eins hat, dann kommt man meist auch irgendwann dazu mal bis zu 10mm zu schweißen. also lieber ein "normalgroßes" gerät kaufen als 100€ zu sparen aber nachher reicht es nicht wenns mal drauf an kommen sollte.

    Ich werde dir ja zu keiner Kiste mit 400A und Wasserkühlung raten, wenn du das gerät für den "Hausgebrauch" suchst. ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!